Lebensmitteltransport und -lagerung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich wollte mit meiner Anfrage, den Thread zu teilen, nicht als Moralapostel oder ähnliches auftreten. Ich dachte nur an den Suchenden in diesem Forum. Mir geht es oft so, dass ich etwas suche und über die Suchfunktion zu einem Thread geführt werde. Dort ist es recht interessant, so die ersten zwei Seiten. Irgendwann beginnt dann eine ewig andauernde Diskussion, die nur noch wenig Interessantes beinhaltet (auch wenn die Diskussion ansich interessant ist). Ich persönlich lese mich dann nur nicht durch alle Beiträge in der Hoffnung, noch irgendwas zu finden. Was dazu führt, dass ich möglicherweise ein neues Thema einstelle, das genau die Problematik bearbeiten soll. (Und dann werd ich meistens geschimpft. :S ) -Dieses Problem tritt in allen Foren irgendwann einmal auf.- Deshalb meine Anfrage. Aber Ollibert und Gisa sprechen sicherlich nicht nur für sich sondern für die meisten, und von daher, werde ich mich gerne an dieser Diskussion anschließen!! :)
 
@ Julia - genau das meinte ich ja, als ich sagte, das die Frage um die es eigentlich ging ein Andere war. Wenn man Info sucht, dann möchte man diese zu aller erst einmal schnell und unkompliziert bekommen und sich nicht wieder in diese leidlichen "A-Diskusionen" verfangen. Ich bin auch der Meinung das solche Gespräche total wichtig sind, und wir reden uns oft des Nächtens am Feuer die Köpfe darüber heiss. Aber ich finde halt, alles zu seiner Zeit. Wenn darauf hingewiesen wird, was eingermassen "A" ist und was nicht, dass ist doch für das erste ausreichen. Wenn dann der Fragende mehr Infos in diese Richtung haben möchte, dann kann er geziel nachfragen. Nix für ungut. Ein schöööööööönes sonnuges Wochenende. Gisa
 
also ich habe gerade gemerkt, daß Spandosen für Gewürze wirklich super sind. Ich habe heute unsere Küchentruhe ausgeräumt, um die Gewürze frisch aufzufüllen. Die Gewürze sind in der Spandose trocken und aromatisch geblieben. Ich war echt erstaunt. Kann ich nur empfehlen. Diesen Link finde ich klasse zu dem Thema: http://www.brandenburg1260.de/alltag-holz.pdf ach so und im Mittelalter gab es doch schon Zucker, oder? Bin mir eigentlich sicher. Er war nur sehr kostbar, aber das waren Gewürze auch. Ich nehme mir immer ein wenig Rohrzucker mit auf Lager. Ansonsten nehmen wir auf Lager auch immer lieber Lebensmittel mit die nicht gekühlt werden müssen. Da gibt es oft gute Alternativen.
 
Gestern in Grafenau am MA-Markt war ein toller Händler mit bezahlbaren Birkenrindengefäßen. Er importiert die aus Russland und kennt sich ziemlich gut aus (jedenfalls soweit ich das beurteilen kann). Er ist vor allem im süddeutschen Raum auf Märkten unterwegs. Sein Name ist Wladimir Stoljarov, www.birkenleder.de
 
Den kenne ich auch. Hat gute Ware und ein gutes Wissen.
 
Gestern in Grafenau am MA-Markt war ein toller Händler mit bezahlbaren Birkenrindengefäßen. Er importiert die aus Russland und kennt sich ziemlich gut aus (jedenfalls soweit ich das beurteilen kann). Er ist vor allem im süddeutschen Raum auf Märkten unterwegs. Sein Name ist Wladimir Stoljarov, www.birkenleder.de
ah, da wollte ich grade nach fragen: wo bekommt man HIER solche Birkenrindgefässe Danke Lena
 
Kann www.birkenleder.de auch nur empfehlen; nicht nur, weil es liebe Freunde sind. Wir kaufen auch gern bei ihnen ein (was ich am Wochenende auch gleich wieder getan habe). ^^ Bestellen kann man Online auch bei ihnen über Kontakt, da sie keinen eigenen Onlineshop haben.
 
Schon n paar Tage alt der Thread, aber als Forenfrischling meld ich mich jetzt hier noch zu Wort. Unser "Mittelalterkühlschrank" sind Gefässe aus unglasierter Keramik. Notfalls gibts sowas für ein paar Euro als Gartenbedarf im Baumarkt - meiner Meinung nach auf jeden Fall ne schönere Alternative zur Kühlbox. Leinentuch über die Öffnung, mit Schnur drumrum festbinden und dann einfach in eine schattige Ecke stellen und regelmässig mit Wasser bestreichen oder in den Wassereimer eintunken. Das Wasser verdunstet und hält das Gefäss schön kühl. Gemüse, Käse und Wurst haben wir da schon drin gelagert, war alles kein Problem, sogar nen Joghurt haben wir schon probiert der ist bei über 30 Grad Tagestemperatur mindestens 4 Tage (weiss nicht mehr genau) gut geblieben. Fleisch und Fisch hatten wir glaub ich noch nicht drin, aber einen Tag würd ich dem da drin auch zutrauen, wir haben es bisher aber immer nach Möglichkeit frisch gekauft von daher kann ich dazu nix sagen. Eier hatten wir glaub ich schon mal für ein oder zwei Tage drin. Kommt natürlich alles drauf an wie die Aussentemperaturen tatsächlich sind und wie bewässerungsfaul man ist (das nimmt irgendwie mit der Zeit zu ;) ), aber im Allgemeinen haben wir damit ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Wär vielleicht interessant mal ein Thermometer mit rein zu legen :) LG Lena
 
Ich habe alles in Kiefer (bei pkw-auspuff.de,die habe sehr günstige große ab Kiefertruhen(ab 25 Euro) Innen mit Styropor auskleiden(passen auch fertige Styroboxen aus der metro).Dann mit Stoff (Jute aus dem Baumarkt zum Bäumeumwickeln) tarnen fertig ist die Kühlbox. Ich habe Zelt und Ausrüstung in den Boxen.Etwas gebeizt machen sich die Boxen auch gut im Wohnzimmer.Zudem habe ich Holzgriffe an die Seiten und ein einfaches Baumarktschließsystem an der Vorderseite angbracht. Im Zelt kommen dann die Sachen rein die nur rausdürfen wenn das Zelt zu ist (Kocher,Schlafsäcke usw).2 Boxen passen so ins Auto,daß mein Sohn noch hinten sitzen kann. euer ludovig
 
@Brenna: so etwas ähnliches aber noch ausgereifter habe ich mal über einen afrikanischen Kühlschrank gelesen. Dieser soll Hohlwandig sein . Der Hohlraum wird mit wasser befüllt. Ich werde mir einfach mal 2 Tongefäße in einander stellen. Je nachdem wie feucht es dann von innen wird, werde ich eventuell mit einer inneren Glasur (verdunsten soll es ja nach außen)oder feuchtem Sand probieren. Interessant wäre halt ob ein einfaches mit feuchtem Tuch abdecktes Loch besser oder schlechter kühlt, als diese aufwendigere Konstruktion.
 
Man nehme eine authentische Holztruhe und kleide sie innen mit etwa 4 cm Styropor an allen Seiten inkl. Deckel aus. Dann vorm Lager 2 große 1,5 Liter Tetrapack einfrieren. Unmittelbar vorm Lager in die Truhe packen und die Lebensmittel oben drauf. Ist zwar net A, aber sieht zumindest A aus und hält garantiert das gesamte Wochenende
 
Den besten Kühlschrank, den wir auf einem Markt hatten, war ein schlichter Eisklotz. Eine Woche vor dem Markt, einen Speißkübel mit Wasser füllen, ins Kühlhaus stellen und warten. Dann auf der Hinfahrt ordentlich frieren. Nach gemeinschaftlichem Entladen des rund 200 kg Klotzes hat man ein optisches Highlight und für ein Wochenende genug Eis zum Kühlen der Lebensmittel. Selbst für Caipirinha mit handgeschnitzen Cocktailschirmchen hat´s gereicht! Allerdings ist diese Methode enorm aufwendig und den Zugang zum Kühlhaus haben wir auch nicht mehr :( .
 
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass hier im Norden die Märkte wesentlich spartanischer ausgestattet sind, als im Süden. Die neueste Mode ist, dass man sich sogar sein Brennholz mitbringen muss! Wenn man also Suppen mit Hülsenfrüchten, Eintöpfe usw. die lange Zeit auf dem Feuer brauchen vorbereiten will, kann man gute Brühe vorkochen und entweder in Gurkengläsern einmachen oder einfrieren und als "Kühlakku" nutzen. Gerade bei Hühnerbrühe mache ich das gerne. Bei schlechtem Wetter kann man mit dem Brühpulver aus getrocknetem Gemüse auch mal nachhelfen. Hier gibt es eine Anleitung und ein Video (link einbinden funktioniert leider nicht): http://www.chefkoch.de/rezepte/1417861246630035/Gemuesebruehe.html Für Trockenvorräte nutze ich kleine Tontöpfe mit Korkdeckel, die es fast überall für wenig Geld auf Flohmärkten gibt. Wenn die einen Plastikdeckel haben kann man den wegschmeißen und noch ein todschickes Dekoglas aus den 70ern dazukaufen. Glas wegschmeißen, Korken zurechtschnitzen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema Lebensmittelhaltung im MA. Ein heikles Thema. Fleisch brauche ich eigentlich nicht im eigenen Lager. Mir reicht da Brot, Honig, Gemüse und Äpfel. Dort reichen Leinenwickel zu Lagerung. Wasser wird in PET-Flaschen/-Kanister mitgenommen und dann in Krüge umgefüllt. Mit diesem Wasser werden auch die Zähne geputzt. Und morgens gibts Kaffee. Da bringt mich keiner weg. Honig fülle ich nicht um. Wird im Glas hergenommen. Ich will mir aber einen Keramikbecher zulegen, in welches das Honigglas passt. So wird auch nichts vom Honig verschwendet.
 
naja, ich kann mich ja noch an Zeiten erinnern, da gabs keinen Kühlschrank und auch keinen Supermarkt :) Fleisch wurde eingekocht oder getrocknet (Schinken, erst pökeln, dann räuchern, dann hängen lassen, Wurst wurde Luftgetrocknet, Fisch gabs nur frisch, zwiebelmett aus dem Steinguttopf mit Schmalzdeckel ;-) Bei mir gibts Sonntag vom Stand ansonsten Dauerwurst vom bekannten Schlachter nach altem Rezept.Die 2 Tage hält man aus
 
Vorrausgesetzt, man darf auf der jeweiligen VA löcher ausheben, kann man sich auch eine kleine Kühlgrube ausheben. einfach noch ein Holzbrett drüber und fertig ist der MA-Kühlschrank. Allerdings sollte man schon drauf achten, das die Grube trotzdem noch im Schatten ist und alle Gefässe darin verschlossen...
 
Vorrausgesetzt, man darf auf der jeweiligen VA löcher ausheben, kann man sich auch eine kleine Kühlgrube ausheben. einfach noch ein Holzbrett drüber und fertig ist der MA-Kühlschrank. Allerdings sollte man schon drauf achten, das die Grube trotzdem noch im Schatten ist und alle Gefässe darin verschlossen...
geht das ganze auch im zelt?
 
Na klar, das nennt man dann Keller. :D Im Ernst, das Loch muß nicht groß sein. Es müssen ja keine riesigen Vorräte reinpassen. Wir haben eine Holztruhe, die innen mit Styropor und Sandwichplatten (Kunststoff mit Dämmung dazwischen) ausgekleidet ist. Hat den Vorteil von insgesamt ca. 40 mm Dämmung plus 20 mm Holz. Innen ist alles glatt und kann gut ausgewischt werden. Dann kommen da gefrorene Apfelsaftpackungen zur Kühlung rein. Wir müssen nur aufpassen, dass das Gemüse nicht auch einfriert. Wir hatten schon Gurke mit Gefrierbrand. ;( Die Butter bleibt auch im Sommer drei Tage kalt.
 

Neueste Beiträge

Oben