Auf jeden Fall schauts nicht so aus als wärst du als "Bespaßer" eingetragen, sondern eben als Verkaufsstand. Ich kenne die Veranstaltung leider nicht, aber für mich schaut das eher nach einem Kunsthandwerker-wir-machen-die-Innenstadt-bisschen-bunt-Markt mit nostalgischem Flair aus - wahrscheinlich auch ohne Eintrittspreise? Dann finanzieren die das logischerweise über die Standgebühren. Wie schon geschrieben, ein "normal" oder "üblich", richtig oder falsch, fair oder unfair gibt es da kaum. Rede mit denen, mach ihnen klar was du bietest und was du dafür (nicht) bereit bist zu zahlen und entweder die sind dann an deinen Bedingungen interessiert oder nicht. Veranstaltungen dieser Art gibt es doch jedes Wochenende irgendwo irgendwas, wenn es sich nicht lohnt oder man am Ende noch draufzahlt muss man da ja nicht hin. Wobei du, wenn meine Einschätzung stimmt und das Wetter und die Umstände passen, bei sowas ganz gut Umsatz machen kannst, weil es bei Veranstaltungen dieser Art oft nicht viel zum Mitmachen gibt und das Angebot dann gerne angenommen wird. Nur an einem kalten Oktobertag mit knapp 5 grad über Null, fiesem Wind und Regen wird vermutlich niemand draußen herumstehen und ein Mosaik machen wollen, genau so wenn du einfach schlecht platziert bist und niemand dich findet... und dann zahlst du nur drauf.