Marktgebühren

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mosaikwerk

Member
So, Hallo miteinand. Anfängerfragen !! Wir haben vor auf Markte zu gehen und mittlerweile sind die erste zwei da. Erstmals sind wir in Vaterstetten wo wir keine Gebühren zahlen müssen. Das ist naturlich super aber dan ist da noch ein zweite Markt mitte Oktober in Ichenhausen und der Veranstalter verlangt 40€ pro Tag (3 tage Markt). Meine Fragen: Ist das viel/normal? Wurde Ihr das machen? Wir demonstrieren die art von Mosaik machen, so wie es früher ging, und Kinder können bei uns selbst ein kleines Mosaik erstellen. Ich entschuldige mich im voraus für mein schlechtes Deutsch....... Jur

hallo mich würde noch zu deiner Frage interessieren macht ihr das als gewerbliche oder seid ihr einen Verein?

Ich kenn es ja so, dass darstellendes Handwerk auf jeden Fall anders behandelt wird was die Bezahlung angeht als reine Händler. Gerade Kinder- und Mitmachaktionen sind meiner Erfahrung und Gesprächen mit Besuchern nach genau DAS, wonach Familien am Ende bewerten ob der Besuch sich gelohnt hat. Auf der anderen Seite kann der Veranstalter das natürlich handhaben wie er will - wenn er genügend Interessenten hat und der Platz knapp ist, kann er es sich ja vielleicht leisten so vorzugehen. Es gibt da so viele unterschiedliche Vorgehensweise wie eine Veranstaltung sich deckt (oder Gewinn abwirft), dass es einfach kein "normal" gibt. Wenn dir an der Veranstaltung was liegt, kannst du ja vielleicht nochmal drauf hinweisen, dass du was bietest, was die Besucher eher selten geboten bekommen und du ggf. bereit wärest, genau dort einmal ausnahmsweise ohne Gage aufzubauen ;). Vielleicht könnt ihr euch ja bei einem niedrigeren Satz oder einer prozentualen Lösung einigen. Am Ende musst du auch einfach wissen, was du wert bist und was du dir leisten kannst.

Das klingt ja eher nach Standgebühren für normale Händler. Wenn ihr dort einzuordnen seid, dann bleibt Euch wohl nicht viel übrig. Falls ihr aber die Kinderbespaßung in eurem Lager anbietet, würde ich nochmal versuchen das zu diskutieren. Vielleicht ist dies dem Veranstalter auch nicht so klar und er hat euch als verkaufende Händler eingeordnet. Als darstellendes Handwerk werdet ihr euch allerdings wohl kaum dann in der Haupt-Händlermeile einreihen dürfen und müsst wahrscheinlich auf die Heerlagerfläche.

Als darstellendes Handwerk werdet ihr euch allerdings wohl kaum dann in der Haupt-Händlermeile einreihen dürfen und müsst wahrscheinlich auf die Heerlagerfläche.
Und auf der Heerlagerfläche sind Standgebühren eigentlich inakzeptabel, weil da erfahrungsgemäß sowieso kaum einer vorbei kommt und sich die Einnahmen enorm in Grenzen halten. 120€ kriegt man mit einer Gelddruckmaschine wie einem Bogenschießstand auch am Tag hin, aber basteln? Wenn da kein Verkauf von fertigen Dingen mit angehängt ist kann es gut sein dass man draufzahlt.

Hmmm, ok. So schaut es aus auf das Anmeldeformulär : "Beteiligungsgebühr mit eigenem Stand für Nostalgie, Handwerk, Brauchtum und Kunst Freigelände: 1- 5m Frontlänge40 Euro incl. 19 % Mwst. pro Tag Freigelände jeder weitere Meter Frontlänge 5 Euro incl. 19 % Mwst. pro Tag" Es mach Kinder (und Eltern) unheimlich viel Spass etwas schönes zu basteln, es bringt uns naturlich auch ein paar Taler aber es deckt die Kosten und mehr auch nicht. So einen gebühr von 120€ ist leider zu viel für uns. Kennt jemand überhaupt diese Markt?

Auf jeden Fall schauts nicht so aus als wärst du als "Bespaßer" eingetragen, sondern eben als Verkaufsstand. Ich kenne die Veranstaltung leider nicht, aber für mich schaut das eher nach einem Kunsthandwerker-wir-machen-die-Innenstadt-bisschen-bunt-Markt mit nostalgischem Flair aus - wahrscheinlich auch ohne Eintrittspreise? Dann finanzieren die das logischerweise über die Standgebühren. Wie schon geschrieben, ein "normal" oder "üblich", richtig oder falsch, fair oder unfair gibt es da kaum. Rede mit denen, mach ihnen klar was du bietest und was du dafür (nicht) bereit bist zu zahlen und entweder die sind dann an deinen Bedingungen interessiert oder nicht. Veranstaltungen dieser Art gibt es doch jedes Wochenende irgendwo irgendwas, wenn es sich nicht lohnt oder man am Ende noch draufzahlt muss man da ja nicht hin. Wobei du, wenn meine Einschätzung stimmt und das Wetter und die Umstände passen, bei sowas ganz gut Umsatz machen kannst, weil es bei Veranstaltungen dieser Art oft nicht viel zum Mitmachen gibt und das Angebot dann gerne angenommen wird. Nur an einem kalten Oktobertag mit knapp 5 grad über Null, fiesem Wind und Regen wird vermutlich niemand draußen herumstehen und ein Mosaik machen wollen, genau so wenn du einfach schlecht platziert bist und niemand dich findet... und dann zahlst du nur drauf.

Warum sollte man Zeit und eigenes Geld investieren, damit jemand einen schmucken Markt hat? - Ich bau nur ohne Geld auf, wenn mich ein Projekt besonders interessiert (z.B. Belebung/ Einladung von Gruppen). Da verzichte ich gern auf Gage und reise auf eigene Kosten hin. Geld dafür zu zahlen, um mitmachen zu dürfen...? Im Leben nicht. :pöh Falls Du auf Facebook bist, biete doch mal Deine Aktion hier an: https://www.facebook.com/groups/727583733966611/ Vielleicht bieten sich neue Marktteilnahmen, die nichts kosten oder sogar eine Aufwandsentschädigung bringen.

Im Grunde genommen verbringst Du doch Deine Freizeit auf dem Markt. Erfahrungsgemäß - gerade wenn man was für Kinder anbietet - ist der Stand den ganzen Tag umlagert, man kommt kaum zum Luftholen, Erholung sieht eigentlich anders aus. DAFÜR würde ich nichts bezahlen! Anders sieht es aus, wenn Du damit Deinen Lebensunterhalt bestreitest. Und was dabei einnimmst. Dann kann der Martchef schon mal den "Marktzehnt" fordern. Mach Dich schlau, ob auch von den Besuchern Eintritt genommen wird. Schon das wäre ein K.O.-Kriterium für mich - dann hat der Veranstalter im Zweifelsfall genug Einnahmen und ist eigentlich auf Eure Zahlung gar nicht angewiesen.

Also liebe Leute, es hat wunderschön funktioniert! Ich heb noch einmal gesschrieben und unsere Aktivität nochmals erklärt und der Veranstalter verlangt jetzt kein Gebühren von uns! Jubel! Danke vielmals an allen! Ubrigens, es ist naturlich Hobby/Familienurlaub und ein bischen dazu verdienen vielleicht... Hauptsache Spass! LG, Jur

Neueste Beiträge

Oben