Medieval-Klönsnack ... was die Welt bewegt oder nicht braucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ah, bei dem Händler, der immer Aldi guten Sachen hat... bloß net hingehen, womöglich hat der nämlich auch Dominosteine und Glühwein...
 
Ah .. seit wann gibt es eigentlich Belege für Spekulatius? Die könnte ich auch immer essen. Hat Kortini eventuell mit seinem Karren einen Ausflug zum "A-Markt" gemacht? (Obacht ... Wortspiel). :zunge
 
Spekulatius kann man belegen. Mit etwas Butter zum Beispiel. Sind dann noch leckerer ^^
 
Das ist aber Geschmacksache. Und außerdem macht´s dick 8| Ok, reicht mal rüber so ein Paket. Kann man das auch mit Nutella belegen?
 
Ich hatte hier im Forum mal ne ähnliche Frage gestellt. Ein Link zu Spekulaius stand da auch im Thread, der über die Geschichte dieses Gebäcks etwas weiß http://petrafoede.de/blog/2012/11/28/advent-advent-und-spekulatius/ (Quelle: http://petrafoede.de) @Ulrich: Ja, man kann. Definitiv. Ist oberlecker. Und jeder weiß doch, dass kalorien die kleinen Wichtel sind, die einem nachts die Klamotten enger nähen. Im Nutella hab ich von denen noch net mal Fußspuren gesehen.
 
Ja ja, diese kleinen fiesen Wichtel. Ein paar von denen setze ich im Wichtelthread aus und der Rest kriegt das Puder für die Motten. Ich glaube ich sollte doch kein Spekulatius essen und anstatt des Nutellas lieber auf Schokolade verzichten :wacko:
 
Ach wo, Ulrich. Der wahre Asket muss auch mal auf eine Gelegenheit zur Selbstkasteiung verzichten können. So.
 
Pöh ... Kalorien???? Die stehen bei mir auf der Ignoreliste. So. ;)
 
Richtig so, lisabeth.... Im MA gabs solche Einheiten noch nicht und heute ? Gibs sie offiziell nicht mehr ;-) (seit 1978) Ich habe ja mal versucht, die zu zählen. Aber was man so einzeln nich sieht, kann man auch nicht zählen, also was solls... Ein Spekulatius, mit Butter und Nutella bestrichen, wird schlicht durch einen zweiten Spekulatius belegt. Dann besteht kein Zweifel mehr, so !!
 
So, da war ich doch mal wieder erfolgreich unterwegs gewesen. Auf meinem Karren sind drei Körbe mit edelsten Backwaren. Die habe ich von einem Lebzelter bekommen. Und da er mich wohl recht sympatisch fand, hat er mir auch noch sein Rezeptbuch und die Backformen überlassen. Ein richtig netter Kerl, der alte Herr. Warum er mir seinen Geldbeutel an den Kopf warf und schreiend in den Wald gelaufen ist, weiss ich allerdings nicht. Ach ja, in der Burg hinter den sieben Bergen standen so komische Dinger rum. Die waren wohl herrenlos und ich habe sie auf meinen Karren gestellt. Ein fahrender Händler wollte sie mir schon abluchsen. Er nannte sie Bide oder so. Kann da jemand was mit anfangen? Sonst schieben wir sie einfach stückchenweise in den Kamin. So, ich geh mich jetzt erstmal, rasieren, nehme ein Bad und ziehe frische Sachen an. Dann setze ich mich gern auf einen Met zu euch. :)
 
Spekulatius! Am besten schmecken die "Mühlen"! :heupf1 :heupf1 :heupf1 Ich hab da mal so grob überschlagen... ein gesottener Kamelhöcker hätte mit Brot für die Soße und Belagensalat pro Portion über den Daumen 25-30 WW-Punkte, hängt so'n büschen vom Soße stippen ab. ;) Und da Kalorien eine Wärmeeinheit sind/mir kalt ist, hätt ich zu meinen Spekulatuis gerne einen Pott Kaffee -rehbraun, wenn "Ella" noch etwas Milch gibt. Nach einem laaaaaangen, arbeitsreichen Tag letztem Dorf-Markt und Räuber fangen inklusive hab ich mir den reuelosen Genuss verdient. *schlepp* Oha! Legga! Möchte noch wer? *Korinti's Leckereien in eine Schüssel leg und rum reich*
 
ein gesottener Kamelhöcker hätte mit Brot für die Soße und Belagensalat pro Portion über den Daumen 25-30 WW-Punkte, hängt so'n büschen vom Soße stippen ab. ;)
Mjam mjam, schlabber, schlabber ^^ , .... aber ... aber ... für den Rest des Tages bleibt ja fast nicht mehr übrig ;( . Was mach ich da bloß? :wacko: Gruß Eli
 
Oh, Ihr seid köstlich. Ich liege hier auf dem Boden vor Lachen. Darauf erst mal einen Spekulatius oder zwei. Und ein bisschen vom Kamelhöcker würde ich auch nehmen. Wir können ja später noch 'was anderes kochen. prost1
 
Zum Beispiel Rinderbeinscheiben und etwas Wadfleisch - diesmal allerdings net mit Guinness, sondern mit Rotwein zu einer Bolognese gekocht. Wer's "A" mag, lässt die Tomätchen weg, die kommen eh erst am Schluss in die Soße. Dann nämlich, wenn die Beinscheiben und das Wadfleisch schon mindestens 2,5 Stunden in gut gewürztem Rotwein geschmurgelt haben. So lange, bis das Fleisch von den Knochen fällt und die Sehnen und bindegewebigen Anteile sich aufgelöst und der Soße Glanz und Stand verliehen haben. *sabber-mjam*
 
<--schiebt mal unauffällig seine leere Schüssel rüber :whistling: Und wenn von dem Rotwein nicht alles im Topf gelandet ist, habe ich auch noch ein leeres Glas. 8)
 

Neueste Beiträge

Oben