Medieval-Klönsnack ... was die Welt bewegt oder nicht braucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich will ja niemandem den Appetit verderben, aber seit ich weiß was alles so an Untermietern sich in rohem Fisch rumtreibt mag ich den lieber nicht essen.... :S
 
Sushi ist nicht nur *sabber* sondern auch *yamyam* Mist... warum habe ich mir für heute Abend Reibeplätzchen bestellt.... jetzt will ich Sushi.... trotz Katharinas Worten :D
 
Ihh Sushi... Klebriger, klumpiger Reis, der auch noch kalt und mit Reisessig gesäuert ist, ist schon schlimm genug. Aber dazu auch noch rohen Fisch - ich muss jedes Mal irgendwas anderes essen oder trinken, wenn ich nur an die KONSISTENZ denke! :pinch: Dabei war es ein sehr rennomiertes und teures japanisches Restaurant im Herzen von Mannheim, wo ich mein erstes und hoffentlich letztes Sushi gegessen hab :S Guter Fisch verdient es, in Weißwein und Gewürzen zart zu simmern und mit einem Hauch Safran verfeinert zu Tisch zu kommen. Und gutem Reis kann man eine ähnliche Behandlung zuteil werden lassen. Dann nennt es sich Risotto Milanese und ich brauch net mal Fisch dazu!
 
Nicht schlimm Morgan :kopfstreichel :trink02 ein Gläschen Kräutertee rüberreich.
 
Hallöle ! :bye01 Die Sonne scheint, ich sitze gemütlich auf dem Balkon...und ich habe heute wieder ganz viel gelernt ! :thumbsup: Ihr auch ? ^^
 
Hm, möchten wir es wissen, was du gelernt hast? :angel1 :D Jetzt mal unabhngig von gekochtem und rohen Fisch... Ist Fischreiher eigentlich auch eine Fastenspeise ?(
 
Hm, möchten wir es wissen, was du gelernt hast? :angel1 :D Jetzt mal unabhngig von gekochtem und rohen Fisch... Ist Fischreiher eigentlich auch eine Fastenspeise ?(
Auf jeden Fall!! Es ist sozusagen sprichwörtlich hinterlegt. Heute hätte es Fischreiher gegeben. Fast hätte ich ihn gekriegt. 8)
 
. Ist Fischreiher eigentlich auch eine Fastenspeise ?(
Wenn er schön knusprig zubereitet wird, kann er fast schon eine Speise sein, klar! Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob es den Fischreiher schon im frühen Mittelalter in Norddeutschland gab. Ich denke wohl eher nicht. Schade, wäre ja fast eine Speise gewesen :whistling:
 
Angesichts der Verbreitung des Bibers, der ja entsprechend Flachwassergebiete schafft, kannst du Dir sicher sein, das der Fischreiher auch schon im FrüMi in Norddeutschland verbreitet war. Allerdings sollte man keinen kulinarischen Hochgenuß beim Verzehr dieser Vögel erwarten.
 
Auch heute war das Wetter gut. Ich war im Virestadsjön schwimmen und anschließend in Älmhult im Ikea...Boh wat war dat anstrengend....Fischreiher habe ich leider nicht gesehen...das ist auch gut so, weil ich bei Fisch immer reihern muß... :D Mein Nachbar klagt über Beschwerden wegen seiner Hämorrhoiden...kann ihm da leider derzeit nicht helfen, aber habe versprochen mal Wilfried zu fragen...der weiß ja wirklich alles ! :D
 
Wie, nix inne schlauen Bücher??? Bevor Du mich fragen kannst, erst den Ignorierten Status aufheben, sonst kann ich nicht antworten. Soll ich denn mal son Reiher aus Draht machen? Der hilft gegen Fischreiher, dann landen die nicht... Ein Rezept habe ich allerdings aus Österreich efunden, danach ist er eine Fastenspeise !!! Quelle Kirchenweb.at http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/insekten/verbotene_rezepte/fischreiher.htm auch bei Kochbuchsammler . de findet sich ein ähnliches Rezept http://www.kochbuchsammler.de/rezepte.htm Auch hier wird das als Fastenspeise deklariert. Allerdings nicht mittelalterlich
 
Wußtet Ihr übrigens, daß die von der Firma Savage produzierte Enfield Mk4- Rifles ab 1941 , nach dem Land-Lease Act von 1941, mit "Us-Property" gestempelt wurden....? Find ich echt genial.... :D
 
Wenn die beiden Herren doch bitte die Güte hätten sich ein anderes Spielfeld zu suchen! :Tro
 
Gebackenes Kamel gefüllt mit Schaf... erinnert mich an Obelix' Rezeptidee in "Die große Überfahrt": Wildschwein gefüllt mit Guppelguppel :D (Truthahn)
 
Ich auch. Zeit für Frühstück. Ich setz mal nen Pott Hirsebrei an, dazu gibt's Kirschkompott, erst vor weningen Wochen eingemacht :) Heiß Wasser für den anregenden Kräutertee ist auch gleich fertig. Und alle, die es etwas herzhafter mögen: Es müsste noch etwas Schafkäse da sein, der ist nach all der Zeit, die hier nimmer "gekäst" wurde ;) vermutlich schon zum Pecorino mutiert. :D Müsste sich nur wer breitschlagen lassen, Brötchen zu backen - meine taugen leider immer nur zum Einwerfen von Stadtmauern ;(
 

Neueste Beiträge

Oben