Melaten - die geschlossene Abteilung für die, die darüber reden wollen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Frage ist: wann wurde es positiv getestet. Wenn es direkt zu Anfang war, wäre die Zeit ja schon fast um. Meine Große musste in Quarantäne, da einer aus ihrem Kunst LK positiv war. Die Quarantäne dauerte insgesamt zehn Tage (mit Test kurz vor Ende)

Die zweite Welle rollt durch's Land. Hier gibt es zu viele Neu-Infizierte, weil sich eine Grossfamilie mit mehr als 100 Gästen zum Kindergeburtstag getroffen hat. Ausserdem ist da noch die Konfifahrt einer Kirchengemeinde als Virenmultiplikator tätig gewesen. Und schwupps, sind die Bemühungen aller anderen konterkariert... *grrrr* :cursing: :thumbdown: Die Zeitung morgen wird nicht lustig zu lesen...

Wer macht denn eine 100-Leute-Party als Kindergeburtstag - das ist aber nicht kinderfreundlich. Es überfordert das Kind ja nur

Heute morgen liegt die Region Hannover laut RKI bei 47,8 ...wenns so weitergeht sind wir morgen Risikogebiet. Und irgendwie hat man nicht das Gefühl dass die Entwicklung durch die bisherigen Maßnahmen irgendwie gebremst wird. Jaaaa, ich weiss, die Zahlen ändern sich verzögert, aber mittlerweile sollte doch allen klar sein dass es so nicht weitergeht. Ich denke mittlerweile drüber nach ob es nicht sinnvoll wäre in den Hot spots einen auf ein paar Wochen befristeten Shutdown durchzuführen um mal einen deutlichen Riegel vorzuschieben.

Ich habe gerade eine E-Mail von der Schule bekommen, dass der von allen heiss geliebte Räbeliechtli-Umzug abgesagt wurde - blödes Virus. Das Problem ist hier, dass sich schlicht nicht kontrollieren lässt wer wo ist und ob die Zuschauer, die nahe zusammen stehen eine Maske tragen. Die Strassenlampen sind ja gelöscht... Allerdings ist unsere Schule wieder mal kreativ geworden und hat eine "Herbst-Licht-Woche" angekündigt. Die Kinder basteln und schmücken die Fenster von Schulhaus und Kindergarten, die Fenster werden zu einer fixen Zeit wenn es dunkel ist beleuchtet und wer möchte kann in dieser Woche einen Rundgang machen. Manchmal braucht es Ausnahme-Situationen um etwas Neues entstehen zu lassen... Wie es mit dem Weihnachtsbasteln und der Waldweihnacht weiter geht ist noch unklar - beide Anlässe sind erst provisorisch im Kalender. Aber eben, unsere Schule ist kreativ und versucht aus allem das Beste raus zu holen. Was die Maskenpflicht angeht gibt es viele Regeln die klar sind - ausser in den Schulen wo es knifflig wird. Erwachsene haben Maskenpflicht und die Schüler ab der Oberstufe (Sekundarschule) auch. Für die 6.Klasse von Töchterchen ist es aber schwierig weil diese Regel ab 12 Jahren gilt. Müssen jetzt 12-jährige Schüler eine Maske tragen während dem Unterricht und der 11-jähre Tischnachbar nicht? Töchterchen hat beschlossen auf Nummer sicher zu gehen und nimmt einfach Masken mit in die Schule. Man weiss ja nie... Bei uns hat der Bundesrat gestern von einem "Soft-Lockdown" geredet. Was nötig ist bleibt offen, die Freizeit kann dann aber stark eingeschränkt werden. Im Klartext: Schulen bleiben offen und ich kann problemlos Winterkleider für die Kinder einkaufen, muss aber zum Beispiel auf das Fitness-Studio oder den Eishockey-Match verzichten. Ich finde die Idee nicht schlecht, aber ob es funktioniert und das Virus wirklich bremst können wir nicht vorher sagen.

Wer macht denn eine 100-Leute-Party als Kindergeburtstag - das ist aber nicht kinderfreundlich. Es überfordert das Kind ja nur
Vermutlich hat das eher mit der Familie u. deren Traditionen zu tun als mit dem Kind. In der Zeitung schrieben sie, es gehe um den einjährigen Geburtstag. Mehr sage ich mal nicht dazu.

Also wir haben für unseren Teil beschlossen, die nächste Zeit nur das aller nötigste in der Öffentlichkeit zu machen. Arbeiten gehen, Essen einkaufen, wichtige Arztbesuche, fertig. Und selbst das ist schon riskant. Zum Glück ist es in unserer Region nicht so schlimm. aber man weis ja nie. Das schlimmste an dem Virus sind ja auch noch die Spätfolgen, wenn man ihn denn überstanden hat (und längst sind nicht alle bekannt!)

Ich befürchte das sich jetzt Menschen aus einem bestimmten Kulturkreis sich wieder einmal einen Bärendienst erwiesen haben und sich jetzt viele in Ihren Vorurteile bestätigt fühlen. ;(

Also wir haben für unseren Teil beschlossen, die nächste Zeit nur das aller nötigste in der Öffentlichkeit zu machen. Arbeiten gehen, Essen einkaufen, wichtige Arztbesuche, fertig.
Machen wir auch so. Möglichst im Dorf bleiben wo wir auf dem Land ein kleineres Risiko haben angesteckt zu werden. Dass die Kinder beide eine Zahnspange brauchen und wir dafür mit den ÖV nach Schaffhausen müssen lässt sich nicht vermeiden. Mangels passender Bus-Zug-Verbindung am Bahnhof bin ich gezwungen mit dem Velo zum Bahnhof zu fahren. Ist mir eigentlich recht wenn ich nicht mit dem Bus muss wo mich dieses blöde Virus eher erwischen kann. Kommt dazu, dass wir zeitlich ausserhalb vom Berufsverkehr unterwegs sind und es weniger Leute hat. Manchmal haben wir den halben Wagen für uns und können so sehr viel Platz zwischen uns und anderen Zug-Passagieren bringen. Weiss zufällig grad jemand wie das mit der Grenze zur Schweiz läuft? Ich habe ja ein Paket-Postfach in Deutschland und Töchterchen wünscht sich zu Weihnachten etwas das aus Österreich bestellt werden muss und nur zeitlich begrenzt erhältlich ist. Wenn die Grenze dicht gemacht wird hab ich ein Weihnachtsgeschenk in Deutschland das ich nicht abholen kann und darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

Ich denke mittlerweile drüber nach ob es nicht sinnvoll wäre in den Hot spots einen auf ein paar Wochen befristeten Shutdown durchzuführen um mal einen deutlichen Riegel vorzuschieben.
In Deinem Kommentar habe ich etwas hervorgehoben,was ich für elementar wichtig halte. Ein solcher Shutdowm müsste unbedingt zeitlich klar begrenzt sein und dürfte nicht wie der erste bundesweite immer wieder verlängert werden...was übrigens auch juristisch sehr umstritten war.

Nu isses offiziell - die übernächste Kleinstadt hat sich als Hotspot hervorgetan und den gesamten Kreis zur roten Zone gemacht... :cursing: Da laufe ich auch rot an - vor Wut! :keule1 :wiki1

Bei uns ist der Inzidenzwert seit über einer Woche bei über 70. Also Risikogebiet. Daraufhin habe ich einem Kunden vorgeschlagen, unseren geplanten Termin nächste Woche zu verschieben (4-5 stündiges Sales-Training zur rund 10 seiner Mitarbeiter). Er ganz trocken "Och, wir sind bei über 150, dagegen seid Ihr ja Pipifax. Von mir aus können wir den Termin also ruhig stehen lassen..." Unfassbar...

Jetzt hats erwartungsgemäß Hannover auch erwischt - 52,7 heute morgen. War zu erwarten, fühlt sich aber trotzdem extrem blöd an.

Das kann ich am eigenen Leib leidvoll nachvollziehen! Hier sind es aktuell 53,9 - und nur, weil eine bestimmte Familie vorsätzlich geltende Vorschriften ignoriert hat! Unglaublich!

Unser Ort hat es von vorgestern auf gestern von 50 auf 62 erkrankten Personen geschafft, das finde ich auch ziemlich viel und es macht Angst. Das Problem ist das man privat denkt das Menschen die man liebt einem nicht schaden. Es ist schwer den eigenen (erwachsenen) Kindern jetzt mit Maske zu begegnen bzw Kontakt zu meiden. Nach dem Sommer an dem man sich zwar an die Hygienemaßnamen gehalten hat, aber doch unbemerkt vieles immer lachser handhabte, muss man sich nun wieder disziplinieren. Vielen Menschen fällt das schwer, zumal dieses Gejammere um die Masken scheinbar nie endet und immer noch nicht akzeptiert ist.

Und wieder wurde ein spezieller Anlass an den schweizer Schulen abgesagt - kein Zukunftstag für alle 5. bis 7. Klässler in der ganzen Schweiz. :( Schade, Töchterchen hat sich so gefreut! Bei meinem Mann wurde im Geschäft Maskenpflicht eingeführt, aber ob die Masken selber bezahlt werden müssen oder von der Firma zur Verfügung gestellt werden konnte er am Freitag noch nicht sagen. Und in der Schweiz wird wieder mal über einen Lockdown oder wie auch immer und wie heftig auch immer es sein soll diskutiert. Und die Zahlen steigen immer weiter... Ich werde mich jetzt langsam aber sicher wieder geistig darauf vorbereiten, dass ich in absehbarer Zeit wieder zur Lehrerin im Fernlernen werde - dieses Mal für 3. und 6. Klasse. :/

und ich kann kein Training mehr anbieten (weder Tanz noch Pilates, und Gymnastik auch nicht....) Meine beiden Verein (Pirmasens und Umgebung) haben beschlossen, die in der Halle stattfindenden Aktivitäten für 3 Wochen auszusetzen. In einem Ort wäre zwar die Halle zur Verfügung, wenn aber was passiert. ist dann der Trainer haftbar. das ich mir zu heiß. Und das Gymnasium meiner Tochter funktioniert die Sporthalle zum Klassensaal um.

Noch mal wegen den Masken: Schaut es doch mal positiv an - diesen Winter gibt es garantiert keine kalte Nase. ;-)
Und das Gymnasium meiner Tochter funktioniert die Sporthalle zum Klassensaal um.
Oh, dann gibt es wohl Prüfungen!? Bei uns gibt es für Schüler ab 12 Jahren, also von der 7. Klasse aufwärts Maskenpflicht im Unterricht. Und für die Lehrer sowieso. Die nächste Stufe ist dann Fernlernen von daheim aus. Morgen soll gleich eine ganze Liste mit "neuen" Massnahmen eingeführt/wieder eingeführt werden. Anscheinend dann aber länger fristig damit es keinen Lockdown mehr gibt. Ich muss jetzt die Winterkleider für die Kinder kontrollieren. Morgen sind wir sowieso unterwegs und dann können wir auch gleich einkaufen - bevor die Läden wieder dicht gemacht werden.

Neueste Beiträge

Oben