Ich habe gerade eine E-Mail von der Schule bekommen, dass der von allen heiss geliebte Räbeliechtli-Umzug abgesagt wurde - blödes Virus. Das Problem ist hier, dass sich schlicht nicht kontrollieren lässt wer wo ist und ob die Zuschauer, die nahe zusammen stehen eine Maske tragen. Die Strassenlampen sind ja gelöscht... Allerdings ist unsere Schule wieder mal kreativ geworden und hat eine "Herbst-Licht-Woche" angekündigt. Die Kinder basteln und schmücken die Fenster von Schulhaus und Kindergarten, die Fenster werden zu einer fixen Zeit wenn es dunkel ist beleuchtet und wer möchte kann in dieser Woche einen Rundgang machen. Manchmal braucht es Ausnahme-Situationen um etwas Neues entstehen zu lassen... Wie es mit dem Weihnachtsbasteln und der Waldweihnacht weiter geht ist noch unklar - beide Anlässe sind erst provisorisch im Kalender. Aber eben, unsere Schule ist kreativ und versucht aus allem das Beste raus zu holen. Was die Maskenpflicht angeht gibt es viele Regeln die klar sind - ausser in den Schulen wo es knifflig wird. Erwachsene haben Maskenpflicht und die Schüler ab der Oberstufe (Sekundarschule) auch. Für die 6.Klasse von Töchterchen ist es aber schwierig weil diese Regel ab 12 Jahren gilt. Müssen jetzt 12-jährige Schüler eine Maske tragen während dem Unterricht und der 11-jähre Tischnachbar nicht? Töchterchen hat beschlossen auf Nummer sicher zu gehen und nimmt einfach Masken mit in die Schule. Man weiss ja nie... Bei uns hat der Bundesrat gestern von einem "Soft-Lockdown" geredet. Was nötig ist bleibt offen, die Freizeit kann dann aber stark eingeschränkt werden. Im Klartext: Schulen bleiben offen und ich kann problemlos Winterkleider für die Kinder einkaufen, muss aber zum Beispiel auf das Fitness-Studio oder den Eishockey-Match verzichten. Ich finde die Idee nicht schlecht, aber ob es funktioniert und das Virus wirklich bremst können wir nicht vorher sagen.