Melaten - die geschlossene Abteilung für die, die darüber reden wollen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, die Mütter, egal ob sie arbeiten oder nicht, gehen oft einfach vergessen. Klar ich arbeite nicht ausser Haus, aber es interessiert nie jemand was man da alles leistet. Im Frühling hab ich die Situation gehabt, dass ich kurzerhand zur Lehrerin gemacht wurde und mein Mann mit Kurzarbeit auch noch ständig rum genörgelt hat. Hausaufgaben sind bei Töchterchen etwa eine Stunde, bei Junior etwa eine halbe Stunde - und dann muss man plötzlich einfach so schnell einen Schultag mit 5-6 Stunden machen. Klar ist das im Vergleich mit all denen die im Spital arbeiten wenig, aber genau so wichtig weil die Schule ja nachher wieder weiter geht und die Kinder einigermassen den Lehrplan einhalten müssen. Was hab ich dafür bekommen? Natürlich nichts. Als Vollzeit-Mama verschwindet man einfach zwischen all den anderen und bekommt auch noch zu hören, dass man ja jetzt wieder arbeiten könnte weil die Kinder nicht mehr klein sind. Egal ob mit oder ohne Corona.

Ja, die Mütter, egal ob sie arbeiten oder nicht, gehen oft einfach vergessen.
Ist leider so. :cursing: Und dann erstmal wieder einen Job bekommen. Die Frau könnte ja ausfallen, wenn die Kinder krank werden. Und dann noch gleiches Gehalt wie die Männer?????

Andererseits sind Mütter (mit einer Berufsausbildung) wieder sehr gefragt, wenn die Kinder erstmal selbstständig oder aus dem Haus sind. Alles was Organisation, Koordination, Teamgeist und Sozialkompetenz betrifft - das kann kaum jemand besser als eine langjährig erfahrene Mutter ;-) Und in etlichen Branchen zählen diese Softskills mehr als alles andere.

@schwesterA. Das ist richtig es geht vielen selbstständigen so. Das Problem ist bei vielen halt das nur die Betriebskosten gezahlt werden. Ich hoffe das alle aus den Kampf der Alarmstufe Rot profitieren können. Und das es daraus möglich wird das sie auch eine Option für Geld für ihr Lebensunterhalt bekommen. Oder es als oficelles Berufsverbot an erkannt wird so das die die das versichert haben auch ihre Versicherung nutzen können. Hm ja Mütter sind halt mit kleinen Kindern wirtschaftlich gesehen ein Risiko für Unternehmen, Teils zurecht. Ich mag Firmen die ein Firmen kiga usw haben und so das Problem lösen.

Andererseits sind Mütter (mit einer Berufsausbildung) wieder sehr gefragt, wenn die Kinder erstmal selbstständig oder aus dem Haus sind. Alles was Organisation, Koordination, Teamgeist und Sozialkompetenz betrifft - das kann kaum jemand besser als eine langjährig erfahrene Mutter Und in etlichen Branchen zählen diese Softskills mehr als alles andere.
Das Problem ist, dass man in der Zeit wo man daheim ist keine Berufserfahrung sammelt. Zählt leider nicht und es gibt ein grosses Loch im Lebenslauf: "Was haben sie in der Zeit gemacht?" "Ich bin Vollzeit als Mutter tätig gewesen." "Wie alt sind die Kinder?" Die Frage die eigentlich bereits mit dem Lebenslauf beantwortet wird! "Haben sie jemand der auf die Kinder aufpasst wenn die krank werden?" und dann ist es für die Firma bereits erledigt weil Mama's halt eben für ihre kranken Kinder da sein wollen. Finde mal jemand der morgens um 6.00 Uhr da steht damit ein krankes Kind nicht allein sein muss und Mama arbeiten gehen kann - DAS Problem wenn Mütter arbeiten müssen. Extrem schwierig wieder eine Arbeitsstelle zu finden. Aber wir schweifen vom Thema ab... So, jetzt geht ich mit Maske in den Regen raus und kaufe noch das ein was zum Mittagessen fehlt.

@Zauberin Das Problem der Mütter habe ich auch oft bei meinen Bekannten gesehen. Und selbst wenn frau dann endlich wieder einen Job gefunden hat, ist es extrem schwer alles gleichzeitig zu stemmen: Kindererziehung, Arbeiten gehen, sonstige Familie, Haushalt, Einkauf, Fahrdienst der Kinder, Schularbeiten und und und Und Frauen werden nicht gerne eingestellt, denn sie könnten ja schwanger werden. Zum leidigen Thema Klopapier hamstern: Ich komme gerade vom einkaufen. In manchen Läden sind tatsächlich die Regale, in denen das Klopapier angeboten wird, leer. Ebenso Mehl! Alles weg, sogar das teure Dinkelmehl, auf das ich es eigentlich immer abgesehen habe; Nudeln nur noch wenig, Speiseöl (HÄ?) Sonstige Konserven, leer .... Bei der Hefe habe ich nicht geschaut, ich besitze noch . Da frage ich mich: Was ist aus den Vorräten der Hamsterkäufe vom April geworden?

Außen Hamsterkäufen von den Menschen von April ist doch ganz einfach da steht ein MHD drauf das heißt man hat die Mülltonne gefüttert was sonst weil man muss viel kaufen und viel wegschmeißen zu können die meisten verstehen einfach nicht dass das MHD heißt und nicht schmeiß mich dann sofort weg wenn ich das Datum erreicht ist.

Das verflixte Ablaufdatum muss man beim Vorrat halt immer im Auge behalten. Immer wieder mal etwas brauchen und dann gleich Nachschub kaufen. Aber halt nur so viel wie nötig ist. Manchmal ist es wirklich seltsam was in den Regalen fehlt. Bei uns im Dorfladen sind die Regale voll - ausser die grosse Familien-Packung WC-Papier. Das ist echt schräg. Ich hoffe jetzt einfach, dass ich dann nächste Woche mein Packet noch in Lottstetten abholen darf und man mich auch wieder zurück in die Schweiz lässt. Sonst steckt das Weihnachtsgeschenk für Töchterchen in Deutschland fest und wir müssen warten. Bei uns ist keine Grenzschliessung in den neuen Massnahmen dabei und in Deutschland hoffentlich auch nicht.

im hiesigen Rewe bauen sie unter laufendem Betrieb um... 8| :thumbdown: :whistling: Jede Woche stehen die Sachen woanders und sie komprimieren die Auslagen... da fällt das fehlende Klopapier kaum auf, oder sie stapeln statt dessen Haushaltsrolle an der Stelle X( || that's life

@Raginhild Oje, das ist fies! Ich habe solche Umbau-Aktionen auch schon erlebt. Du hast das jetzt sicher schon oft gehört, aber es geht vorbei. Bei uns wurde mal der Dorfladen neu gebaut - altes Gebäude weg, neues Gebäude bauen. In der Zwischenzeit musste der Dorfladen in einem winzigen Raum - für einen Laden - wo man kaum durch gekommen ist. Da ist das WC-Papier mehr als nur Nebensache gewesen. Ich frage mich im Moment eher wie das mit der Maskenpflicht draussen gemeint ist. Was genau heisst für euch "Im belebten Dorfkern."? Wie viele Leute da wohl herum stehen müssen bis ein Dorfplatz als belebt gilt? Wenigstens hat sich die Frage mit dem Schulweg geklärt. Die Schule hat erklärt, dass der Schulweg ohne Maske ist - auch für Primarschüler die schon 12 sind. :)

Bei der Einschätzung, was 'belebt' ist, wird an den gesunden Menschenverstand appelliert. Hier in Deutschland funktioniert das leider nicht sehr gut, da zu viele Vertreter des Homo Idioticus sich auf dem geistigen Niveau einer Schlammamöbe bewegen. Im Grunde ist es recht einfach. Ein gesunder Abstand zwischen zwei Menschen ist ungefähr so viel, als wenn beide ihren Arm komplett ausstrecken. Wenn es irgendwo so voll wird, dass dieser Abstand nicht dauerhaft gewährleistet ist, empfiehlt sich die Maske. Beispielsweise vor einem Verkaufsstand am Markt, wenn viele Menschen gleichzeitig an der roten Ampel warten, oder auf engen Gehwegen.

das Hirn hat hier bereits ausgeschaltet. Beinuns werden bereits Bürgermeister bedroht weil er gegen solche Demos ist. Genehmigte Demos welche an einem Krankenhaus vorbeigehen, wo 15 Leute auf intensiv um ihr leben bangen.... vorbei an seniorenheime und Friedhof.... Mir fällt echt nix mehr ein bei sowas

7 Monate Pandemie und die Leute haben es noch immer nicht verstanden.... Anruf bei uns in der Schule: Vater: "Meine Frau, unsere Große und ich sind ziemlich angeschlagen. Fieber, Husten und so....soll ich den Kleinen trotzdem schicken? Oder es werden Kinder geschickt, deren Eltern noch auf das Ergebnis eines Testes warten....... ....ohne Worte....

7 Monate Pandemie und die Leute haben es noch immer nicht verstanden.... Anruf bei uns in der Schule: Vater: "Meine Frau, unsere Große und ich sind ziemlich angeschlagen. Fieber, Husten und so....soll ich den Kleinen trotzdem schicken? Oder es werden Kinder geschickt, deren Eltern noch auf das Ergebnis eines Testes warten....... ....ohne Worte....
Immerhin wird gefragt und nicht einfach zur Schule geschoben. Das man wenn man krank ist, mit dem Hintern Zuhause bleibt, wird sich erst gaanz langsam in den Köpfen durch setzen. So weit ich weiß bekommt man bei den Tests nur bescheid, wenn man es hat. Man kommt einfach nicht dazu jeden zu benachritigen der es nicht hat. 7 Monate und viele haben immer noch nicht begriffen was los ist. Immer noch findet man wichtiger das die Brille nicht beschlägt, als das man seinen Atem munter verteilt. Einige denken immer noch eine Maske ist wie alle anderen Masken, statt mal auszuprobieren ob eine andere Form besser sitzt und angenehmer ist. Falls hier Jemand mitliest dessen Maske auch schlecht sitzt : bei Youtube gibt es schöne Anleitungen für div Modelle, diese werde ich wohl auch mal versuchen : [media]https://www.youtube.com/watch?v=65Tg-7Z56LQ&t=3s&ab_channel=MiaDIY[/media] (Quelle : Youtube)

Bei der Einschätzung, was 'belebt' ist, wird an den gesunden Menschenverstand appelliert.
Und genau das ist das Problem. Jedes Dorf ist anders und was bei uns passt ist im Nachbardorf schon wieder anders. Es ist halt dann seltsam wenn man draussen an der Bushaltestelle eine Maske tragen muss, es eine Anordnung zum Maske tragen gibt und es an manchen Orten trotzdem nicht macht. Mir persönlich wäre eine klare Anweisung lieber. Anderer seits wird viel von den einzelnen Kantonen geregelt und die können die Anordnungen noch verschärfen. Der gesunde Menschenverstand ist so eine Sache...
Anruf bei uns in der Schule: Vater: "Meine Frau, unsere Große und ich sind ziemlich angeschlagen. Fieber, Husten und so....soll ich den Kleinen trotzdem schicken? Oder es werden Kinder geschickt, deren Eltern noch auf das Ergebnis eines Testes warten....... ....ohne Worte....
Wenigstens wird gefragt. Bei uns hat der schulärztliche Dienst eine klare Anweisung durch gegeben wann ein Kind in die Schule darf und wann es vielleicht statt Erkältung oder Grippe, Corona sein könnte. Das ist dann so ein "Frage-Antwort"-Bogen mit einem aufgezeichneten Weg wann was zu tun ist. Vom Bundesamt für Gesundheit abgesegnet. Was die Schule angeht ist bei uns eigentlich alles klar geregelt.
7 Monate und viele haben immer noch nicht begriffen was los ist. Immer noch findet man wichtiger das die Brille nicht beschlägt, als das man seinen Atem munter verteilt. Einige denken immer noch eine Maske ist wie alle anderen Masken, statt mal auszuprobieren ob eine andere Form besser sitzt und angenehmer ist.
Genau das versuche ich seit 7 Monaten heraus zu finden. Bei mir passen eigentlich alle Masken die gekauft werden können nicht weil sie mir zu gross sind - egal ob diese Einweg-Hygiene-Masken oder Stoffmasken. Es ist echt fies wenn es so schwierig ist das richtige Modell zu finden und alle die man kauft, mit der Hoffnung dass man sie dann vielleicht nach machen könnte, trotzdem nicht passen. Das ist so nervig. Bei den Einweg-Hygiene-Masken bin ich mittlerweile so weit, dass ich Knoten in die Ohrenschlaufen mache damit sie nicht zu lang sind, aber das gibt dann seitlich wieder Löcher und ich habe die Dinger immer in den Augen. Da hilft auch der tolle Nasenbügel nichts. Ich schau mir das Video mal an. Vielleicht hilft es ja.

wenn dir die normalen masken so groß sind versuch's doch mal mit kindermasken das hilft so manchen Menschen auch hier :schaem

Dann sag mir wo ich Kindermasken kaufen kann. An Kindergrössen bin ich mich gewohnt. Schuhe oder Jacken und ähnliches sind meistens sowieso bequemer. Masken in Kindergrösse gibt es bei uns im Dorfladen. Eine Frau näht die, aber die sind dann halt eben wirklich für Kinder. So Kindergarten bis etwa 3. Klasse - und mir damit wieder zu klein. Wie gesagt, es ist fies.

@Zauberin Ich habe Masken in verschiedenen Größen genäht. Ganz große für meinen Mann , große für mich und mittlere für den sohn einer Freundin. Ich habe da eine pdf, die kann ich Dir gerne zusenden ;) Es ist auch möglich den Schnitt noch etwas anzupassen, ich bin seitlich dann etwas schmaler gegangen.

@Raimunda Das wäre toll wenn du mir die pdf schicken könntest. Ich habe zwar das genähte Modell das es im Dorfladen zu kaufen gibt nach genäht und an unsere Grössen angepasst, aber ohne Nasenbügel sitzt sie halt nicht gleich gut und mein Experiment mit dem eingenähten Draht hat nicht so richtig funktioniert. Sonst wären sie eigentlich sehr gut, aber es ist nicht ganz einfach etwas zu finden das als Nasenbügel auch funktioniert. Ich bin da immer noch am experimentieren...

Neueste Beiträge

Oben