Melaten - die geschlossene Abteilung für die, die darüber reden wollen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei allem Ärger wäre es gut wenn man von "bestraft" und "eingesperrt" als Wortwahl weg käme. Freiheit fängt im Kopf an und geht bei der Wortwahl weiter. Die meisten Kanarienvögel in Deutschland sind weniger frei als wir in Quarantäne.

Es ist doch schon ein Witz, das ganze Lockdown zu nennen. Gehts noch? Es sind ein paar Geschäfte zu und der Kulturbetrieb steht still. Ist jetzt auch nicht so, als wäre der Kulturbetrieb in normalen Zeiten nicht stiefmütterlich behandelt worden vielerorts. Ansonsten gibts warmes Wasser, Futter und ein Dach überm Kopf (für die meisten). Man kann auf die Straße gehen, chatten, telefonieren, sich im Prinzip sogar vereinzelt treffen. Verglichen mit einem echten Lockdown ist das doch für viele kaum eine Einschränkung, sofern man nicht in der spezifischen Branche tätig ist. Und ganz ehrlich: ich fand die Zeit beim ersten Lockdown klasse, es war ruhiger, kein Fluglärm, die Luft war klarer. Warum nicht auch mal die guten Seiten viel mehr in den Fokus rücken?

Weiterhin: klaut ein Kind im Supermarkt ein Päckchen Kaugummi, werden die meisten Eltern wohl sagen: das tut man nicht, das macht man nicht, das ist verboten. Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach, das ganze wertegeleitet zu vermitteln: "man nimmt niemand anderem etwas weg, man zollt sich damit gegenseitig Respekt usw".
Sagen wir's doch mal so: Wenn Kinder im Supermarkt etwas klauen sagt Mami: "Leg es wieder zurück. Wir brauchen nur das was auf der Einkaufsliste steht." Kind reagiert nicht und Mami bleibt stehen bis das Kind es selber macht - mit Begleitung von Mami. Es sollte dann egal sein was die anderen Denken, denn es ist ganz normal wenn man etwas wieder zurück legt weil man es nicht braucht. Momentan brauchen wir Corona nicht und halten uns an die Regeln die gelten - egal ob da irgendwelche behaupten es bringt nichts und auch noch dagegen demonstrieren. Wer etwas mehr Maske trägt wird vielleicht schräg angeschaut, aber wenn ein Mami im Supermarkt stehen bleibt weil das Kind sich nicht an die Regeln hält wird man auch schräg angeschaut. Also ist es ja eigentlich egal welche Situation man wählt zum schräg angeschaut zu werden. Ich trage die Stoffmaske im Dorf zum einkaufen oder so, aber sobald ich in den Bus steige hab ich so eine "medizinische" Maske.
Und ganz ehrlich: ich fand die Zeit beim ersten Lockdown klasse, es war ruhiger, kein Fluglärm, die Luft war klarer. Warum nicht auch mal die guten Seiten viel mehr in den Fokus rücken?
Oh ja, vor allem der Fluglärm und der schön blaue Himmel ohne Kondensstreifen sind toll gewesen! Als die Flugzeuge wieder gekommen sind, sind die Kinder am Anfang jedes Mal zum Fenster gerannt weil man sie eben wieder gehört hat. Fast wie wenn sie noch nie ein Flugzeug gesehen oder gehört hätten!

@Schazel ja die kulturwirt stiefmütterlich das größere Problem ist nicht die Kultur an sich sondern den Verlust von wissen Know-how und vor allen Dingen vom Personen die das ausführt die aktuelle so vom Staat vorgeführt werden dass sie in ihr Existenzen selber und vor allem ihre Familie in ihrer Lebensgrundlagen bedroht sind es gibt nicht nur ein Selbstmord damit die Familie was zu essen haben. ihr heute schon sagen wenn das so weitergeht dass Du bald nicht mehr so populär mit tiger Konzert gehst oder zu einem tollen Abend mit deiner Freundin ins Kino oder dich dran erfreuen wirst auf den Markt das Feuerschwanz Dartagnan oder sonst irgendwas lustiges beim MPS auf der Bühne steht weil die Jungs die dafür sorgen dass die laut sind und den optimalen liegt steht da nicht mehr arbeiten werden die sitzen dann irgendwo immer Fließband und legen Kerne in Gussform rein oder machen sonstige komische Sachen weil das nur Haus dann weg weil wenn du einmal ausgestiegen bist dann wirst du auch nicht wieder zurückkehren weil du hast dann gelernt ich bin g****** in der Branche wenn der Staat sich wieder was einfallen lässt so dass ich lieber irgendeinen Scheiß Job mache um meine Familie am Leben zuhalten. aus aus rein Interesse liest du Zeitung wenn ja wird auch zu der Branche nennt sich Mediengestalter digital print Medien schaust du Fernsehen da gibt's die netten Menschen Mediengestalter Bild und Ton möchtest du gerne wissen wenn Frau Merkel was neues beschlossen hat auch das sind Mediengestalter Bild und Ton Kameraleute Beleuchter usw auch diese sorgen dafür dass du was erfährst grundlegend ist die Eventbranche dazu zählt Musiker Künstler Fotografin Kulturschaffende sind ja alle nicht systemrelevant am Rande die Presse gehört im weitesten Sinne auch zu Eventbranche auch die netten Herren die für den WDR NDR MDR BR ZDF oder ganz simpel öffentlich-rechtlich ntv und Co arbeiten.

@Schazel ja die kulturwirt stiefmütterlich das größere Problem ist nicht die Kultur an sich sondern den Verlust von wissen Know-how und vor allen Dingen vom Personen die das ausführt die aktuelle so vom Staat vorgeführt werden dass sie in ihr Existenzen selber und vor allem ihre Familie in ihrer Lebensgrundlagen bedroht sind es gibt nicht nur ein Selbstmord damit die Familie was zu essen haben. ihr heute schon sagen wenn das so weitergeht dass Du bald nicht mehr so populär mit tiger Konzert gehst oder zu einem tollen Abend mit deiner Freundin ins Kino oder dich dran erfreuen wirst auf den Markt das Feuerschwanz Dartagnan oder sonst irgendwas lustiges beim MPS auf der Bühne steht weil die Jungs die dafür sorgen dass die laut sind und den optimalen liegt steht da nicht mehr arbeiten werden die sitzen dann irgendwo immer Fließband und legen Kerne in Gussform rein oder machen sonstige komische Sachen weil das nur Haus dann weg weil wenn du einmal ausgestiegen bist dann wirst du auch nicht wieder zurückkehren weil du hast dann gelernt ich bin g****** in der Branche wenn der Staat sich wieder was einfallen lässt so dass ich lieber irgendeinen Scheiß Job mache um meine Familie am Leben zuhalten. aus aus rein Interesse liest du Zeitung wenn ja wird auch zu der Branche nennt sich Mediengestalter digital print Medien schaust du Fernsehen da gibt's die netten Menschen Mediengestalter Bild und Ton möchtest du gerne wissen wenn Frau Merkel was neues beschlossen hat auch das sind Mediengestalter Bild und Ton Kameraleute Beleuchter usw auch diese sorgen dafür dass du was erfährst grundlegend ist die Eventbranche dazu zählt Musiker Künstler Fotografin Kulturschaffende sind ja alle nicht systemrelevant am Rande die Presse gehört im weitesten Sinne auch zu Eventbranche auch die netten Herren die für den WDR NDR MDR BR ZDF oder ganz simpel öffentlich-rechtlich ntv und Co arbeiten.
Ich kann leider nicht ganz folgen, sorry. Mir fehlen ein paar Satzzeichen und Satzbezüge. Zu dem was ich rauszulesen glaube: man sollte aufhören Berufsgruppen gegeneinander aufzuwiegen und sich gegenseitig zu zerfetzen. Jeder verdient eine angemessene Entlohnung, dazu müssten manche mehr und manche weniger verdienen. Was wichtig ist und was nicht ist relativ und kommt darauf an, ob an innerhalb oder außerhalb des Systems denkt und was "wichtig" bedeutet. Erhalt der Art? Profitorientierung? Glücksvermehrung? Sofern man diesen geistigen Rahmen gesteckt hat, kann man anfangen zu diskutieren. Am Ende läuft es aber doch darauf hinaus, das viele Gesellschaften im Kern eigentlich nicht mehr funktionieren. Es braucht wieder mehr Unabhängigkeit der Bürger, mehr Initiative, Gemeinwesen und alternative Konzepte. Mehr sinnvolle Konzepte für die Gestaltung der Umwelt und die Realisation, dass es keinen Naturschutz gibt - sondern nur Artenschutz inkl der Art Mensch. Corona ist ein Warnschuss mMn, es wäre an der Zeit umzudenken.

Mich nervt einfach dieses - wieder einmal - unausgegorene "machen wir mal dicht". Da werden ganze Branchen zwangsweise geschlossen, die wie keine andere Unsummen in Hygienekonzepte, Abstandswahrung, räumliche Trennung investierte. Super, toll gemacht! Auf Arbeit gehen dürfen wir, am Besten noch mit dem mittlerweile wieder gut gefüllten ÖPNV hin fahren, mit den Kollegen zusammen am Band stehen auch doch am Abend mit zwei oder drei ein Feierabendbier trinken gehen ist nicht. Weil Kontaktverbot und so. Völlig Gaga. Steuern für diesen Staat erwirtschaften, der eben dieses Geld teilweise sinnlos verschwendet, dürfen wir, von der Arbeit erholen nicht. Kein Urlaub, kein Restaurant, keine Kneipe, nicht mal private Treffen wollen uns diese Superspezialisten erlauben. Ich gehe stark davon aus, dass die ohne Einbeziehung der Parlamente beschlossenen faktischen Berufsverbote von vielen Gerichten gekippt werden.

Mich nervt einfach dieses - wieder einmal - unausgegorene "machen wir mal dicht". Da werden ganze Branchen zwangsweise geschlossen, die wie keine andere Unsummen in Hygienekonzepte, Abstandswahrung, räumliche Trennung investierte. Super, toll gemacht! Auf Arbeit gehen dürfen wir, am Besten noch mit dem mittlerweile wieder gut gefüllten ÖPNV hin fahren, mit den Kollegen zusammen am Band stehen auch doch am Abend mit zwei oder drei ein Feierabendbier trinken gehen ist nicht. Weil Kontaktverbot und so. Völlig Gaga. Steuern für diesen Staat erwirtschaften, der eben dieses Geld teilweise sinnlos verschwendet, dürfen wir, von der Arbeit erholen nicht. Kein Urlaub, kein Restaurant, keine Kneipe, nicht mal private Treffen wollen uns diese Superspezialisten erlauben. Ich gehe stark davon aus, dass die ohne Einbeziehung der Parlamente beschlossenen faktischen Berufsverbote von vielen Gerichten gekippt werden.
Find ich in der Gewichtung auch nicht gut. Ebenso sehe ich im Offenlassen der Schulen kein "wir müssen die Jungen bilden!" sondern ein "wir müssen den Arbeitenden ihre nervigen Kinder vom Leib halten" - und das ist irgendwie scheinheilig.

hm doch kosten extra. Hm doch es ist berechtigt ich kenne beide Seiten. Ich wollte dir vor allen klar mach das der Spruch alles halb so schlimm nicht ganz so klug ist. Ich wünschte mir vor allen fuer Menschen die es nicht verstehen, mal einen Tag General Streik, aller Medien Kunst und Kultur Veranstltungs und dazugehörigen Bereichen .

Es ist schon eine komische Zeit: Beim Kauf eines Wandkalenders für 2021 kam mir plötzlich die Frage in den Sinn, ob es überhaupt etwas einzutragen geben wird, das über "Geburtstagsanruf bei x" oder "Reifenwechsel"... :huh: hinaus gehen wird - so etwas wie "Tanzen", "Forentreffen" oder "Freienfels". Dann kam die kreative Erleuchtung: Einen gesellschaftsfähigen Virenschutzanzug mit eigener Atemluft müsste es geben, dann könnten wir uns wieder treffen. :D Nur - Wie bekomme ich die komplette Gewandung dazu? :/ :whistling: ;)

hm doch kosten extra. Hm doch es ist berechtigt ich kenne beide Seiten. Ich wollte dir vor allen klar mach das der Spruch alles halb so schlimm nicht ganz so klug ist. Ich wünschte mir vor allen fuer Menschen die es nicht verstehen, mal einen Tag General Streik, aller Medien Kunst und Kultur Veranstltungs und dazugehörigen Bereichen .
Ich bin aktuell arbeitslos, weil ich mich wegen fehlender Schutzmaßnahmen mit meinem Arbeitgeber (sozialer Bereich mit psychisch und körperlich eingeschränkten) angelegt habe und habe davor selbstständig ein gehobenes Restaurant geführt. Ich kann da schon verschiedene Seiten reflektieren, denke ich.

Find ich in der Gewichtung auch nicht gut. Ebenso sehe ich im Offenlassen der Schulen kein "wir müssen die Jungen bilden!" sondern ein "wir müssen den Arbeitenden ihre nervigen Kinder vom Leib halten" - und das ist irgendwie scheinheilig.
Und ganz verrückt: Während wir weiter unverdrossen Unterricht geben, fand mein Seiteneinsteiger-Seminar am Freitag "wegen Corona) nur online statt... als pures Chaos (keine Erreichbarkeit/keine Rückmeldung zu Arbeitergebnissen/versprochene Aufgaben für Nachmittag kamen nicht). Warum ich mit 28 Schülern in einem Raum unterichten darf, in dem ich die Mindestabstände nciht einhalten kann, aber nicht im Landesinstitut auf 2 m Abstand zu anderen LG-TN... ich verstehe die Logik(?) nicht. Bin mal auf diesen Freitag gespannt... :S

Dieses Mal ist auch keine wirkliche Logik erkennbar. Im Frühjahr war's einfach - alles dicht, was nicht dem Überleben dient. Feddich aus. Gleiches Recht für alle. Fanden einige nicht gut, aber es war einfach und relativ gut nachvollziehbar. Aber jetzt? Völliges Chaos, vieles ohne Sinn und Verstand, das meiste absolut widersprüchlich. Ich kann gut verstehen, dass die Akzeptanz bei der Bevölkerung recht gering ausgeprägt ist.

Ich sehe einen Unterschied in Kindern und Erwachsenen. Ich habe hier ja nur Kindergartenkinder, so dass ich kein homeschooling betreiben muss und meine Große ist in der 12. und muss nicht mehr so betüddelt werden. Aber ich erlebte es bei Freunden, die den Unterricht komplett übernahmen (bei Grundschülern, teilweise mehrere Kinder und das neben einem VZ Job von beiden) Und dann gab es andere Eltern, die das nicht leisten (konnten) und deren Kinder meilenweit hinterherhinken. Ich bin glücklich, dass die Schulen offen sind. Auch bei meiner Großen sieht man deutliche Unterschiede, die zuvor weniger präsent waren (Motivation etwas zu tun, technische Ausstattung...), allerdings finde ich :je älter, desto mehr kann man erwarten. Bei Studenten finde ich online Unterricht nicht mehr so problematisch, die sind selbst für das Lernen zuständig.

:D @Wolfram von der Oerz Der Gürtel mit Geräten verdirbt aber die Silhouette :pöh Das klappt nur bei HoMi in "Walle-Walle" unter dem Surcot
wink.png

Hallo Hendrik, ich denke Raginhild hat mich verstanden. Das war jetzt nicht der Aufruf zu legalisierten Absonderlichkeiten in der A-Darstellung. Aber eine Option für die Phantasy darstellung :D

Mich nervt einfach dieses - wieder einmal - unausgegorene "machen wir mal dicht". Da werden ganze Branchen zwangsweise geschlossen, die wie keine andere Unsummen in Hygienekonzepte, Abstandswahrung, räumliche Trennung investierte. Super, toll gemacht! Auf Arbeit gehen dürfen wir, am Besten noch mit dem mittlerweile wieder gut gefüllten ÖPNV hin fahren, mit den Kollegen zusammen am Band stehen auch doch am Abend mit zwei oder drei ein Feierabendbier trinken gehen ist nicht. Weil Kontaktverbot und so. Völlig Gaga.
Genau das ist das Problem,die Verhältnissmässigkeit ist bei diesem aktuellen Lockdown in der BRD nicht erkennbar. Fakt ist,dass ich z.B. mit Kollegen zusammenarbeiten darf (und der Abstand kann gewährt werden),ich mich aber - um Deinen Kommentar aufzugreifen - mich mit den selben Kollegen aktuell nicht (!) abends im Lokal sitzend auf ein Bier treffen darf...obwohl in dem Lokal sämtliche erforderlichen Hygienemassnahmen beachtet werden. Wo ist da die Logik?

Neueste Beiträge

Oben