Melaten - die geschlossene Abteilung für die, die darüber reden wollen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Egal wie wir sie nennen... Querdenker, Verschwörungstheoretiker etc... Sobald irgendwer mutwillig die Gesundheit anderer aufs Spiel setzt, und das tut man, wenn man keinen Mundschutz trägt, hat er m.E. kein Recht seine Klappe auszumachen, sondern sollte froh sein, wenn denjenigen der Virus nicht erwischt. Ich würde jeden, der sich nicht regelkonform schützt, aus der Krankenkasse werfen, und im Falle einer Behandlung, welcher Art auch immer, schön zur Kasse bitten. Das mag für manch einen vielleicht undemokratisch oder wasauchimmer erscheinen, aber ich sehe das nunmal aus der Sicht des Rettungsdienstes. Und wer der Meinung ist, Polizei, Sanitäter oder sonstwen angreifen zu müssen, hat dieselbe Antwort nunmal zu erwarten. Ob braun, grün, links, rechts, mir völlig wurscht. Und jeder, der jetzt noch behauptet, das dieser Virus nicht schlimm ist, auch wenn die meisten infizierten erstmal symptomfrei sind, sollte, sofern er lesen und ein Wörterbuch bedienen kann, mal das Wort "Langzeitschäden" nachschlagen. Man entschuldige den leicht aggressiven Ton meines Posts, aber nach monatelangen Diskussionen mit irgendwelchen Flachhirnen, die ihre Bildung aus YT haben, bleibt die Diplomatie auf der Strecke. Ich meine damit keinen hier persönlich. Wir über hier alle ein Hobby aus, was m.E. einen gewissen Intellekt erfordert, welchen ich jeglichen Querdenkern und Aludeppen abspreche

Ich würde nicht so weit gehen, denen, die mit der Lage überfordert sind und nach einfachen Antworten gesucht haben, das Solidarprinzip zu versagen, weil sie bei ihrer Suche auf die Rattenfänger reingefallen sind. Nicht jeder hat das berufliche Hintergrundwissen, Fakenews in der Richtung recht schnell entlarven zu können. Meine Bemerkung zu dem Wortspiel, dass Polizisten Überstunden knüppeln, war eher dahingehend, dass ich traurig darüber bin, dass die Polizei vor Ort nicht die nötigen Schritte ergriffen hat, die Gewalttäter zu stoppen. Vielleicht wären dann keine Jurnalisten verletzt wurden aber die Beschützen hätten sicherlich über Polizeigewalt berichtet. Eine Zwickmühle für die diensttuenden Beamten, die zu der ganzen Kontroll- und Durchsetzungspflicht der neuen Coronaverordnungen als zusätzliche Aufgabe dazugekommen ist und bereits vorher lang die Rede von Personalmangel und Überalterung war. Weshalb müssen diese armen Kerle auch noch Schelten von allen Seiten kassieren, wenn sie ihren Job tun? Ohnesorg und Sare sind Tote der Vergangenheit, die nicht vergessen werden dürfen aber heute nicht dazu führen, dass nötiges Eingreifen nur zögerlich geschieht. Die Verantwortlichen für Startbahn West, Wackersdorf und Co sind längst einer neuen Generation Beamten gewichen, die es schon schwer genug hat. Wir müssen akzeptieren, dass es Notwendigkeiten gibt, direkten Zwang auf jemanden auszuüben und dass es auch dazugehört die Mittel zu ergreifen, eine Gefahr zu beseitigen. Und wer der Meinung ist, andere jagen und niederzustrecken wäre ne gute Idee, dem könnte der Polycarbonatmeinungsverstärker davon überzeugen, dass das doch nicht die beste Entscheidung des Tages gewesen sein könnte...

Für diejenigen, die nach einfachen Antworten suchen gibt es eine. "Setzte Dir ne Maske auf, und die Gefahr, das Dir was passiert ist geringer. Halte die AHA Regel ein und jut." Ich verlange von niemandem einen medizinischen Background zu haben, aber man muss als Laie auch nicht alles hinterfragen, sondern darf auch ruhig mal was glauben. Was nicht bedeutet, das ich dafür bin, blind alles zu schlucken und zu akzeptieren. Eine gewisse Grundskepsis ist schon richtig. Ich frage mich nur, warum diejenigen alles stumpf glauben, was ihnen der nächstbeste Rattenfänger erzählt, aber alles was die Regierung oder von mir aus auch anerkannte Fachleute erzählen, ist grundsätzlich falsch und muss kritisiert werden? Ansonsten bin ich ganz nah bei dir, und kann jeden Polizisten verstehen, der irgendwann den Knüppel zieht. Wem das zu derb erscheint, kann ich nur empfehlen, sich mal ne Zeitlang anspucken, anrempeln und anpöbeln zu lassen. Irgendwann ist dann halt gut gewesen, und das ist auch gut so. Ich bin ein durch und durch friedliebender Mensch, der wirklich aus Überzeugung verweigert hat, musste mich in Zivil nie prügeln, und wann musste ich? Als Zivi aufm Rettungswagen. Ich war als Jugendlicher auch auf Demos, aber mir wäre niemals eingefallen einen Polizisten anzugreifen. Aber ich komme auch aus Bayern und da diskutiert die Polizei weniger ;-) Aber ich habe nie erlebt, das irgendjemand grundlos von einem Polizisten zusammen geschlagen worden ist. Jeder Handlung folgt nunmal eine Reaktion.

Als Jugendlicher hab ich leider mal auf einer Demo die Erfahrung machen müssen, dass uns die städtischen Dorfsheriffs vor dem Bereitschaftszug beschützen mussten. Aber auch ich kann das angesichts der weiteren Szenen des Tages verstehen. Und ich kann auch verstehen, wie ängstliche und mit der Situation überforderte Personen vielleicht mit nicht sehr starkem Selbstwertgefühl sich besser fühlen, wenn ihnen jemand das Gefühl gibt, über geheimes Hintergrundwissen zu verfügen, mit dem sie dem Rest der Bevölkerung überlegen sind... Nicht jeder hat nunmal die Medienkompetenz, seriösen Journalismus von Fakenews zu unterdcheiden. Querdenker und elitäre irgendwas sind da verlockende Namen, wenn man eigentlich eher niedrigeren Bildungsstand hat. Die offiziellen Informationen grad am Anfang waren nicht wirklich leichtverständlich aufbereitet und selbst Virologen gaben zu, noch zu wenig zu wissen - und dann kommt da einer mit klaren und leichtverständlich Antworten, nach denen die Menschen gesucht haben. Da differenziere ich nach Rattenfänger, bildungsfernere Nachplapperer und den Randaletouristen, die sich nicht für Inhalte interessieren. Zweitere werden wir ganz verlieren, wenn wir uns gegenseitig zum Feindbild erklären...

Polizei besprüht friedliche Demonstranten mit Desinfektionsmitteln mittels Wasserwerfern. Viele der heute in Frankfurt demonstrierenden Querdenkern werden in kürze nach Nordkorea auswandern um unserer Diktatur zu entgehen. Es brannte furchtbar in den Augen, sagte eine 25 jährige Frau die im 9 Monat schwanger ist und mit ihrem 75 Jahre alten Vater die Demo besuchte. Wir versuchen doch nur die Verantwortung für diese Gesellschaft zu übernehmen und ein Vorbild für die verängstigten Menschen in unserem Land zu sein. Masken sind Körperverletzung am Volk. Uns reicht es jetzt ! Wir werden nach Nordkorea auswandern und dieser Diktatur den Rücken kehren, dort empfängt man uns mit offenen Armen wenn wir unsere Häuser und Autos verkauft haben.Ich werde mich dort drüben dann wohl erst schrittweise an die Freiheiten gewöhnen müssen, die mir hier versagt wurden.

Adolf Schickelgruber sagte nach der Demostration : Selbst die Gummiknüppel schmeckten nach Sterilium. Wenn die so verschwenderisch mit dem Zeug umgehen ist es kein Wunder, dass soviele Menschen an Krankenhauskeimen zugrunde gehen.

...die Menschen in unserem Land sterben an einem viel gefährlicheren Virus - sein Name ist Egoismus...
Wobei mich auch die Intension der anderen Seite interessiert hätte, sich hier in dieser Form zu äußern. Zumal es bei Diskussionen darum geht, die Gegenseite in ihrer Argumentation zu verstehenoder zumindest nachzuvollziehen und Missverständnisse zu bereinigen.

@Dunio - ist doch ganz simpel: es gibt da eine ominöse Krankheit, die - zumindest in der Wahrnehmung einiger - wie aus dem Nichts aufpoppt. Betrifft Dich selbst nicht, ist alles nur eine Zahl in der Statistik, nicht so wirklich greifbar. Krank davon wirst Du selbst auch erstmal nicht. Jetzt kommt die eine Seite, die Dir (leider sehr reale) Horrorszenarien ausmalt, Dich in Deiner Freiheit einschränken will, Dir ganz viel von Deinem gewohnten Trott verbietet, und Dich zu Dingen zwingt, die Du eigentlich nicht willst. Die andere Seite erzählt Dir, dass das alles eh Quatsch mit Soße ist, alles völlig überzogen, und irgendwer will Dir eh nur was böses. Feindbilder erschaffen und so, kennt man ja... Da Du (also jetzt natürlich nicht Du persönlich ^^) zu dumm und zu faul bist, Dich mit den echten Fakten auseinander zu setzen, Du das alles weder verstehen kannst noch willst, und in Deinem grenzenlosen Egoismus in allem nur Deinen persönlichen Nachteil sehen möchtest - auf welche Seite hörst Du dann? ;-)

Die Möglichkeiten mit Coronaleugnern in einem Gespräch auf einen Nenner zu kommen sind leider sehr begrenzt. Wenn du glaubst Argumente zu haben die überzeugend sein können, wird wieder Zeug hervorgekramt die sich schon als Fakenews bewiesen haben. Irgendwelche selbsternannten Virenspezialisten scheinen eine größere Glaubwürdigkeit zu besitzen. Ich habe selbst in meinem Bekanntenkreis einige dieser Leute die ich sicher nicht als dumm bezeichnen würde.... einer davon ist sogar Lehrer. Wenn du dich als Leugner bei Youtube informierst wird die Blase durch Algorithmen befeuert immer größer. Hauptargumente sind : Das Virus ist harmlos, man kennt niemanden der erkrankt und gestorben ist, ( und wenn war der steinalt oder todkrank ) oder das ganze ist eine Verschwörung um die Wirtschaft zu zerstören. In einer Nachbarstadt hat jetzt jemand den Ich kenne zu einer Coronademonstration aufgerufen und über Facebook verkündet das er in die Schulen gehen will um den Kindern die Masken abzureißen und die Lehrer anzeigen will wegen Körperverletzung. Das brachte aber dann besorgte Eltern auf die Barikaden, so das er Besuch von der Bürgermeisterin und der Polizei bekam. Da er keine Einsicht zeigte musste er für eine Nacht auf die Wache und wurde am folgenden Tag in die Psychiatrie verlegt, da man eine Psychose feststellte. Diese Vorgehensweise wird sicherlich nicht dazu führen, das er von seiner Meinung abrückt. Einige aus seinem Fanclub sind der Ansicht ,dass man ihn Mundtod machen will. Mein Schwiegersohn sitzt als Soldat bei einem Gesundheitsamt und muss mit Bürgern am Telefon sprechen die Fragen zu Covid 19 haben. Auch hier zeigt sich eine große Unsicherheit in der Bevölkerung und fehlendes Wissen.

Ich möchte hier niemanden vorverurteilen - mir geht es nur um die Intension dahinter, hier ein Fass aufzumachen und bei der Bitte um Klarstellung dann wieder von der Bildfläche zu verschwinden... Der betreffende kann sich doch sicher vorstellen, jetzt irgendwo in eine Ecke eingeordnet zu werden und das dies vielleicht auch Auswirkungen auf die Kommunikation zu anderen Sachthemen haben könnte. Auch wenn ich die Ansichten für haltlos oder schwachsinnig halte, kann ich ja doch versuchen den Menschen dahinter zu verstehen, bevor ich eine Schublade zumache, in die derjenige vielleicht doch nicht wirklich gehört...

Ich habe einen Mitschnitt gesehen, bei dem ein Kind auf dieser Deppendemo spricht und sich selbst bzw die derzeitige Situation mit der von Anne Frank vergleicht. Und dann bin ich explodiert. Wie geistesgestört kann man sein, sein Kind für die eigenen Wahnvorstellungen zu instrumentalisieren und dann auch noch mit der schlimmsten Phase deutscher Geschichte, und mit der Situation eines Menschen zu vergleichen, der jeden Tag unter derbster Todesangst gelitten haben muss? Da kann ich gar nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte. Boah, was für A..........! X( X(

Man sollte aktuell den Sportuntericht streichen und durch Geschichte ersetzen. Das Kind plappert nur den Scheiß nach, dem man hm beibringt, das ist wirklich traurig. Das ist so als ob man die Situation, die guten Kellogs sind alle, jetzt muss man das Plagiat vom Discounter essen, mit einer echten Hungersnot gleich setzt. Gerade habe ich mir ein Gartenbuch gekauft und da ich nicht bei Amazon kaufe habe ich es direkt beim Verlag bestellt. Die haben natürlich ihren Katalog beigelegt und da bin ich dann umgefallen. Es gibt einen Verlag der scheinbar ausschließlich Querdenker Themen verlegt : Alles was man über die Gefahren von Impfungen wissen muss, Hilfe der Staat will mich enteignen, ist Corona überhaupt gefährlich - auf das Gartenbuch habe ich jetzt kaum noch Lust.

Ja das arme Kind kann nichts dafür. Ich glaub, das Buch würde ich zurück schicken. Solche Idioten sollte man nicht unterstützen.

Ein Problem ist einfach, dass nur mit Statistiken agiert wird und bei Wahrscheinlichkeiten gehört man selber ja immer zu der Gruppe, der es besser gehen wird (s.Raucher). Die wenigsten können Statistiken lesen (ich will mich nicht komplett ausnehmen, da ich auch nur ein paar Wochen lang Statistik an der Uni hatte). Sie möchten Sicherheiten, die nicht gegeben werden können.

Die Querdenker haben ja sowieso keine Skrupel ihre Kinder zu instrumentalisieren - die nehmen ja auch ihre Kinder als "Schutzschild" mit auf die Corona-Demos... Und spätestens da sollte dann eigentlich das Jugendamt mal ein Auge werfen, finde ich.

Das Problem ist, dass viele Leute Statistiken nicht kapieren. Selbst viele Mathematiker hassen Statistik und Stochastik. Es kommt extrem darauf an, welche Methoden man anwendet, im Prinzip handelt es sich ja um Transformationen, um Sachverhalte begreifbar zu machen. Daher hat selbst das gewünschte Ergebnis Einfluss auf die Art der Berechnung. Weiterhin ist es ein Themengebiet, das danach einer Interpretation der Zahlen bedarf. Das Problem bei Corona ist, zumindest im Westen, dass man etliche Einzelinteressen bedienen will und eigentlich vor allem an wirtschaftlichen Kennzahlen interessiert ist, dann wird nur noch rumgeschwurbelt, um an Ende eins zu erreichen: Verantwortungsdiffusion - die grundlegende Seuche unserer modernen Gesellschaften. Faktisch kann man aus Beobachtungen von anderen Staaten eigentlich schon einiges lernen, offensichtlich will man aber nicht. Da wäre zb. die Fixierung auf R. R ist schön und gut, aber wie viele Kennzahlen in der Statistik ein höchst interpretationsbedürftiger und abstrakter Wert. Für die Grippe nähert sich dieser Wert gut an ein realistisches Szenario an, deshalb kann man damit operieren. Für Corona gilt das leider nicht so sehr, hier nutzen andere Länder den epidemiologischen Parameter k, der eine Auskunft über die Verteilung bietet, aber deutlich komplexer ist. Es ist nämlich so, dass sich Corona in Clustern verteilt, nur sehr wenige Menschen stecken sehr viele an, die Grippe funktioniert da anders. R gibt das eigentlich gar nicht hinreichend wieder. Entsprechende Implikationen hat das auf die Bekämpfung des Virus, allen voran Teststrategie und Rückverfolgung. Dazu lasse ich mal die Stichworte Forward Tracing und Backtracing hier. Sucht man nach Backtracing, findet man einen Haufen Schweizer Artikel und kaum was aus dem deutschen Raum, obwohl es eine Strategie ist, mit derz.b. Japan sehr gut fährt und die folgend meinen Ausführungen oben sehr gut funktioniert.

Was eher fehlt, sind kindgerechte einfach aufbereitete Informationen, die auch einfach gestrickte Eltern verstehen. Die Stadt Wien hat am Anfang ein schönes Video zu den Maßnahmen gemacht, das ich mit meinem Großen geschaut habe und leider hab ich vergessen, wer das Video mit dem Pfeffer und Spülmittel zur Verdeutlichung der Handhygiene gemacht hat. Expertenmeinungen und fachlich aufbereitete Informationen sind leider nicht Massentauglich...

Hier sind einige der Ansicht man könne eine zielgerichtete, vorurteilsfreie Diskussion führen wenn jemand der zu der C- Thematik einen anderen Blickwinkel als den seit Monaten in Dauerschleife laufenden Panikmodus hat als Lügner, Covidiot oder unterschwellig als Geisteskranker beschimpft wird. Oder keine Problem damit hätten, würden Demonstranten, die sich gegen aus ihrer Sicht überzogene Maßnahmen wehren zusammen geknüppelt. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob es sinnvoll ist sich einer vorgefassten Meinung zu stellen. Denn wie bereits festgestellt wurde herrscht eine große Unsicherheit im Hinblick auf veröffentlichte Erklärungen, Zahlen und Werten. Es wird immer wieder auf Inzidenwerten oder R- Werten herum geritten. Was sagen die denn aus? Inzidenz 35/ 50/ 70 heisst lediglich dass ein Test, mit dem ein Genom eines Virus festgestellt werden kann, bei dieser Anzahl Menschen auf 100.000 andere nachgewiesen wurde. Es sagt aber rein gar nichts darüber aus ob das Virus aktiv ist, als aktiver Erreger übertragen werden kann oder ob die damit Infizierten tatsächlich daran erkranken. Dieser mediale Dauerpanikmodus blendet das vollkommen aus. Mir wurde das von einem emeritierten Tropenmediziner, also einem der mit wesentlich gefährlicheren Viren zu tun hatte mit einer Analogie zu HIV erklärt. Wer erinnert sich an die Panik als das Virus entdeckt wurde und erste Todesfälle auftraten? Panik, Stigmatisierung, Ausgrenzung. Heute können wir damit umgehen, die Krankheit ist weiterhin ansteckend, gefährlich aber behandelbar. Von daher: akzeptiert dass es Menschen gibt die andere Ansichten haben und kommt verdammt nochmal von eurem hohen moralischen Ross runter. Ihr wisst nämlich genau so viel oder wenig wie alle anderen auch. Ihr habt euch lediglich für eine Sichtweise entschieden. Quellenkritik die beim Hobby gefordert wird blendet ihr gerade bei diesem Thema komplett aus.

Neueste Beiträge

Oben