Melaten - die geschlossene Abteilung für die, die darüber reden wollen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zuerst - es ging nie darum Meinungen niederzuknüppeln sondern gewalttätigen Mob zu stoppen - auch mit härteren Mitteln, falls nötig... Und ja, auch ich glaube, dass ich dich wohl nicht von deiner Meinung abbringen werde - aber es geht nicht darum, wer recht hat, sondern eine ganz reale Situation zu überstehen und die Kurve flach zu halten - hast du das Wort Pflegenotstand in den letzten 10Jahren mal gehört? Und Wunder seit dem Auftreten von Covid 19 sind andere Erkrankungen und Unfälle leider nicht rückläufig. Hast du eine Vorstellung, was passiert, wenn triagiert werden muss? Quellenkritik ist gut - aber fragst du den Monteur für Haushaltsgroßgeräte, wenn die Motorkontrollleuchte im Auto angeht? Leb in der Algorithmenblase und behalte deine Meinung aber handle verantwortungsvoll. Ja AIDS ist behandelbar - aber man kann sich einig sein, dass häufig wechselnder ungeschützter Verkehr eine bescheuerte Idee ist...

bis ich musste mir das jetz wegen anne Frank geben.... Ja ich verstehe das Kind, dass es gerne geburtstag feiern will. Das Problem hatte ich bei meinem Kind auch. Man kann doch nachfeiern. Man brauch doch kein Datum um ein lagerfeuer mit stockbrot zu machen. Ganz ehrlich 3x Lagerfeuer mit 3 verschiedenen freunden ist doch 3x spass u d jede Freundin konzentriert sich auf mich..... Spass is was du draus machst... so hieß es doch mal in einer Fernsehwerbung. Mittlerweile kann man sogar spieleabende virtuell machen. Meine Schwester und ihre Clique treffen sich 1x die Woche online für Brettspiele. Jeder muss halt sein Bier selber kaufen, aber spass haben sie trotzdem. Die Technik macht doch so vieles möglich Klar is es live schöner, aber um so mehr schätzt man doch das danach wieder. Ich hätte übrigens noch ne tolle Geschäftsidee die noch keiner anbietet. Will nicht jemand ein nikolauskostüm anziehen und für die Kinder online was aufnehmen und verschicken.... Die Vereine ziehen net recht mit. ;)

Dunio, ich will weder dich noch andere von irgend etwas überzeugen. Ich verlange lediglich die Akzeptanz dass es Menschen mit anderer Meinung zum Thema gibt. Ihr müsst oder sollt euch deren Ansichten nicht zu eigen machen, nur akzeptieren dass es sie gibt. Wenn das dann noch mit etwas Objektivität verbunden wird, also diese Menschen nicht mit abwertenden oder diffamierenden Bezeichnungen belegt werden sind wir auch in öffentlichen Diskussionen zwei große Schritte weiter. Noch einen Satz zum "Niederknüppeln"- du warst der Ansicht im "Wortwitz Thread" mit einem vermutlich flapsig gemeinten Kommentar den Knüppel auf Teilnehmer der Coronademonstration in Leipzig anwenden zu müssen da es zu Ausschreitungen und Angriffe auf Pressevertreter gekommen sei. Dazu verlinkte ich einen Pressebericht der Polizei Sachsen der diese Darstellung der Medien nicht bestätigt. Es wurden keine Übergriffe auf Pressevertreter angezeigt. Wenn die 4. Gewalt im Staat immer wieder beim Lügen erwischt wird- was ist dann vom Rest ihrer Berichte zu halten?

Ich verstehe nicht, in welchen Punkten die Demokratie konkret gefährdet sein sollte - und wenn diese Leute rufen:"Wir sind das Volk" maßen sie sich ja an, auch in meinem Namen zu sprechen. Aber statt zu erklären, welcher Grundwert in Gefahr sei, kommen immer nur diese Standartantworten aus copyandpaste - Hinweise auf selbsternannte Fachleute anderer Fachgebiete, da man ja keinem Experten in seinem Fachgebiet trauen darf. Weshalb genau bin ich denn jetzt das dumme Schaf und die rechten Populisten die armen Opfer? Weshalb wird sich denn nicht von Gewalt und Faschismus distanziert? Welches Notstandsgesetz hat gerade das Grundgesetz außer Kraft gesetzt? Welcher Whistleblower kennt denn die Geheimen Pläne der Regierung? Und weshalb leitet der diese Informationen ausschließlich dem rechten Rand weiter? Oder welche weltweite Organisation soll hinter allem stecken?

@Thoralf Ich gehe jetzt mal davon aus, das du mich auch mit angesprochen hast, da meine Wortwahl den Andersdenkenden gegenüber doch recht direkt war. Dann lass uns dann mal den Gedanken weiterspinnen. Diejenigen, die C leugnen etc PP, infizieren sich und werden ernsthaft krank. Und dann? Dann werden sie wohl auch froh sein, wenn sie einen Krankenhausplatz bekommen. Und das wo doch alles nur Panikmache ist und eine Grippe doch viel schlimmer ist. Da Du einen Mediziner als Beispiel anführst... Ein Arzt bei uns in der Notaufnahme war zum Zeitpunkt der ersten Welle in Italien und hat versucht mit zu helfen. Was glaubst Du wie der wohl reagiert. Um mal klarzustellen. Ich akzeptiere andere Meinungen, nur die Art wie mancher sich aufführt, akzeptiere ich nicht.

@'Thoralf Hiltjuson '....ernsthaft krank. Und dann? Dann werden sie wohl auch froh sein, wenn sie einen Krankenhausplatz bekommen...
Danke, das ist ja das eigentliche Problem. Es gibt zwar manche, die sagen: lasst mich dann einfach sterben, aber würden sie diese Entscheidung auch für ihre Kinder treffen, die sie um sich haben? Vermutlich nicht (zudem dass es ethisch eher fragwürdig ist).

Wo genau mache ICH mir in dieser Diskussion Positionen der Menschen, die zum Beispiel von der SPD Vorsitzenden in bester Tradition als "Covidioten" beschimpft werden zu eigen? Ich habe ein Problem mit der meinem Eindruck nach planlosen, unbedachten, willkürlichen Verschärferitis. Einige Ansichten der Gegner der getroffenen Maßnahmen halte ich für sehr berechtigt, andere sehe ich als "geht es noch eine Nummer dramatischer?", manche Arten des Protestes für wirksam, andere für unnötig. Dennoch spreche ich ihnen das Recht eine andere Ansicht zu haben und diese kund zu tun nicht ab. Dieser vorstehende Satz ist der immer wieder aufkommende Kern meiner Kritik, die ich denen gegenüber anführe die dieses Recht negieren wollen. Oder muss ich erst den alten Voltaire bemühen damit meine Sichtweise verstanden wird? In der ganzen Thematik steigender Inzidenzwerte und der MÖGLICHEN Folgen sind wir immer wieder im Bereich der "Was wäre wenn" Szenarien, also nichts anderem als Planspielen drin. Szenarien die nebenbei angemerkt seit mehr als 10 Jahren in unterschiedlichen Ministerien vorliegen und geflissentlich ignoriert werden. Sucht selbst nach "Lükex 2007". Da geht es um eine in China ausgebrochene weltweite Pandemie, eine Übung dazu und Handlungsempfehlungen. Umgesetzt wurde: Nichts. Im Gegenteil hat zB der Bankkaufmann im Gesundheitsministerium kräftig Stellen im Gesundheitswesen abgebaut. Wenn in KH, Pflegeheimen usw überall Personal fehlt solltet ihr dort anklopfen. Von Applaus und dummen Politikersprüchen kann sich niemand etwas kaufen. Meiner Überzeugung nach gibt es Bereiche die keinen marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten, der Gier nach dem letzten Cent Rendite unterworfen sein sollten. Das Thema Gesundheitsvorsorge ist da ganz weit vorn mit dabei. Ebenso wie Trinkwasser, Energieversorgung, ÖPNV und noch einiges mehr. Das würde hier allerdings zu weit führen.

Wo genau mache ICH mir in dieser Diskussion Positionen der Menschen, die zum Beispiel von der SPD Vorsitzenden in bester Tradition als "Covidioten" beschimpft werden zu eigen? Ich habe ein Problem mit der meinem Eindruck nach planlosen, unbedachten, willkürlichen Verschärferitis. Einige Ansichten der Gegner der getroffenen Maßnahmen halte ich für sehr berechtigt, andere sehe ich als "geht es noch eine Nummer dramatischer?", manche Arten des Protestes für wirksam, andere für unnötig. Dennoch spreche ich ihnen das Recht eine andere Ansicht zu haben und diese kund zu tun nicht ab. Dieser vorstehende Satz ist der immer wieder aufkommende Kern meiner Kritik, die ich denen gegenüber anführe die dieses Recht negieren wollen. Oder muss ich erst den alten Voltaire bemühen damit meine Sichtweise verstanden wird? In der ganzen Thematik steigender Inzidenzwerte und der MÖGLICHEN Folgen sind wir immer wieder im Bereich der "Was wäre wenn" Szenarien, also nichts anderem als Planspielen drin. Szenarien die nebenbei angemerkt seit mehr als 10 Jahren in unterschiedlichen Ministerien vorliegen und geflissentlich ignoriert werden. Sucht selbst nach "Lükex 2007". Da geht es um eine in China ausgebrochene weltweite Pandemie, eine Übung dazu und Handlungsempfehlungen. Umgesetzt wurde: Nichts. Im Gegenteil hat zB der Bankkaufmann im Gesundheitsministerium kräftig Stellen im Gesundheitswesen abgebaut. Wenn in KH, Pflegeheimen usw überall Personal fehlt solltet ihr dort anklopfen. Von Applaus und dummen Politikersprüchen kann sich niemand etwas kaufen. Meiner Überzeugung nach gibt es Bereiche die keinen marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten, der Gier nach dem letzten Cent Rendite unterworfen sein sollten. Das Thema Gesundheitsvorsorge ist da ganz weit vorn mit dabei. Ebenso wie Trinkwasser, Energieversorgung, ÖPNV und noch einiges mehr. Das würde hier allerdings zu weit führen.
Da stimme ich dir in vielen Punkten zu, besonders den letzten Absätzen. Und eine eigene Meinung sollte niemandem verboten werden, dennoch sollte es möglich sein auf sachlicher Ebene zu diskutieren. Darüber hinaus halte ich es aber auch für wichtig, dass eine Demokratie eben nicht jede Meinung klaglos akzeptiert und eine Plattform bietet, sondern auch die grundlegenden Werte, die zum Erhalt absolut notwendig sind, verteidigt.

@Thoralf Dann habe ich Dich wohl missverstanden. Für mich klang es so, als hättest Du u.a. mich persönlich angesprochen. Darüber was gewisse Politiker absondern ist es am besten kein Wort zu verlieren, finde ich. Ansonsten gebe ich Dir bei Deinem letzten Thread durchaus Recht.

Danke für deine Klarstellung - und nochmal ganz deutlich - es hing mir nie um das Niederknüppeln anderer Meinungen sondern um das Stoppen von Gewalttätern. Jetzt zum dritten Mal... Wir werden nicht überein kommen, was die Meinungen betrifft aber ist doch eine ganz andere Ebene, wenn man auf Schnittmengen kommt. Und ich glaube, Seneca hatte mal geschrieben, dass es um Gewinn geht und nicht um Sieg bei Diskussionen...

Auf Arte.tv lief eine interessante Doku mit dem Titel Corona: Sicherheit contra Freiheit (Quelle: arte.tv) die ich euch empfehlen möchte. Darin werden die Situationen in Frankreich, Deutschland und Schweden dargestellt und die Rolle der Medien näher beleuchtet. Dunio, Thorwald :trink02

Generell sollte es jedem zustehen für seine Meinung einzutreten und auch zu demonstrieren. Aber dann sollte sich jeder auch an die allgemeinen Regeln halten und nach den gegebenen Gesetzen handeln. Es gäbe wahrscheinlich keinen großen Widerstände wenn das so wäre. Genauso gut könnten Leute dafür demonstrieren keine Rettungsgassen auf der Autobahn freizulassen...oder den Freibrief bei Rot über die Ampeln zu fahren. Ob es sinnvoll ist gegenwärtig an einer Demo teilzunehmen steht auf einem anderen Blatt.... Da halte ich auch Linke Gegendemonstranten für überflüssig. Kann man nicht mal eine Zeit die Bälle flach lassen ?

Der große Witz ist ja gerade der, dass es die ganzen Einschränkungen nichtmal geben müsste, wenn die Menschen das täten, was vernünftig wäre... Habe leider den Urheber vergessen aber finde Die Menschen sterben derzeit an einem weitaus schlimmeren Virus - sein Name ist Egoismus sehr treffend... Und wer den Verharmlosungen glaubt, sollte mal mit den Kollegen sprechen, die auf ITS Dienst schieben...

Ich sollte mir doch mal einen Aluhut basteln ! Diesen Beitrag des Postillons habe ich erst gefunden als ich Post 372 schon geschrieben hatte. Quelle: Der Postillon...https://www.der-postillon.com/2020/11/querlenker.html

@Dunio - Meine Frau arbeitet auf Intensiv und hat aktuell mehrere Coronapatienten dort liegen. Letzte Tage hatte sie eine Begegnung mit so einem militanten Covid-Leugner. Seine 'Argumente': - "Wenn Du eine Grippe nicht von wirklich schlimmen Krankheiten unterscheiden kannst, hättest Du in Deiner Ausbildung mal besser aufpassen sollen." - "Was zahlt die Klinik Dir denn dafür, dass Du diesen Quatsch auch außerhalb noch erzählst?" - "Komm mir bloß nicht zu nahe, Du bist doch unter Garantie auch schon zwangsgeimpft worden, und sollst das Zeug jetzt heimlich an alle Bürger übertragen!" - "Bei Dir hat die Gehirnwäsche also auch schon funktioniert?" Und so weiter. Da war teilweise so verrücktes Zeug dabei, das kriege ich einfach nicht mehr zusammen, so abstrus waren die Gedankengänge. Da kommst Du mit absolut gar nichts gegen an. Völlig hoffnungslos.

Dazu lasse ich mal die Stichworte Forward Tracing und Backtracing hier. Sucht man nach Backtracing, findet man einen Haufen Schweizer Artikel und kaum was aus dem deutschen Raum, obwohl es eine Strategie ist, mit derz.b. Japan sehr gut fährt und die folgend meinen Ausführungen oben sehr gut funktioniert.
Das haben sie bei uns kürzlich in den Nachrichten erklärt. Backtracing = statt nur 2, 6 Tage zurück verfolgen wo man gewesen ist. Das Problem: Viele Leute erinnern sich nicht mehr wo sie vor 6 Tagen gewesen sind weil es nicht mehr relevant ist. Wenn man weiss wie es funktioniert kann man sich darauf vorbereiten. Eigentlich gar nicht so kompliziert. Bei mir wäre die Antwort allerdings immer gleich: einkaufen im Dorfladen und daheim. Ausser gestern und den Montag letzter Woche wo noch Info-Abend in der Schule/Elterngespräch gewesen ist - alle brav mit Maske und genügend . Der Kalender hilft bei der Sache. Corona und Schule hat so seine Tücken. Ich habe vor ein paar Tagen erzählt, dass es mehrere Kinder in die Quarantäne verschlagen hat weil sich jemand in der Verwandtschaft angesteckt hat. Mittlerweile dürfen sie wieder in die Schule, dafür sind grad zwei andere in Quarantäne. Und immer ist der mögliche "Verbreiter" ausserhalb der Schule. Wer die Regeln einhält schafft es gut - sogar eine Schule wo die Kinder aus drei Dörfer, teilweise mit dem Schulbus, zusammen kommen und in der gleichen Klasse sitzen. In unserem Schulhaus sind es so +/- 100 Kinder. ALLE Erwachsenen die sich aus irgendeinem Grund auf dem Schulareal, inklusive Pausenplatz, bewegen haben Maskenpflicht. Übrigens: in der Schweiz gibt es langsam aber sicher weniger Ansteckungen. :)

hi Wie findet ihr aktuell das Verhalten der Polizei in Berlin gegen die Querdenker Demo ich finde dass das aktuell in Einsatz von berechtigter Gewalt ist der Umgang mit den Wasserwerfern sehr human ist dass sie einfach nur drüber sprühen dass ist meine Meinung. Was denkt ihr dazu?

Bestätigte Infektionen: 55.714.647 in Europa Bestätigte Infektionen: 843.757 in Deutschland Tote: 1.340.645 Europaweit Stand: 18.11.2020, 13:00 Quelle Tagesschau.de Ich denke dazu muss man nichts mehr sagen. Was mir aber noch mehr Angst macht ist die zunehmende Spaltung der Gesellschaft !

Dabei haben wir in Deutschland noch relativ entspannte Regeln.... In Frankreich sieht es anders aus...Das ist wie Knast für Freigänger. Die sind sonst immer die ersten die auf die Strasse gehen wenn ihnen etwas nicht passt. Diese Regeln gelten in Frankreich:
  • Das Haus verlassen, darf man nur mit triftigem Grund, wie Einkaufen, Arbeiten oder die Kinder zur Schule bringen.
  • Freizeit an frischer Luft ist auf eine Stunde am Tag und einem Umkreis von einem Kilometer beschränkt.
  • Jeder Weg nach draußen muss in einem Formular festgehalten werden

Neueste Beiträge

Oben