Melaten - die geschlossene Abteilung für die, die darüber reden wollen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hätte da auch mal eine blöde Frage zum Thema Impfen. Es ist ja bekannt, dass beim Impfstoff von AstraZeneca in der Produktion Zelllinien aus einem abgetriebenen Fötus eingesetzt wurden. Ich weiß nicht ob ich so etwas fragen darf, aber ist das ein moralisches Dilemma? Spielt das eine Rolle, ich meine, heiligt der Zweck das Mittel? Was sagt man z.B. als Christ dazu? Nichts für ungut, aber das beschäftigt mich seit einiger Zeit. Wenn das zu persönlich ist, lass ich den Post auch wieder löschen..

Gibt keine blöden Fragen ;-) Als überzeugter Protestant ist eine solche Thematik durchaus für mich interessant. Deswegen kann ich Dir diese Frage wie gewünscht auch sehr subjektiv beantworten. Die Aussage 'Bei der Produktion von Astra Zeneca werden Zellen abgetriebener menschlicher Föten verwendet' klingt natürlich erst einmal sehr ungeheuerlich. Noch ungeheuerlicher ist der Umstand, dass diese Aussage streng genommen sogar stimmt. Schauen wir uns das Ganze einmal im Detail an. Um manche Stadien bestimmter Typen von Impfstoffen zu entwickeln sind humanoide Wirtszellen erforderlich. Hier greift die Pharnaindustrie auf die sogenannten Zelllinien zurück. Zelllinien sind Zellen, die aus einem kleinen Kontingent von Startzellen immer und immer wieder vermehrt worden sind. Man benötigt also glücklicherweise nicht immer wieder neues 'frisches' Material. Bekannte Zelllinien sind beispielsweise WI-38 und MRC-5. Beide stammen jeweils aus einem angetriebenen Fötus, soweit stimmt die Aussage noch. Allerdings sollte man ehrlicherweise auch hinzufügen, dass dies in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts geschehen ist. Es werden also seit rund 60 Jahren die Zellen dieser beiden Kinder immer noch vervielfacht und haben die Grundlage für einige sehr wichtige Impfstoffe bilden können. Die Zelllinie MRC-5 wird z.B. auch für die Impfungen gegen Masern und Röteln verwendet und hat damit Millionenfach Leben retten können. Für Astra Zeneca wurde in einem sehr frühen Studium die Zelllinie HEC-238 genutzt. Aber auch die stammt bereits aus den 70ern. Also, fassen wir zusammen: 1) Ja, für einige Impfstoffe werden in der Produktion menschliche Zellen benötigt. Allerdings nur als Wirtszellen. 2) Ja, die Zellen stammen aus abgetriebenen menschlichen Föten. Aus einigen sehr wenigen. In den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Die wurden auch nicht extra für die Impfstoffproduktion getötet. Sondern - klingt makaber, ist aber leider so - es wurden einige ihrer Zellen genutzt, die sonst einfach nur weggeschmissen worden wären. 3) Nein, die Pharmaindustrie braucht nicht stetig neuen Nachschub an Embryonen. Sie kann bequem auf Zellen zurück greifen, die seit Jahrzehnten reproduziert werden. Rein persönlich habe ich damit null Probleme. Weder menschlich-moralisch noch aus religiöser Sicht. Es ist niemand extra für einen Impfstoff getötet worden, und es bedarf keines neuen und regelmäßigen 'Nachschubs'. Auch alle großen Kirchen haben sich (teilweise schon vor etlichen Jahren, denn diese Thematik ist alles andere als neu) dazu offiziell geäußert. Alle sehen die immense Bedeutung der Vorteile als moralisch vertretbar gegenüber den Bedenken an, und fordern gleichzeitig die Industrie zur Entwicklung von Impfstoffen auf, die ohne humanoide Zellen auskommen. Von meiner Seite aus kann ich dieser Argumentation vollumfänglich folgen.

Bin ganz aufgeregt....heute kam die Mail, ich habe am Samstag meinen 1. Impftermin! So ein bisschen grummelts doch im Magen, aber hauptsächlich freue ich mich dass es nun endlich losgeht. Ich krieg auch Astra Zeneca, daher danke an @Attares für den Erfahrungsbericht. :bye01
Hallo Katharina Ich freue mich für Dich.... ganz im Gegensatz zu den 600 Ärzten und Angestellten, die letzten Samstag einen Termin hatten an dem nur 200 Teilgenommen haben. Man sah sich nicht einmal in der Lage abzusagen. :nein

Sooo, ich bin wieder zu Hause! Wenn man mal davon absieht dass es ziemlich voll war und man sich deswegen ziemlich die Füße platt gestanden hat wegen dem ganzen Papierkram (insgesamt 4 Stationen an denen nur Papiere geprüft wurden, das hätte man sicherlich auch etwas vereinfachen können) war das Ganze ziemlich unkritisch. Und jetzt werd ich mal abwarten was die Nacht noch so bringt... Zwischenzeitlich habe ich hier noch einen Artikel zum Thema AstraZeneca gefunden den ich recht lesenswert finde: https://m.tagesspiegel.de/politik/r...HT_aKi_zcsyjVbU-y3wGejAP-eRMi0XJiUkYCEONq98Vg (Quelle: tagesspiegel.de)

"Von den Nasenstäbchen bei den Corona-Tests bekommt man tödliche Hirnblutungen." Das ist selbst für das übliche Bullshit-Bingo der Aluhut-Fuzzis schon echt schräg. Aber es gibt dazu sogar schon Videos von Leuten, die andere Leute kennen, die glaubhaft versichert haben, dass irgendwer da letztens an irgendwas verstorben wäre, nachdem da irgendwo mal über Watte und Holzstäbchen geredet worden ist... Was um Himmels Willen muss man für schlechtes Zeug rauchen, um überhaupt auf solchen kranken Müll zu kommen???

Ich habe heute davon gehört, das sich in der Watte der Stäbchen von Corona Schnelltests Würmer befinden sollen die man unter dem Mikroskop sehen kann und das Gehirn befallen. Das hätte jemand gefilmt und den Beweis auf Facebook geteilt. Ich frage mich was für Hirngewürm sich in diesem Sozialen Netzwerk noch aufzeigt. Ich fasse es nicht was Clickbaiting für einen Schaden anrichten kann !

Jau, das mit den Würmern habe ich heute auch zum ersten Mal gehört. Völlig gleich wie unterirdisch dämlich und strunzdumm solche neuen Ideen sind - es gibt immer mehr als genug noch dümmere Mehrzeller, die das glauben und weiter verbreiten. Wenn irgendwer mal ein Virus erschafft, dessen Reproduktionsrate reziprok-proportional mit dem Intelligenzquotienten seines Wirts korreliert - wir wären hier in Deutschland sowas von im Arsch...

Ich habe heute davon gehört, das sich in der Watte der Stäbchen von Corona Schnelltests Würmer befinden sollen die man unter dem Mikroskop sehen kann und das Gehirn befallen. Das hätte jemand gefilmt und den Beweis auf Facebook geteilt. Ich frage mich was für Hirngewürm sich in diesem Sozialen Netzwerk noch aufzeigt. Ich fasse es nicht was Clickbaiting für einen Schaden anrichten kann !
AHA! JETZT! Eben geht mir ein Licht auf... Ich muss mich, aufgrund meines Jobs, 3 mal die Woche mit einem Schnelltest testen... Habe mich schon länger gefragt, woher das Kribbeln im Frontallappen kommt. Eigentlich dachte ich, dass es von der Idiotie mancher Leute kommt, aber evtl waren es auch die Würmchen... :D *totalkaputtlacht* *rofl* So, Ironie off.

Forscher haben herausgefunden, dass alle verstorbenen Menschen vor ihrem Tod Dihydrogenmonoxid eingenommen haben. Meist über Jahr .... Das Zeug ist absolut tödlich, wie es scheint......passt bloß Ach so.... Würmer bestehen übrigens zum Großteil aus diesem Stoff.... siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Dihydrogenmonoxid Quelle : wikipedia

Forscher haben herausgefunden, dass alle verstorbenen Menschen vor ihrem Tod Dihydrogenmonoxid eingenommen haben. Meist über Jahr .... Das Zeug ist absolut tödlich, wie es scheint......passt bloß Ach so.... Würmer bestehen übrigens zum Großteil aus diesem Stoff.... siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Dihydrogenmonoxid Quelle : wikipedia
Haha! Witziger Abend, das kannte ich noch nicht. Muss ich mir umbedingt merken. Ich habe da schon die ein oder andere Situation im Kopf, bei der das (fpür mich) super "kommen" wird. Schadenfreude ist eben doch die schönste Freude *kichernd und händereibend meine Pläne schmiede* So, Schluss für heute mit Schadenfreude.

Facebook ist die Lobotomie der Gesellschaft !
Das halte ich für Unsinn, das ist im Grunde genommen das Gleiche wie der Stammtisch in der Kneipe, man trifft auf Gleichgesinnte, nur ist der Wirkungskreis in den Netzwerken größer. Es kommt halt immer auf die Kneipe an, in Studentenvierteln hat man andere Themen wie in der Dorfkneipe am Ar**h der Welt und so ähnlich ist es auch in einigen Filterblasen Facebooks. Es ist wie immer im Leben es kommt darauf an was man daraus macht. Hilft es den Dummen dumm zu bleiben ? Unbedingt. Kann es ein Segen sein, weil man leicht den Kontakt zu Freunden halten kann ? Ja. Ich erfare Dinge die ich sonst nie mitbekommen hätte, wie zB gestern ein tolles Online Seminar das ein FB Freund geteilt hat und zu dem ich so nie gefunden hätte. Schlimmer finde ich die Schlagzeiten von Bild und Co die an den Kiosken und Zeitungskästen prangen und die auch von Kindern gelesen werden, die (hoffentlich) nur bedingt Zugang zu den dümmsten Filterblasen im Netz haben, aber durch den Dreck verunsichert werden könnten.

das ist im Grunde genommen das Gleiche wie der Stammtisch in der Kneipe, man trifft auf Gleichgesinnte
Wenn der Wirt und die Bedienung deiner netten Kneipe wo du dich mit deinen Freunden triffst und neue Leute kennenlernst Protokolle erstellt mit wem du sprichst und was du sagst ; wer dein Tischnachbar war; wie lange du dich da aufgehalten hast; welche Interessen du hast; wie deine Kinder heißen usw. und diese Informationen dann an jeden verkauft der sie haben will, dann würde ich mir ein anderes Lokal suchen. Vor einigen Jahren hatte ich einen Script den ich zufällig in einem Forum bekam ( wurde vom Admin dann aber schnell gelöscht ) mit dem ich auf jeden Facebook Account zugreifen konnte ohne das der User was gemerkt hatte.Beziehungsstatus ändern...und so weiter...mit allen rechten die ein Nutzer auch hat... Das funktionierte dann über ein Jahr bis der Exploid geschlossen wurde. Ich habe das nicht ausgenutzt um Leute auszuspionieren , sondern nur Freunden im beisein gezeigt um zu demonstrieren wie unsicher dieses Netzwerk ist. Ich bin sicher, dass es solche Lücken immer noch gibt !

Diese Sicherheitslücken im Internet gibt es auch nicht-online. Der Tischnachbar in der fiktiven Kneipe könnte ja der Spion vom Feind sein und das dann seinem Machthaber erzählen. Der gibt dann irgendeinen blödsinnigen Befehl und aus einer Geschichte die ein Kind in der Schule erzählt hat wird ein Weltkrieg. Oder so ähnlich. Nun ernsthaft: Wer garantiert, dass aus dem was wir hier schreiben nicht irgendwelche Verschwörungs-Theorien gebastelt werden? - Niemand. Gerüchte kann niemand verhindern - weder online, noch im "echten" Leben. Da die Kneipen, wo eine kleinere Runde alle Gerüchte durch quatscht die es im Dorf gerade gibt, geschlossen sind spielt sich alles online an. Ein Post auf Facebook und im Extremfall weiss es die ganze Welt.

das kannte ich noch nicht. Muss ich mir umbedingt merken. Ich habe da schon die ein oder andere Situation im Kopf, bei der das (fpür mich) super "kommen" wird.
Geht mir auch so,das werde ich mal bei bestimmten Leuten als Argument nutzen,wenn die mir erklären möchten wie - angeblich gefährlich - Impfungen sind.

So... Nachdem ich ja in NRW lebe, bin ich ja gespannt, wie es mit uns halbgeimpften Frettchen weitergeht. Krieg ich im Mai Astra,Biontech, J&J oder Sputnik? Wetten werden noch angenommen ;-) Ich komme mir vor wie das französische Stinktier aus der (ich glaube) Bugs Bunny Show. Zitat...... aber lass misch mischt so 'albfertisch liegön." Aber so bleibt der Alltag wenigstens spannend. Mittlerweile benutze ich NTV und Laschets halbironisch-hilfloses Schmunzeln um meinen dauerhaft zu niedrigen Blutdruck aufzupimpen. Kann ich nur empfehlen, das rockt ;-) Irgendwann kommt bestimmt der Tag, an dem die Kliniken in meinem Kreis nur noch geimpftes Personal reinlassen. Nur, was mach ich dann? Vielleicht gehe ich nur halb rein, oder ich kippe den Patienten von der Trage und rufe:Lauf!Du bist frei! Aber Hauptsache die Sekretärinnen der Chefärzte sind geimpft. Die haben auch richtig dolle Patientenkontakt ;-) Mittlerweile find ichs wirklich lustig. Mal schauen was die nächsten Tage bringen ;-)

Astrazeneca jetzt nur noch für über 60-Jährige... X/ :krank01 Ist das egal, wenn die Altersgruppe daran am höheren Risiko stirbt??? Jüngere sollen evtl. einen Haftungsausschluss unterschreiben? Streikt dann meine Krankenkasse, wenn ich dazu bereit bin? Wo ist da die Logik? ?(

Neueste Beiträge

Oben