Melaten - die geschlossene Abteilung für die, die darüber reden wollen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab es mitbekommen was es für einen shitstorm im Kindergarten gab als ein Kind positiv war letztes Jahr..... jetz stellt euch das mal im Zeitalter von sozialen Medien vor? Ob das nicht eine Förderung von Mobbing ist...
Es wäre meiner Meinung nach eine Förderung von Mobbing,nicht nur bei Kindern,auch bei Erwachsenen. Hierzulande - das bekomme ich leider immer wieder mit - wird seehrr selten in Gesprächen aber auch der medialen Wahrnehmung zwischen der Virusifektion (mit dem Virus SARS-CoV-2) und der eventuell (!!) dadurch entstehenden Krankheit (Covid-19) unterschieden. Und wenn dann sogar in der hiesigen Tageszeitung wie selbstverständlich aktuelle Zahlen der (in dieser Stadt) vorliegenden "Coronafällen" geschrieben wird (gemeint sind die Neuinfizierten) im selben Artikel steht,dass soundsoviel seit Gestern "wieder genesen" sind und dann in der selben Zeitung wenige Tage später steht,dass die Zahl der "Covid-Infizierten" gestiegen ist,dann frage ich mich "Wo haben die Schreiberlinge ihr Handwerk gelernt?" Kein Wunder dass dann in der Bevölkerung Irritation entsteht.

Ich sehe diese Massen Tests an Schulen echt 2 schneidig. Einerseits finde ich es gut damit endlich die Kinder wieder in die Schule können. Anderer seits versetzt euch mal in die lage der Kinder. Du sitzt da und wartest auf das Ergebnis. Diese 10 min Angst und Ungewissheit. Du bist plötzlich positiv. Alles schaut auf dich. Du musst in einen separaten Raum und warten bis deine Eltern dich abholen. Ich hab es mitbekommen was es für einen shitstorm im Kindergarten gab als ein Kind positiv war letztes Jahr..... jetz stellt euch das mal im Zeitalter von sozialen Medien vor? Ob das nicht eine Förderung von Mobbing ist....
Was wäre denn die Alternative ? Das sich ganze Klassen anstecken ? Nein ich finde nicht das es das Mobbing fördert. Mobbing geht von dummen Menschen aus, es ist eine Grundhaltung andere Menschen zu diskriminieren und zu schädigen, die einen tuns, die anderen nicht. Auch hier bedarf es Aufklärung und ab und an einer harten Ansage. So was geht nicht, das fängt schon bei dem dummen Gequatsche über Alltägliches an wo es Gegenwind braucht. Diese Grundhaltung wird oft Daheim übertragen und so macht es Sinn bei den Eltern mit der Erziehung anzufangen. Diese Diskusionen wer Betreuung braucht und wer nicht - Fremdschämen für Anfänger. :thumbdown: Es gibt nicht unkollegialeres als Mitmütter ! Nicht alle aber doch sehr viele. In meinem ganzen Leben ist mir nie mehr Stutenbissgikeit begegnet als auf Elternabenden und Spielplätzen. Meine Kinder habe ich aus den unterschiedlichsten Gründen aus Schulen und Kindergarten abholen müssen, weil sie div. Blessuren hatten, das ist nie schön und auch mit Lapalien mussten sie in seperaten Räumen warten, und nicht zu wissen, ob man Schimpfe bekommt weil man Kacke gebaut hat, und dann auch noch zum Doc muss, ist vermutlich auch keine dolle Art Wartezeit zu verbringen. Oder frag mal jemand der sich in der Schule so arg verletzt hat das der Rettungsdienst kommen musste, so was wird man kaum noch los, aber was wäre die Alternative ? Eine jungen Frau aus dem Bekanntenkreis ist am Schulhof damals gefallen und mit dem Kopf aufgeschlagen das es blutete, sie war für immer die mit dem Loch im Kopf. Hätte man das Kind liegen lassen sollen, damit keiner redet ? Das Leben ist kein Ponyhof, wir würden gerne unsere Kinder vor allem was fies ist bewahren, aber leider geht das nicht.

Zuerst einmal sind bei uns in der Schweiz die Schulen seit letzten Mai (2020) normal offen. Die Kinder gehen also normal zur Schule. Einzige Einschränkung im normalen Schulalltag ist, dass ab der 4. Klasse auf dem Schulgelände und während dem Unterricht eine Maske getragen muss. Eltern sind vom Schulgelände, inklusive Pausenplatz/Spielplatz, verbannt. Die Tests in der Schule: - für Schüler und Lehrer freiwillig. Wir mussten eine Einverständnis-Erklärung ausfüllen. - kostenlos - getestet wird wöchentlich während dem Unterricht - Spucktest, genauer sogenannte PCR-Speicheltest. Mund mit Kochsalzlösung spülen, ins Röhrchen spucken, schütteln und abgeben. Resultat frühestens am nächsten Tag. - sämtliche Daten bleiben bei der Schulverwaltung und unterliegen der Schweigepflicht. - Test positiv? Alle Kinder aus dem "Pool" (Klasse) werden einzeln in einer kantonalen Teststelle getestet und müssen bis das Resultat da ist in Quarantäne. Das positive Kind in Isolation. Diese Informationen haben wir per Brief direkt von der Schulverwaltung bekommen. Es geht hier vor allem darum symptomlose Personen heraus zu finden damit sich das Virus nicht unbemerkt weiter verbreiten kann. Ich finde das eine gute Sache. Was Mobbing angeht: Dafür braucht es keine Tests oder ähnliches in der Schule. Ausserdem wird das bei uns sehr schnell in der Klasse besprochen damit es gar nicht erst grössere Ausmasse annehmen kann. Dafür hab ich noch eine gute Nachricht: Meine Mutter hat endlich ihren Impftermin bekommen. Mitte Mai hat sie beide Impfungen durch.

So ein Testkonzept finde ich klasse. Hier bei uns haben wir 'nur' den Test mit Stäbchen und Lösung. Wird einige Tage dauern, bis die Kinder das sicher drauf haben. Da ist Euer Spucktest wesentlich praktischer. Auch die Anonymisierung finde ich gut. Nicht, weil ich persönlich ein Problem beim Mobbing sehe, sondern weil viele andere Eltern hier so denken. Und deswegen grundsätzlich gegen die - definitiv mehr als sinnvolle - Testung sind.

Bei uns gibt es seit dieser Woche einen PCR Test für die Marienkäfergruppen im Kindergarten. Das sind die 1-3 jährigen. Es wird aber nur mit schriftlicher Erlaubnis der Eltern getestet und auch nur ein mal die Woche. Allerdings haben sich bisher nur 5 von 30 Eltern dazu bereiterklärt. Es wird ein Abstrich nur im vorderen Nasenbereich gemacht und dem Mundraum, der von einer Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes durchgeführt wird. Einige Kinder weinen dabei und wehren sich, da die Frau nicht sehr einfühlend ist wie mir eine Betreuerin des Kindergartens sagte. Bei meinem Enkel wäre das sicher auch nicht so einfach und so haben wir uns entschlossen erst mal zu warten, da die Teilname freiwillig ist. Meine Bedenken sind, dass Kinder in diesem alter alles nachmachen und sich dann zuhause Dinge in die Nase stecken die da nicht hinein gehören.Von der Traumatisierung mal abgesehen. Ich verstehe, dass es um die Nachverfolgung der Infektionswege geht die auch vor Kleinkindern nicht halt macht, aber ich bin nicht sicher ob das nicht über das Ziel hinausschießt. Bei Grundschulkindern kann man das besser vermitteln und ist auch Sinnvoll. Leider muss ich seit kurzem auch Vormittags zu meinem Spät und Nachtdienst am Computer arbeiten, sonst würde ich den Kleinen zuhause lassen, was aber auch nicht optimal wäre, da er sich gerade gut in die Gruppe eingelebt hat und sich auf den Kindergarten freut da er dort einige Freunde gefunden hat. Ich hoffe es wird an einer besseren Lösung zum Corona-Test bei Kleinkindern gearbeitet.

Es gibt doch neuerdings diesen "Lollietest", bei dem die Kiddies so ein lutscherförmiges Teil in den Mund nehmen und davon dann der Test gemacht wird. Das halte ich für eine gute Lösung für die ganz Kleinen. Wichtig finde ich die Tests für die ganz Kleinen schon, da auch sie bei einer Infektion schwer geschädigt werden können. "Multisystemisches Entzündungssyndrom" ist hier das Stichwort.

Lollitests werden bei uns nicht angeboten....ich glaube das ist nur in BW im Versuch...Ja fände ich auch besser ! Ich verstehe schon , das es wichtig ist auch die Kinder zu testen, zumal ich oft sehe wie die Scheibe an der Eingangstüre abgeleckt wird.... Es sollte aber eine Kindgerechte Testmöglichkeit durchgeführt werden.

05.06.21 Markt in Katzenellnbogen ist für Lager abgesagt. Die Stadt hat unter besonderen Auflagen einen Markt mit nur Händlern vorläufig genehmigt. Ob es aber nicht doch noch gänzlich abgesagt wird ist nicht unwahrscheinlich. Da jetzt auch noch die legislative Balzzeit begonnen hat bezweifle ich ob es in Sachen Durchimpfung bis zum Herbst noch schnelle Erfolge gibt.

Bei uns wurde gestern ein Aufruf gestartet an alle ü 60 jährigen, es ist ein restbestand Astra da und wer will kann sich sofort impfen lassen, ohne Reihenfolge. Online Termin wählen los geht's. Kenn einige die sich gefreut haben. Meine Mama erzählte ihr rentner Stammtisch is fast geschlossen gegangen.... Ich finde eh, dass es eigentlich flott geht bei uns.. kann auch täuschen. Hier wird bereits Kategorie 2 geimpft und wenn man in Kategorie 2 fällt hat man innerhalb 2 Wochen einen Termin. Da wartet man bei Fachärzte länger. Vor Ort auch gut organisiert, man is normalerweise schnell durch. Ausser man hat jemand vor sich der nichts kapiert und 100x nachfragt, der hält dann natürlich auf. Bei uns is seit heute shoppen mit negativen test und man hat wirklich viele Möglichkeiten sich testen zu lassen. Selbst in unserem kleinen Dorf kann man freitag 4 Stunden ins Rathaus gehen zum gratis test. Das is wohl eine Aktion vom roten Kreuz das die jeden Tag für paar Stunden in einer Gemeinde sitzen zum testen. Bin ich grad etwas geteilter Meinung. Es geht mal wieder nichts ohne ehrenamtliche Menschen die ihre Zeit unentgeltlich für uns zur Verfügung stellen

Bin ich grad etwas geteilter Meinung. Es geht mal wieder nichts ohne ehrenamtliche Menschen die ihre Zeit unentgeltlich für uns zur Verfügung stellen
So geht es mir auch,die meisten Testzentren hier in der Stadt werden vom DRK,dem ASB usw. betrieben,ehrenamtlich. Einerseits ist schön dass es hierzulande so viele Ehrenamtler(innen) gibt,ich bin selber seit vielen Jahren Ehrenamtler. Anderseits ist es eigentlich (!!) Aufgabe der Kommunen und nicht der Ehrenamtlichen. Und das spricht leider nicht gerade für unsere Kommunen.

Bin ich grad etwas geteilter Meinung. Es geht mal wieder nichts ohne ehrenamtliche Menschen die ihre Zeit unentgeltlich für uns zur Verfügung stellen
So geht es mir auch,die meisten Testzentren hier in der Stadt werden vom DRK,dem ASB usw. betrieben,ehrenamtlich.Einerseits ist schön dass es hierzulande so viele Ehrenamtler(innen) gibt,ich bin selber seit vielen Jahren Ehrenamtler. Anderseits ist es eigentlich (!!) Aufgabe der Kommunen und nicht der Ehrenamtlichen. Und das spricht leider nicht gerade für unsere Kommunen.
Bekommen die Ehrenamtler im Testzentrum wenigstens eine Aufwandsentschädigung?

Das ist eine gute Frage. Mein Mann meinte man muss froh sein wenn man was zum essen bekommt... Aber das werde ich rausfinden weil es mich selber interessiert.... Es gibt ja in Deutschland diese Ehrenamt pauschale. Aber da darf man dann nur 6 Stunden die Woche ehrenamtlich was machen und eine Aufwand Entschädigung bekommen und das auch nur maximal 3000 im Jahr. Ich weisndas die ehrenamtlichen an Ostern einen schokohase bekommen haben... weiß net ob ich da lachen oder weinen soll. Kann man jetz sehen wie man will.... man kann sagen besser als nix, andererseits für die Arbeit is es fast ne beleidigung.... Ich weiß es nicht

Die Aufwandsentschädigung für das Ehremamt, die ich kenne, liegt bei 8,50 €. Aber ich weiß nicht, ob das der Standart ist, oder ob das immer variabel festgelegt werden kann / muss. Es wäre ja zu wünschen, dass wenigstens die Pauschale gezahlt wird...

Ich weiss nur dass die Malteser hier regelmäßig Mitarbeiter für die Impfzentren suchen - gesucht sind Rettungsdienstler, Pflegekräfte etc. in Voll- und Teilzeit oder als 450-€-Job, basierend auf der ARV-Caritas. Das sind also regulär bezahlte Kräfte, keine Ehrenamtler.

Moin, ich durfte gestern meine behinderte Tochter im Impfzentrum in Hannover begleiten. Alle waren freundlich und entspannt und das um 18 Uhr abends. Wir waren durch alle Stationen incl. der 15 Minuten Wartezeit nach der Impfung in gut 1 Stunde durch. In der Wartezone vor dem Impfen hatte ich noch ein nettes Gespräch mit einer Betreuerin. Die junge Frau ist gerade fertig gewordene Tierärztin und verdient sich jetzt im 3-monatigen Einsatz etwas dazu. Es gebe auch sehr wenig gestresste und aggressive Menschen. Ich hatte allerdings den Eindruck das sehr viel mehr Menschen hätten geimpft werden können.

Ich hab gestern das erste mal in diesem Jahr mit einer Mama zu Hause ausgemacht zum kaffetrinken. Wir wollten am.spielplatz aber Wetter war nicht so prickelnd. Diese mama hat ganz selbstverständlich einen schnelltest gemacht, ich war total überrascht und hab mich über so viel Rücksicht gefreut. Dann hab ich meinen Mann los geschickt um auch einen zu besorgen weil ich finde gleiches Recht für alle. Letztendlich wurde es zwar doch der Spielplatz weil das Wetter doch nocj schön wurde. Aber es war trotzdem ein anderes Gefühl wenn man auf der Bank auch zusammen rutschen konnte zum Eis schleckern. Es war zwar mega unangenehm sich das Hirn raus zu bohren mit den Stäbchen, aber ich denke es könnte funktionieren das man damit ein wenig normalität zurück holen kann

@Wolfram von der Oerz Das freut mich! Auch das Impfteam, welches die Einrichtung in der ich arbeite, im Januar und Februar geimpft hatte, waren super nett. Die haben sich wirklich auch Zeit für die Sorgen und Belange der Bewohner und Mitarbeiter genommen. Das war wirklich großartig! Als ich meine Mutti vor 3 Wochen ins Impfzentrum gefahren habe, war es dort leider etwas chaotisch. Sie waren eine halbe Stunde im Verzug, was dafür sorgte, dass sich ziemlich viele Menschen vor dem Zentrum angesammelt hatten. Die Bundeswehr unterstützt bei uns Tatkräftig, die Jungs hatten alle Hände voll zu tun. @Schwester_Amalia Ich finde, je häufiger so ein Test gemacht wird, so besser "steckt" man es weg. Leider ist die "Sicherheit" die die Schnelltests bieten, nur bedingt. Aber besser wie gar nicht! :)

Ich habe mir jetzt schon mehrfach den Frontallappen punktiert.....das es besser wird kann ich echt nicht sagen ;( Aber da muss Mann durch :D

Frau gewöhnt sich eben daran. ;) 3 Mal die Woche. Ist eben so. Ich bin da doch recht dankbar dafür, so bin ich immer auf "aktuellem" Stand. ;) Und... @Attares im Frontallappen bloß nicht zu kräftig rühren...:p

Neueste Beiträge

Oben