Melaten - die geschlossene Abteilung für die, die darüber reden wollen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hatte letzte Nacht meinen ersten Alptraum der mit Corona zu tun hatte: Ich saß in der Silvesternacht 21/22 mit fünf Personen aus verschiedenen Haushalten in einem Auto und keiner hatte eine Maske an. Dann war die Polizei hinter uns und forderte uns zum rechts anhalten auf. Dann war ich wach !

Ich finde es nicht gut, das Geimpfte und Genesene einen "Persilschein" bekommen. Es ist schlicht und ergreifend unfair denjenigen gegenüber, die noch nicht an der Reihe waren, sei es aus Altersgründen oder Umständen (Schwangrschaft etc) Ich bin aber auch einer von denen, die in der Grippesasison in Zukunft auch gerne mal eine Maske tragen werden. Einfach aus Selbstschutz, weil viele Mitmenschen auch jetzt immer noch nicht fähig sind, einem nicht direkt ins Gesicht zu niesen. Ansonsten sehe ich das, wie meine Vorschreiber. Den VIrusstamm gibts schon ne Weile, und es wird ihn noch ne Weile geben. Wir haben ziemlich helle Köpfchen in Deutschland, die da gute Mittelchen basteln werden. Und jeden kann man nunmal nicht retten. Naja... Vielleicht hätten die Christen seinerzeit nicht jedes Käuterweiblein verbrennen sollen... Vielleicht hätte man noch einiges Wissen aus der Natur was uns gegen Covid, MRSA und ähnliche PacMan-Viren helfen könnte ;-)

@ Bischof - ach Du arme Socke, schlaf heute Nacht besser :kopfstreichel

@'Silvia ...Es hätte schlimmer sein können.....in der Version....Wir waren auf dem Weg zur Entbindungsstation.... und die vier Insassassen waren Frauen mit Mehrlingssschangerschaften die mit großer Wahrscheinlichkeit von mir waren ... und ich hatte es erst Stunden davor erfahren.

Es sind keine "Privilegien" und man kommt auch nicht "in den Genuss " derselben, es sind "Grundrechte" und die stehen einem schlicht zu. Und die hat der Staat, wenn er sie schon, was er nur im absoluten Notfall darf, eingeschränkt hat, zurückzugeben sobald der Grund für die Einschränkung weggefallen ist.
Und das ist keine Meinung von "Querdenkern" sondern eine Grundaussage der deutschen Verfassung.

Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, § 2, Absatz 2: "Jeder hat das Recht auf Leben und auf körperliche Unversehrtheit [...]" Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, § 2, Absatz 1: "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt [...]" Jeder hat also ein gesetzlich verankertes Recht, gesund sein zu dürfen, sofern er/sie/es das möchte. Und ebenso ein Anrecht darauf, dass das auch so bleibt. Zusätzlich die Zusicherung des Staates, dass andere Menschen, die diese Unversehrtheit gefährden können oder wollen, bzw. durch Unwissenheit oder Ignoranz gefährden könnten, genau daran gehindert werden können. Auch wenn das bedeutet, dass diese Menschen dann in der Ausübung ihrer freien Entfaltung möglicherweise durch Maßnahmen des Staates eingeschränkt werden. Zur Sicherung dieser Unversehrtheit gibt es u.a. das Infektionsschutzgesetz. Und das nebenbei schon seit 2001, nicht erst seit Corona.

Finde die ganze Diskussion über Einschränkung der Rechte ziemlich deprimierend. Es wird auf so hohem Niveau geheult, wirklich kaum zu ertragen. Tragen einer Maske finde ich nicht als Einschränkung, sondern selbstverständlich, es schützt mich und Andere Infektionsschutz ist ein Muß, ich möchte keinen (unwissend) gefährden und möchte nicht gefährdet werden. ( Ja ich glaube Corona existiert wirklich, auch wenn ich noch kein Virus Life gesehen habe). In ein paar Monaten ist das hoffentlich geschichte und wir können wieder saufen und essen gehen, was ich auch zu Hause gut kann. Die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft halte ich für gefährlich, gelebter Egoismus und Wirrdenken zeigen sich in breiten Schichten der Gesellschaft. Gruß Christoph

Heute scheint der Tag nach einem Besuch des Ordnungsamtes in den Verbrauchermärkten gewesen zu sein... :/ Zwei Drittel der Einkaufswagen waren angeschlossen und standen nicht zur Verfügung. Das minimiert die Zahl der Kunden im Markt. Das hatten die Läden vorher nicht so genau genommen. Blöd nur, dass die (leeren) Häuschen für die Wagen von viel zu vielen Menschen belagert wurden. *seufz* Ich bin einige Stunden später wieder hin. Kurz vor Ladenschluss ist es leerer. Nur mehr als 20 Wagen waren auch nicht frei. :huh: Das könnte morgen Stress geben...

Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, § 2, Absatz 2: "Jeder hat das Recht auf Leben und auf körperliche Unversehrtheit [...]" Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, § 2, Absatz 1: "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt [...]"
Klingt einfach, ist es aber nicht. Ich fordere, dass allen das Autofahren verboten wird, weil mich das in meiner körperlichen Unversehrtheit gefährdet. Und wenn man denn Absatz 2 vollständig zitiert, dann steht da (2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden. (was es ja wurde, Anm von mir) Ganz so einfach, wie du es erscheinen lässt, ist es, wie gesagt, nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab dann heute nachmittag auf den Besuch beim Edeka zwecks Einkauf von frischem Obst verzichtet, als ich die Schlange gesehen habe....bin einfach ein paar Straßen weiter zu Rewe gefahren, da war nix los und die Erdbeeren von da waren auch ziemlich lecker. :) Meinen Joghurt den es nur bei Edeka gibt hol ich dann eben Montag, und in Zukunft geh ich Freitag eben morgens früh einkaufen statt nachmittags wenn alle Feierabend haben.

Ich fordere, dass allen das Autofahren verboten wird, weil mich das in meiner körperlichen Unversehrtheit gefährdet.
...und genau aus diesem Grund darf auch nicht jeder Auto fahren, sondern nur der der einen Führerschein hat. Weil derjenige dann eben weniger wahrscheinlich seine Umwelt gefährdet. Und genauso ist das dann eben auch mit dem Impfpass. So what?

.. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden. (was es ja wurde, Anm von mir)
und...deswegen meine Hervorhebung in Deinem Zitat....dieser Eingriff in die Freiheitsrechte des Einzelnen darf nur begründet und befristet erfolgen. Es ist also nicht einfach möglich Grundrechte einzuschränken "auf unbestimmte Zeit" oder "bis auf Weiteres" mit der Begründung dass es "im Sinne des Infektionsschutzes" sei.

@Panzerreiter - Diesen ganzen Krams hatten wir vor einigen Monaten schon mal. Im Rahmen einer Lehrveranstaltung für Deine Schüler kannst Du gerne jegliche didaktische Methode anwenden, die Dir beliebt, um diese zum Nachdenken und Reflektieren zu führen. Auch noch so abstruse Gedankenkonstrukte und alberne Vergleiche. Auf so eine Oberlehrertour hab ich aber ehrlich gesagt hier im normalen Diskurs null Bock drauf. @Pit der Schreiber - um bei dem schrägen Vergleich mit dem Auto zu bleiben: Solange Du betrunken bist, darfst Du Dein Grundrecht auf Autofahren nicht wahrnehmen. Wenn Du unter Drogen stehst auch nicht. Ist total ungerecht, dass nüchterne Menschen das dürfen, was Du dann gerade nicht darfst, ne? Um was genau reden wir denn hier eigentlich? Dass manche Menschen ein paar Monate lang ohne Test nicht in den Baumarkt rein dürfen, und einige andere schon? DAS ist echt ein ernsthaftes gedankliches und/oder emotionales Problem?

Mir ging es vor allem darum, dass es mMn zu früh ist um damit anzufangen, weil noch nicht genug geimpft sind, es wichtig ist die Zahlen erstmal weiter zu drücken und ach bei den Geimpften der Schutz und die Verhinderung der Übertragbarkeit nicht absolut sind. Nur weil Wahlkampf ist, braucht man nicht gleich nen Öffnungsreflex.

@Schnazel - Die Thematik wird leider - wie zu vieles andere auch - zu Wahlkampfzwecken missbraucht. Traurig und gefährlich zugleich. Und aus PR-Sicht ein echtes Desaster, weil völlig idiotisch formuliert, und grottenschlecht an die Öffentlichkeit kommuniziert. Die Bildzeitung selbst hätte es nicht besser machen können um die Massen aufzuwiegeln und zu polarisieren.

Um was genau reden wir denn hier eigentlich?Dass manche Menschen ein paar Monate lang ohne Test nicht in den Baumarkt rein dürfen, und einige andere schon? DAS ist echt ein ernsthaftes gedankliches und/oder emotionales Problem?
Eher, dass Menschen, die eigentlich nicht besonders priorisiert werden müssten, denen die Impfung bisher auch nicht wichtig war weil sie eh nicht so richtig dran glauben oder denen es zu riskant schien, nun mit der Verlockung, dass sie mit der Impfung auf einmal wieder normal leben, Verreisen, Party machen etc dürfen, sich versuchen mit allen Mitteln vorzudrängeln. Da wird dann halt schnell mal noch die pflegebedürftige Oma ausgegraben, mit der man zwar seit Monaten nicht mal telefoniert hat, die man aber selbstverständlich ständig besuchen muss! Ob das dann in Zahlen wirklich so viel ausmacht ist natürlich die andere Frage, aber es erhöht den Gesamtfrust halt doch, insbesondere bei Leuten die priorisiert werden müssten, aber seit Monaten keinen Termin bekommen. Ich sehe aber auch trotdem keinen Weg dran vorbei, die Menschen mit deutlich geringerem Risiko auch entsprechend anders zu behandeln, wenn es um derartige Einschränkungen geht. Bei der roten Ampel kann man vielleicht noch erwarten, dass jemand "aus Prinzip" auch 2 min wartet wenn er problemlos in der Lage wäre, bei rot zu queren, bei den massiven Grundrechtseingriffen die aktuell für potentiell ansteckende Menschen notwendig sind, aber nicht mehr.

@Authomas ganz so einfach geht das mit der Oma auskramen nicht. Zumindest bei uns. Richtig ist, dass man bei der Anmeldung zur Impfung alles angeben kannst was du meinst, aber das letzte Wort hat der am Eingang des Impfzentrum der deine Angaben kontrolliert und wenn der sagt passt nicht dann hast du Pech. Meine Mutter hatte angegeben Pflegeperson. Sie is wirklich täglich bei meiner Oma und macht und tut. Dummerweise der pflegedienst auch. Also auf Grund dessen wäre sie nicht geimpft worden. Glücklicherweise hatte sie von mir die Schwangerschaft Bescheinigung dabei und mit der konnte die Priorisierung aufrecht erhalten werden. Sonst wäre die wieder gegangen. selbiges bei meiner physio Die wollten eine Bescheinigung das sie physio is vom Arbeitgeber... sie is selbständig. Nachdem dann beide Herren an der Anmeldung sie ausreichend gegoogelt haben, dass es ihre Praxis gibt durfte sie rein.... Könnte dir jetz eine Liste Beispiele geben wo ich weiß wie genau alles geprüft wurde. Was ich auch gut finde. Trotzdem bleibe ich dabei, wenn Dosen übrig sind und diese müssten wegen mhd entsorgt werden, dann bitte in den verimpfen der gerade da ist, Hauptsache nicht entsorgen

Das es nicht einfach wird, werden die von Automas beschriebenen Leute auch noch merken. Aber versuchen werden sies. So wie im Bekanntekreis Jemand überall am ersten Tag der Hotlinme überall mal versucht hat einen Impftermin zu bekommen, nur um zu wissen wie das so läuft - obwohl ja erst die Ü80 einen bekommen konnten. Danke als ob die Hotline nicht auch ohne Spaßvögel ausgelastet gewesen wäre. Drängeln, sich auf Listen setzen lassen und nicht absagen - und dann motzen das nix läuft. Die Drogerie Märkte haben Online Shops - die liefern zügig, gut verpackt, da war ich seit vorigem Sommer nicht mehr. Freitags einkaufen - am Sonntag ist Muttertag, was denkt Ihr eigentlich das es leer sein wird ? Das war gestern voll und es ist gleich voll. Und wer jetzt noch meint er müsse Fleurop bemühen, obwohl man das schon vor Tagen hätte tun können ... :bye02 Seit über einem Jahr haben wir das nun, da sollte das mit der Planung doch langsam klappen.

auf euch höre ich noch mal :kopfhau Ich volle Taten drang gleich in der Früh kurz vor 8 auf den Wochenmarkt gefahren, wollte frischen Spargel etc. Von wegen. Auf die Idee kamen sie alle.... gefühlt wie am rummeplatz und Rentner welche ihre maslen nicht richtig tragen können :S Brötchen bei dem Bio Bäcker anstellen, 2 riesen schlangen da hat mein Kind gestreikt. Also zum normalen Bäcker... selbes Bild.... Hilfe. Das erste Mal in diesem Jahr wo ich auf den Wochenmarkt wollte...... Also bei dem Bäcker draußen angestellt. Da is der Metzger auch mit drin... Boa echt.... Ich wurde aggressiv. Kommt ne ältere Dame, geht an der Schlange vorbei in den Laden. Hab ihr dann erklärt das auf dem Schild 2 Personen steht. Fängt sie an mir zu erklären sie will ja nur schauen... ändert aber nix das da nur 2 steht. Und dann wurde ich echt sauer. Sagte dann etwas patzig, das schauen kenn ich und schon hat sie eingekauft, nix da. Die andere wollte sich vordrängeln weil sie ja nur paar Bratwürste braucht... äh ja... normal bin ich Senioren freundlich aber net wenn ich ne riesen Kugel hab und selber keine Luft mehr bekomme. Mein Fazit... samstags kann einkaufen wer will, ich nimmer, egal welche Uhrzeit. Und für den Spargel geh ich jetzt auf Häuschen suche

Neueste Beiträge

Oben