Melaten - die geschlossene Abteilung für die, die darüber reden wollen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Normalerweise bedarf jede medizinische Maßnahme bei Minderjährigen der Zustimmung des/der Erziehungsberechtigten. Ob ein 10/12 jähriges Kind gegen den Willen der Eltern eine Impfung bekommt...? Recht haben und Recht bekommen, leider zwei Paar Schuhe.

Vorerst geht es um Impfungen ab 12 Jahren und in dem Alter können Kinder durchaus bis zu einem gewissen Grad selber entscheiden. Da sollte doch ein gewisses Vertrauen zwischen Eltern und Kindern möglich sein. Ob es eine Diskussion wegen der Corona-Impfung gibt und wie die sein könnte kommt auf die Familie an. Ist vielleicht ein blöder Vergleich, aber ich mache Töchterchen keine Kleidervorschriften, sondern gebe Empfehlungen wie ich es machen würde damit es einigermassen zum Wetter passt - und wenn sie frieren oder nass werden will darf sie das, aber ohne Gejammer ich hätte nichts gesagt. Sobald mein Mann die zweite Impfung hat werde ich mich anmelden und mit etwas Glück macht Töchterchen dann mit. Vermutlich wird sie aber eine Diskussion mit dem Thema "Dänn mues dä E. aber au impfe und nid nur ich!" veranstalten. Vielleicht dürfen dann 10-Jährige ja auch schon geimpft werden und damit wäre das Thema erledigt. Kürzlich hat Gesundheitsminister Alain Berset im Fernsehen gesagt, dass jeder irgendwann mit dem Virus in Kontakt kommt - entweder durch Impfung oder durch Ansteckung. Er überlässt damit jedem selber ob er lieber krank im Bett liegen will - und vielleicht sogar ins Spital muss - oder mit der Impfung höchstens etwas schlapp ist und einen Tag daheim bleibt. Ich ziehe da die Impfung klar vor.

Kürzlich hat Gesundheitsminister Alain Berset im Fernsehen gesagt, dass jeder irgendwann mit dem Virus in Kontakt kommt - entweder durch Impfung oder durch Ansteckung.
Hoffentlich meint der diese Aussage nicht ernst, denn das würde von frappierend wenig Ahnung zeugen. Weder über die mRNA- noch über die Vektor-Impfstoffe kommt man mit dem Coronavirus selbst in Kontakt. Das sollte sich eigentlich auch zu den Politikern rum gesprochen haben :D

Er ist ja auch kein Wissenschaftler und so viel ich weiss hat er auch nicht Medizin studiert. Das ist natürlich nicht wörtlich gemeint, sondern eher eine Form der Ermutigung sich impfen zu lassen. Die Leute sollen sich überlegen ob die Impfung wirklich so schlimm ist wie die Krankheit selber und sich informieren.

Es gibt mittlerweile gefühlte 43567 Impfungen, bei denen (tschuldigung) keine alte Sau sich Sorgen macht. Wenn Juppi von nebenan nach Thailand will ( ein wertfreies Beispiel ) braucht er einige Impfungen, v.a. wenn er in den Dschungel will, die einen wirklich mal ausknocken können. Und bei dieser Impfung wird ein Riesenfaß aufgemacht. Lächerlich ist das, nix anderes. Ach ja... Mein Feedback zur Biontech Impfung. Nüscht erwähnenswertes passiert. Da war jede Hep A/B herber.

Ich habe auch wieder mal die Tetanus-Impfung zur Auffrischung nötig, aber der Hausarzt hat gemeint, dass die auch noch etwas warten kann und die Corona-Impfung wichtiger ist. Schön eines nach dem anderen... Diese vielen "Ferien-Impfungen" können wir uns zum Glück sparen - solche Reisen können wir uns schlicht nicht leisten.

Als ich Anfang der 90er mit ner Gruppe Journalisten von Kenia nach Somalia eingereist bin war Gelbfieber und Tollwut und noch irgend was Pflicht. Das hatte mich auch weit mehr umgehauen als AZ . Bei der Tollwutimpfung hatte ich noch wochenlang Probleme.

Tollwutimpfungen sind mittlerweile deutlich verträglicher geworden. Mich hat mal eine stinknormale Tetanus-Auffrischung 24 h außer Gefecht gesetzt. Kann halt passieren....war bloß blöd dass ich deswegen nicht zum Osterfeuer konnte. 8) Übrigens, sinngemäß so ähnlich wie der schweizerische Gesundheitsminister hat sich auch Prof. Drosten vor einiger Zeit geäußert, der hat gemeint dass wer sich nicht impfen lässt sich halt früher oder später anstecken wird. Das halte ich für eine recht logische Aussage, und wenn ich die Wahl hab weiss ich was ich lieber möchte, und das ist garantiert nicht die Infektion.

ich verstehe die Aufregung um die Covid Impfung nicht. Ich habe mich gegen Gelbfieber, Tetatus, Tollwut, Thyphus, Meningokoggen, Hepathitis A und B etc impfen lassen. Hatte nie grosse Probleme. Dieses Gehype in den sozialen Medien ist nur Krampf. Wo wären wir ohne Pockenimpfung, die bereits seit dem 19. Jhd Pflicht ist/war. Gruss Christoph

Gerade die Meldung von der Schule bekommen: "Alle Corona-Massentest vom 31.5.2021 sind negativ." Unsere Schule ist bis jetzt gut dran und der Schulbetrieb läuft normal weiter. :) Ich bin echt froh, dass es bei uns so gut läuft. In Schaffhausen wurde ein Schulhaus und acht Kindergärten geschlossen weil 14 Schüler positiv getestet wurden. Das ist eine halbe Schulklasse! Bei uns wird ab drei positiven Schülern in einer Schulklasse Alarm gegeben und die ganze Klasse in Quarantäne geschickt. So geschehen vor Weihnachten mit der Klasse von Töchterchen - mit 2 positiven Schülern und einem das in Quarantäne war wegen einem Familienmitglied. Jetzt wo bei uns getestet wird kann noch schneller reagiert werden weil die Resultate schon am nächsten Tag bekannt sind. Ist ein Pool (10 Schüler) positiv müssen alle Kinder die dort dazu gehören ins Testzentrum um einen Vergleich-Test zu bekommen damit das positive Kind isoliert werden kann. Bis das passiert ist und Entwarnung gegeben wird geht die ganze Klasse in Quarantäne.
ich verstehe die Aufregung um die Covid Impfung nicht. Ich habe mich gegen Gelbfieber, Tetatus, Tollwut, Thyphus, Meningokoggen, Hepathitis A und B etc impfen lassen. Hatte nie grosse Probleme. Dieses Gehype in den sozialen Medien ist nur Krampf. Wo wären wir ohne Pockenimpfung, die bereits seit dem 19. Jhd Pflicht ist/war. Gruss Christoph
Stimmt, aber halt eine ziemlich neue Impfung die im Eilzugtempo entwickelt und zugelassen wurde. Dann ist da noch das mit diesen Thrombosen als Nebenwirkung... Dazu noch ein paar schlechte Erfahrungen von Bekannten und schon haben viele Leute Panik. Meine Mutter ist nach der zweiten Corona-Impfung einen Tag völlig erledigt gewesen und das kann grundsätzlich nach jeder Impfung passieren. Es reagieren halt nicht alle gleich... Mein Mann muss für die zweite Impfung in 2 Wochen antreten. Ich bin gespannt wie es ihm danach geht.

Ich finde es halt nur krass, dass es bisher immer hieß schwangere impft man nicht. Jetz plötzlich wollen sie uns alles mögliche impfen. Corona, Keuchhusten.... wiso??? Ich bin kein impfgegner aber alles was recht is. Lieber sperr ich mich weiter zu hause ein. Damals bei dem kontagan oder wie dieses Zeugs da hieß, wurde den schwangeren auch versichert es kann nix passieren

@ Sr Amalia also ich bin fest davon überzeugt das man durch Contergan gelernt hat ! Schon alleine weil es später mal fies Geld kosten könnten, an Schmerzensgeldern und Rentenansprüchen (nennt man das so, das heißt vermutlich anders) Das ist ja nun ein neuer Erreger und es sind neue Wirkstoffe, es wird weltweit überall erforscht und ich finde man kann dem Arzt seines Vertauens ruhig zuhören, Fragen stellen und darüber nachdenken. Ich bin auch kritisch wenn es um OPs geht, bei denen ich den Verdacht habe das da Quoten erfüllt werden müssen, damit eine Klinik rentabel bleibt, aber wenn ein Arzt mir etwas empfilt an dem er nur ein paar Erdnüsschen selbst daran hat, denke ich einfach mal er/sie meint es gut mit mir, schon alleine deshalb weil ich meine Ärzte sorgfältig wähle und nur dann ein zweites Mal hingehe, wenn die Vertrauensbasis stimmt. Im allerschlimmsten Fall hole ich die Ferndiagnose der Veterinärin meines Vertrauens als Zweitmeinung ein. ;) Was ich aber verstehen kann sind die Sorgen vor den Nebenwirkungen. Die steckt man als Schwangere evtl weniger gut weg, als Nichtschwangere mit dem Willen Schmerzmittel zu nehmen und die kein Kleinkind versorgen zu müssen.

Jo, und heute durfte ich mir dann (wieder mal) von einer Kundin anhören dass ich ja dann wohl innerhalb der nächsten zwei Jahre sterben werde, weil ich ja geimpft bin. Hätte sie im Internet gelesen. Und das müsste ja schliesslich stimmen, immerhin würde der betreffende Artikel ja bei Google angezeigt... :kopfwand :kopfwand :kopfwand Wie oft ich erzählt kriege dass die Impfung ja das Erbgut verändert kann ich schon gar nicht mehr zählen. Und ich dumme Nuss versuche dann immer noch den Leuten zu erklären warum das nicht stimmt, anstatt einfach zu antworten "Begreifen Sie das doch als persönliche Chance!". Ich bin zu lieb für diese Welt....

Jo, und heute durfte ich mir dann (wieder mal) von einer Kundin anhören dass ich ja dann wohl innerhalb der nächsten zwei Jahre sterben werde, weil ich ja geimpft bin. Hätte sie im Internet gelesen. Und das müsste ja schliesslich stimmen, immerhin würde der betreffende Artikel ja bei Google angezeigt...
Das Internet mit Onkel Google und Tante Wikipedia hat so seine Tücken... Töchterchen hat mal gemeint, dass mindestens die Hälfte was im Internet steht nicht stimmt - "Mami, das hast du selber gesagt!" Naja, wie viel stimmt und wie viel nicht ist wohl Ansichtssache, aber es ist sicher nicht alles. Je nach dem was gesucht wird gibt es mehr oder weniger Unsinn zu lesen... Ich muss mich im Moment mit dem Vortrag von Töchterchen herum schlagen den sie in der Schule halten muss - eine ganze Lektion und damit 45 Minuten lang! Weil das Fach Musik ist hat sie die Idee gehabt, dass ich doch mit der Handorgel etwas vor spielen könnte und die anderen als "Klassenaktivität" das Instrument mal in die Hände nehmen dürfen - vorher und nachher Hände desinfizieren inklusive. Dazu ist die "Klassenaktivität" freiwillig. Jetzt ist sie von der Schule heim gekommen und hat mir das Singbuch mit der Information dazu, dass ihr Lehrer das nicht will und ich ein Lied aus dem Singbuch spielen soll und die Klasse dann dazu singt. Mehr konnte sie mir aber auch nicht sagen und den Lehrer erreiche ich nicht. Der Vortrag ist morgen!

Letzte Woche Freitag hatte ich meine zweite BioNTech-Impfung. Toi toi toi - wirklich null Nebenwirkungen. Einen Tag vorher hatte ich von dem QR-Code gehört, den man nach der Impfung bekommen kann, damit man nicht immer seinen Impfpass mitschleppen muss. Gestern bin ich dann mal zu uns in die Apotheke, um mir den erstellen zu lassen. War auch überhaupt kein Thema. Gab allerdings zwei Codes, einen für jede Impfung. Hab die dann mit der normalen Corona-App eingescannt, wurden sofort erkannt, und auch die Anzeige 'noch 7 Tage bis zum vollständigen Schutz' ist korrekt. Die App habe ich auf dem Handy eh immer dabei, und damit dann auch meinen Impfnachweis. Kann ich also auch nie vergessen. Finde ich praktisch, mir gefällt's :)

Ich bekomm morgen Shot Nr. 2 - und seit ein paar Tagen hab ich nun auch ein Smartphone und damit auch die Corona-App. Eigentlich hatte ich das so verstanden dass ich dann auch im Impfzentrum gleich den QR-Code kriege...mal sehen.

Da ich in einem Impfzentrum war wird mir wohl der Code zugeschickt. Schau mer mal ob es klappt.

@Katharina de Lo - mittlerweile bekommst du den direkt nach der Impfung. Als ich letzte Woche dran war, war das mit dem Code erst einen Tag offiziell verkündet. So schnell waren die dann nicht mit der Umsetzung. @Thorwald - Wenn Du nichts machst, bekommst Du den (so die offizielle Meldung) irgendwann automatisch von der Kassenärztlichen Vereinigung erstellt und zugeschickt. Ich wollte jetzt nur nicht so lange warten :)

Ich wollte dann auch kurz meine Erfahrung mit der ersten Impfung mit Astra mitteilen. letzten Freitag spät abends die Spritze bekommen, am nächsten Tag dann Schmerzen im Arm, wie kräftig gestoßen, mittags Müdigkeit, den Nachmittag verschlafen und am nächsten Tag war es alles ausgestanden. Arn war wieder voll einsatzfähig und ich auch. Anfang September kommt die zweite Dosis.

Neueste Beiträge

Oben