deinem Diskussionsanspruch der doch eher unüblich ist (wertungsfrei).
Touché. Das muss und will ich mal so stehen lassen.
Zuerst mal danke für dein Beitrag, das war mal eine sachliche, informative Zusammenstellung, mit der ich was anfangen kann. Kurz also: Die pauschale Aussage, dass "ein
großer Teil der Hospitalisierten [auf den Intensivstationen] geimpft ist" kann man also in dieser allgemeinen Form nicht gelten lassen. Das mag im Einzelfall und für einen Moment für einzelne Kliniken mal gelten, aber generell ist es doch eindeutig so, dass derzeit die überwiegende Zahl der intensivbehandelten Fälle auf Ungeimpfte entfällt. Das mag natürlich in der Zukunft anders sein, denn wenn einmal (hoffentlich) so gut wie alle geimpft sind. dann werden selbstverständlich auch nur noch Geimpfte im Krankenhaus sein (sind ja dann keine anderen mehr da).
Wo siehst du da einen problematischen Ablauf?
Ich sehe den problematischen Ablauf, wie ich ja deutlich beschrieben habe, eben nur für den Fall, dass die Zelle das spike-Protein in ihre Zellmembran einbaut. Ein Gedanke, der m.E. nicht ganz ansatzlos ist, da das betreffende Protein ja eben ein
Oberflächenprotein ist, dass auch der Virus auf seiner Oberfläche trägt. Wenn das Protein tatsächlich einfach nur in die Blutbahn ausgeschüttet wird, dann sehe ich keine Probleme. Wie eine Impfung grundsätzlich funktioniert, ist mir schon klar. Das mag ja auch ein Grund sein, dass die genauen Details meiner Fragen übersehen werden, da man automatisch versucht ist, auf didaktisch stark reduziertem "Bürgerniveau" zu antworten. Ein klein wenig Vorkenntnis habe ich aber nun schon. Gleichwohl bleibt für mich aber der Punkt:
soweit ich es verstehe [...]
Kann da bitte jemand mit der entsprechenden Vernetzung eventuell mal über den Mutmaßungsbereich hinaus nachbohren? Detail der Frage wie gewünscht noch mal kurz und knackig: Impfung > mRNA > Körperzelle produziert spike-Protein des Covid-Erregers >
wird dieses Protein, wie für ein Oberflächenprotein üblich, in die Zellmembran eingebaut oder, entgegen seiner eigentlichen Bestimmung, lose in das Blut abgegeben? Eine mögliche Erklärung für einen Nichteinbau wäre für mich, dass das Protein möglicherweise von seinem Aufbau her nicht mit der Zellmembran harmonieren würde und deswegen schlicht "nicht passt". Das kann ich aber nicht nachprüfen, deshalb frage ich.
Falls nun das Protein tatsächlich in die Zellmembran eingebaut würde, und nur dann, kämen wir zum zweiten Teil der Frage: Wie ist nun die Möglichkeit zu bewerten, dass daraufhin mein Immunsystem meine eigenen, mit dem Protein markierten Zellen angreift?