Melaten - die geschlossene Abteilung für die, die darüber reden wollen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mir hat gestern eine erzählt sie waren 3 Wochen Quarantäne.
Es geht noch schlimmer: Die Unti-Lehrerin von Junior ist unverschuldet seit einem Monat in Quarantäne. Zuerst hat sie selber eine Erkältung gehabt und hat zur Sicherheit den Unti abgesagt. Danach hat es jemand aus der Familie nach Hause gebracht und sie in Quarantäne, dann hat sie es selber bekommen und musste in Isolation, jetzt wo sie es endlich los ist hat es jemand anders in der Familie und sie sitzt immer noch in Quarantäne. Wieder der Unti von Junior abgesagt (1 x pro Monat einen Samstag-Morgen). Das geht jetzt so lange weiter bis alle in ihrem Haushalt negativ getestet wurden. Hoffen wir, dass es noch vor Weihnachten ist.

Soweit ich weis ist das so ne Art Konfirmationsuntericht ....Den es aber in der Schweiz nicht gibt.... Also wie ein Bibelunterricht.

Hab eben mal Tante Google gefragt. Scheint ein freikirchlicher Religionsunterricht zu sein

Unti ist bei uns die Bezeichnung für den Kirchlichen Unterricht von der 2.Klasse bis zur Konfirmation/Firmung - egal welcher Kirche oder Konfession man angehört. Da es direkt von der Kirche aus organisiert ist braucht es entsprechende Lehrpersonen,. Die Berufsbezeichnung lautet Katechet/in. @Bischof Ketzer: Die Konfirmation gibt es bei uns in der Schweiz übrigens auch. Der Unti ist die Vorbereitung dazu und wird in den letzten beiden Jahren auch einfach "Konf"-(Unti) genannt. Bei uns ist heute ja Abstimmung gewesen, unter anderem auch über das "Covid-Gesetzt" über das es viele Diskusionnen gegeben hat. Es ist mit über 60% Ja-Stimmen angenommen worden. :)

Danke für die Aufklärung ! Aber was ist Unti für eine Abkürzung.....oder ist das ein spezielles Schweitzer Wort ?
Unti ist ein Kurzwort für Unterricht und steht im Zusammenhang mit dem kirchlichen Unterricht. Wird also nur so benutzt.

Sooo, Kinners, der Booster ist drin! Bei mir im Stadtteil impfen ab heute die Johanniter als "Untermieter" in der Kirchengemeinde und es war verblüffend wenig los als ich heute mittag mal vorsichtig um die Ecke geguckt habe, so dass ich dann ganz spontan den Ärmel hochgekrempelt habe.... Und als kleinen Nebeneffekt hab ich jetzt das Impfstoffsammelkärtchen voll, nach AZ und Biontech gabs heute Moderna. :D

Jetzt fehlen nur noch die ominösen guten Sachen aus dem Ausland, dann ist Dein Länder-Bingo auch komplett ;-) BBV152 aus Indien COVIran Barakat aus dem Iran FINLAY-FR-1 aus Kuba GX-19 aus Korea QazCovid-in aus Kasachstan TAK-919 aus Japan ... ...und viele weitere lustige Kandidaten mehr :)

Das klingt sogar gruselig :help Dann eher nochmal Johnson&Johnson in den Arm rein, das mischen soll doch besonders gut wirken :tanz01

Vermutlich hätte ja niemand auch nur ansatzweise geahnt, dass Länder wie Kuba und Kasachstan an mRNA-Impfstoffen forschen...

Vermutlich hätte ja niemand auch nur ansatzweise geahnt, dass Länder wie Kuba und Kasachstan an mRNA-Impfstoffen forschen...
Die wahrscheinlich keine Lust haben, die europäischen Zulassungsbedingungen zu erfüllen. Mich wundert, warum man z.B. über SPUTNIK V nichts mehr hört....

Die Russen trauen ihren Politikern und Wissenschaftlern nicht. Man weiss ja nie so genau ob Putin das was er sagt auch ernst meint und wenn ja, ob es überhaupt stimmt. Er selber sagt ja, dass man sich impfen lassen soll und es dafür einen eigenen Impfstoff gibt, aber mit gutem Beispiel voran gehen tut er nicht. Wie sollen die Russen dann glauben, dass der Impfstoff auch wirklich gut ist und nicht in irgend einer Art gefährlich?! Bei uns werden die Massnahmen wieder verschärft. Allerdings ist es nicht so schlimm und wir haben das ja schon mal gehabt. Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen (auch Restaurant, ausser man ist grad am essen), Tests an Schulen werden Pflicht und sind nicht mehr freiwillig, das Test-Zertifikat ist nicht mehr so lange gültig wie bis jetzt und die Gruppengrösse wird wieder reduziert.

doooooch Da gab es fernseh Dokus wegen Dem Sputnik. Da sind reiche deutsche nach Russland geflogen, wegen impfen weil sie in Deutschland länger hätten warten müssen wegen Priorität usw.... Das waren 2000 Euro oder so, dann biste rüber, wurdest am Flughafen abgeholt, ins hotel, Spritze und dann haste 2 bis 3 Wochen Urlaub gemacht in Russland uns dann 2. Spritze Blöd nur dass das jetzt in Deutschland nix bringt zwecks 2g und so :whistling: Damit hat Putin doch Werbung gemacht, dass die deutschen extra kommen wegen Sputnik... Der Aufschrei war gross weil den Einheimischen der Impfstoff genommen wurde usw

Werbung ist ja schön und gut, aber sie sollte bei den richtigen Leuten ankommen. Vielleicht wollte Putin ja auch einfach Ausländer anlocken um mit ihnen Geld zu verdienen. Wir haben mit bekommen, dass Leute extra für eine Corona-Impfung nach Russland reisen, aber haben es die Russen selber auch mit bekommen? Wer von uns kann denn Russisch und könnte es den Leuten auf der Strasse erzählen? Wenn doch jemand von diesen Impf-Touristen russisch konnte hat er es sicher nicht den Leuten erzählt weil es vermutlich peinlich gewesen wäre oder so.

Kennt Jemand von Euch einige Russen ? Ich nicht und ich glaube man sollte sich hüten pauschal eine Volksgruppe über einen Kamm zu scheren. Da klafft die Schere vermutlich genau so weit auseinander wie bei uns, wo es Menschen gibt die weit reisen um sich nach einer Impfung sicherer zu fühlen und Menschen die das alles als normalen Infekt abtun und sich verweigern. Ich bin mir nicht sicher ob ich eine Impfpflicht gut finde. Ich bin fassungslos das so viele Menschen wenig Vernunft haben aber hat man genügend aufgeklärt ? Wie das so ist wenn etwas gegen den Willen eines Menschen tut, werden die gezwungen Geimpften vermutlich alle möglichen Nebenwirkungen haben, und sei es als Palcebo-Effekt oder tatsächlich einfach weil man unsäglichen Wiederwillen hat. Wenn die Pflicht erst im März kommt, ist das eigentlich auch etwas spät. (in meinen Augen) Wenn man sich eh so lange Zeit lässt, könnte man auch noch ein wenig an Aufklärung arbeiten. Ich bin mir sicher das freiwillig geimpft besser schützt als erzwungen.

Naja, nur ist gezwungen geimpft immer noch viel besser als ungeimpft.... Und ja, ich finde es wurde genügend aufgeklärt. Jeder der sich nicht absichtlich von solchen Informationen abschottet hat mittlerweile mitbekommen können dass die Impfung der einzige Weg raus aus der Misere ist. Wer es dennoch nicht tut hat (von den paar Ausnahmen mal abgesehen die sich nicht impfen lassen können) egoistische Gründe und verursacht die strengen Maßnahmen gegen die er dann wettert selbst mit. Eigentlich sollte die Impfpflicht jetzt kommen, mit einer Übergangszeit von 4-6 Wochen damit sich die bisher Ungeimpften noch impfen lassen können. Für die momentane 4. Welle kommt sie eh zu spät, aber vielleicht ließe sich damit eine 5. und 6. Welle wenn schon nicht ganz verhindern dann aber zumindest deutlich abschwächen. Den Nocebo-Effekt (so nennt man das, wenn man eine Schadwirkung erwartet und sie dann auch prompt an sich feststellt) scheint es schon zu geben, das lese ich regelmäßig in einer FB-Gruppe in der sich Leute über ihre Impferfahrungen austauschen. Wer unsicher und ängstlich zur Impfung geht der hat hinterher auch was - davon kann ich nicht mal mich selber ganz freisprechen, ich hab mir nach der 1. Impfung mit Astra Zeneca damals auch einen Kopf gemacht wegen der Kopfschmerzen, die ich aber wirklich auch schon vor der Impfung hatte....

Ich denke es ist klar, dass die Impfung ein Baustein auf dem Weg aus der Misere ist. Ohne wird das Spiel ewig so weitergehen, freiwillig beschränken möchte sich ja keiner. Aufgeklärt wird doch an allen Ecken und Enden, wer möchte kann sich zu jedem und allem belesen. Das betrifft nicht nur Corona sondern alle immanenten Probleme. Die meisten Mensvhen verbringen so viel Zeit am Handy/Computer, das ist einfach keine Ausrede das auf nicht-informiertheit zu schieben. Das ist, und ich bekomme das oft genug live mit, in vielen Fällen auch pures Desinteresse, Faulheit und der Wunsch nach einer illusorischen egozentrischen Realität.

Neueste Beiträge

Oben