Naja, nur ist gezwungen geimpft immer noch viel besser als ungeimpft.... Und ja, ich finde es wurde genügend aufgeklärt. Jeder der sich nicht absichtlich von solchen Informationen abschottet hat mittlerweile mitbekommen können dass die Impfung der einzige Weg raus aus der Misere ist. Wer es dennoch nicht tut hat (von den paar Ausnahmen mal abgesehen die sich nicht impfen lassen können) egoistische Gründe und verursacht die strengen Maßnahmen gegen die er dann wettert selbst mit. Eigentlich sollte die Impfpflicht jetzt kommen, mit einer Übergangszeit von 4-6 Wochen damit sich die bisher Ungeimpften noch impfen lassen können. Für die momentane 4. Welle kommt sie eh zu spät, aber vielleicht ließe sich damit eine 5. und 6. Welle wenn schon nicht ganz verhindern dann aber zumindest deutlich abschwächen. Den Nocebo-Effekt (so nennt man das, wenn man eine Schadwirkung erwartet und sie dann auch prompt an sich feststellt) scheint es schon zu geben, das lese ich regelmäßig in einer FB-Gruppe in der sich Leute über ihre Impferfahrungen austauschen. Wer unsicher und ängstlich zur Impfung geht der hat hinterher auch was - davon kann ich nicht mal mich selber ganz freisprechen, ich hab mir nach der 1. Impfung mit Astra Zeneca damals auch einen Kopf gemacht wegen der Kopfschmerzen, die ich aber wirklich auch schon vor der Impfung hatte....