Melaten - die geschlossene Abteilung für die, die darüber reden wollen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Katrin mus man die Nedel nicht nach jedem Tier reinigen ? Das hatte ich mir spektatkulätrer vorgestellt. Rötelimpfung in der Schule durch das Gesundheitsamt - ich könnte heute schwören es war so etwas in der Art wie ein Handauszeichner und Elektrotacker. Alle Mädchen im passenden Alter in einer Reihe aufstellen und Zack, aber da gab es ja auch noch den Schulzahnarzt der vor der ganzen Klasse einige Schüler ausgeschimpft hat wenn die Zähne nicht akurat geputzt waren - man stelle sich das heute vor. Auch erinnere ich mich an Pockenimpfung mit heißen Messerchen beim Kinderarzt eine lange Reihe schreiender Kinder - großer Spaß. :schock2 Es war wohl sinnvoll, aber schön das man es heute anders macht.
 
Katrin mus man die Nedel nicht nach jedem Tier reinigen ? Das hatte ich mir spektatkulätrer vorgestellt.
Bei Tieren aus einem Bestand wird alle 10 Tiere die Nadel gewechselt - da sind vorn Einmalkanülen drauf, die lassen sich einfach austauschen.
 
hm für Menschen wäre so ein Kanülen Gurt klasse wie bei der Trockenbaubormaschiene. So impf klicken nächste Kanüle :shoot
 
Katharina de Lo Na schon die impfpistohle geladen. Wo nun Tierärtzte impfen dürfen?
bow.gif
bow2.gif
 
Ich sehe uns schon beim ImpfForumsTreffen in Hannover. Und alle in Gewandung und Katharina mit Pestmaske.
Gute Idee! :D Ich nehme dann aber bitte schon den an Omikron angepassten Impfstoff... u Monate nach der dritten Impfung soll man wieder eine Auffrischung brauchen. Und wenn es sein muss, dann auch mit Taubenpistole *gurr-gurr* ;)
 
Achja auch geboostert, gestern am Landtag. Z Zt etwas down. Aber es wird. Besser als die Krankheit haben. Und ja auch das Trio vollgemacht.
 
Letzte Woche kam ein Newsletter von unserer Kammer - man legt gerade die Rahmenbedingungen für einen möglichen Impfeinsatz fest, einigt sich auf nötige Schulungen etc. ... ...bis wir dann theoretisch auch dürften ist es vermutlich Frühjahr. Aber wirklich scharf bin ich da eh nicht drauf, der logistische Aufwand, der Papierkram etc. sind für Einzelkämpfer wie mich neben dem normalen Praxisbetrieb kaum zu wuppen. Das ist eher was für größere Betriebe mit genügend Personal. Die ABM - Kombination habe ich übrigens wunderbar vertragen, nur 36 h nach dem Booster eine Nacht lang etwas grippig gewesen, das war alles. @Heinrich Du warst am Landtag? Erzähl mal wie es da gelaufen ist, ich hatte davon gelesen und das klang nach einem recht guten Konzept.
 
@Katharina de Lo und ich dachte die Ärzte verdienen sich ne Goldene Nase damit :D Wenn man bedenkt um die 20 Euro pro Spritze. Der Impfstoff und die Nadeln dazu zahlt der Staat .Ausser eben papierkram kaum Kosten und wenn man da so 10 Leute in ner Stunde durch drückt is das ein Stundenlohn von 200 euro :whistling: Zumindest in der Theorie :saint:
 
Ja am Landtag liefs gut. Habe die Zeit nicht gestoppt. U 14:10 habe ich in der Theaterstrasse Feierabend gemacht, bin dann zu Fuß rüber, waren in dem Moment sehr wenige vor Ort. Dann Empfang mit kurzem Erklärungen sichten der Unterlagen, hatte ich natürlich fertig ausgefüllt dabei, dann weitergeleitet. Nach wenigen Minuten in eine Art Umkleidekabine und etwas frei gemacht. Die junge Frau die die Spritze Gestüt hat war sehr gut. Habe den Stich absolut nicht mitbekommen. Dann standen dort Stühle zum abwarten der obligatorischen Viertelstunde. Nach dem Impfen gleich zur nächsten Apotheke für die Digitalisierung. Dort um 14:50raus. Also optimal gelaufen. Nebenbei man muss immer die optimale Uhrzeit finden. In Kommentaren habe von Wartezeiten von ca 45 Minuten gelesen. Also ich war zufrieden.
 
Wenn man bedenkt um die 20 Euro pro Spritze.
Echt? Das hör ich zum ersten Mal. Wobei man aber den Arbeitsaufwand für den Schreibkram wirklich nicht unterschätzen darf. Das ist incl. Aufklärungen, Ausfüllen und Kontrollieren des ganzen Schreibkrams usw, dann auch ein gehöriger Zeitaufwand.Von der Bestellbürokratie für den Impfstoff und der Abrechnungsbürokratie mit den zuständigen Stellen mal ganz zu schweigen. Und wenn dann wie bei meinem Hausarzt pro Impftag so um die 60 Impfungen durchgehen dann ist das schon ein ganz schöner Berg Papier... Und nebenbei: ich hab auch keinen Bock auf die ganze Diskutiererei warum denn wer wann einen oder doch keinen oder erst einen späteren Termin kriegt usw.... Neenee, bei uns im Stadtteil haben das die Hausärzte und die Johanniter bisher sehr gut im Griff, die brauchen mich echt nicht.
 
Kann dich gut verstehen. Ich hab nur Spaß an den Gedanken zum Tierarzt zu gehen. Und vor allen wenn man die spaßigen Texte auf Facebook ließt. Hmm mit Leckerlies vollgestopft werden usw Gibt's eigenlich saars kov 2 Impfungen für andre Säugetiere?
 
SARS Cov 2 ist ein Humanvirus - es gibt diverse Coronaviren in der Tiermedizin, u.a. wird die Feline Infektöse Peritonitis (FIP) bei Katzen durch ein Coronavirus hervorgerufen, das allerdings nur unter bestimmten Umständen eine schwere Erkrankung verursacht. In den meisten Fällen machen Coronaviren bei Tieren einen harmlosen Durchfall, so dass es bisher nicht nötig war dafür Impfstoffe zu entwickeln. Der Versuch einen FIP-Impfstoff für Katzen zu entwickeln scheiterte daran dass die meisten Katzen bereits eine Kreuzimmunität mit den Durchfallviren hatten was den Impfvirus sofort eliminiert hat, daher gab es keine ausreichende Immunität. Katzen können sich übrigens auch mit Covid-19 infizieren wenn sie mit menschlichen Erkrankten engen Kontakt haben. Es ist allerdings noch kein Fall bekannt in dem eine solche Katze einen Menschen infiziert hätte.
 
okay danke für die infos find so was immer sehr interessant gabs auch schon Hunde mit covid19?
 

Neueste Beiträge

Oben