Melaten - die geschlossene Abteilung für die, die darüber reden wollen.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hunde gelten als "epidemiologische Sackgasse" für Covid-19, d.h. sie können sich zwar bei infizierten Haltern anstecken, dies ist aber wesentlich seltener als bei Katzen und die Infektion verläuft in den allermeisten Fällen komplett asymptomatisch. Eine Übertragung von einem infizierten Hund auf Artgenossen oder auf Menschen ist bisher nicht nachgewiesen und gilt als extrem unwahrscheinlich. Infektionen bei Hamstern und Frettchen sind mittlerweile auch bekannt. Und das Nerze in Pelztierfarmen sich infizieren können wissen wir ja schon länger.

hab ich doch richtig verstanden das grunlegend es keinerlei Nachweis von Rückinfektion von Haustier auf den Mensch gibt? Gibt es Erkentnisse warum das so ist? Wäre spannend was das verursacht das Tiere Träger sein können aber es nicht weitergeben.

Was macht diese neue Variante eigentlich so gefährlich, bzw noch schlimmer als das was bisher da ist ? Man stumpft ja ein wenig ab scheint es, eben mal schnell Milch gekauft und die Leute knubbeln sich teilweise als ob nichts wäre. Es fühlt sich alles komisch an.

Im Laborversuch erheblich höhere Reproduktionsrate, insbesondere in bestimmten Lungenzellen aber zunächst nicht auf bronchialer Ebene. Dh es könnte infektiöser aber auch gleichzeitig milder sein. Muss aber nicht. Was bitter ist, dass die Reproduktionszhal so zwischen 3-6 schwankt. Delta hatte 6 - vor der Impfung und danach etwa 1. Für Omikron gilt 3-6 MIT Impfung. Eine gute Zusammenfassung. Kann nur empfehlen sich bei dem Kerl mal auf den Newsletter einzutragen, selbst die Free Artikel sind in der Regel lesenswert. https://unchartedterritories.tomasp...9.FQTzvi4fAwkcFrnm9ZMHsof5OMUmWIKkIc7B7TSas6E

Hm infektiösen weil sich die kleinen andock Antennen verändert haben so daß sie noch besser in Körper einnisten können . Ja ich verstehe auch viel Menschen nicht geimpft schön und gut aber die Impfung hilft auch nur zu verhindern daß du drauf gehst oder als röchelder Haufen DNA auf der Intensivstation vegetierst. :heul

Ich verlinke hier mal die Stellungnahme des neuen Expertenrats der Regierung vermittels eines Tweets vom Ankerherz Verlag: https://twitter.com/AnkerherzVerlag/status/1472876772324687876 (Quelle: twitter.com) Wenn man das liest wird einem ganz anders - und ich kann ernsthaft nicht verstehen warum in D nicht zeitnah dieselben Maßnahmen getroffen werden wie in NL und DK.

jaaa ich fand das am samstsg so krass. Meine Schwester braucht nen bestimmten USB Stick, ich schick meinen Mann zu Mediamarkt um den zu holen... schnell haha 30 min anstehen um überhaupt mal rein zu kommen weil Kontrolle 2g usw... Der war fertig. Da sagt man schon, wegen einem USB Stick will man net online bestellen.... kostet das Porto mehr als das Teil.... okay Samstag vor Weihnachten war dann wohl ne blöde Idee dafür :whistling:

@Schwester_Amalia - ... Und gleichzeitig bekommst Du den selben USB-Stick für 9,95 € bei Amazon, Versandkostenfrei weil 'Prime', und wenn rechtzeitig am Vormittag bestellt sogar noch 'Same Day'. Völlig kontaktlos und stressfrei. Nein, soll jetzt keine Werbung dafür sein. Aber der Vergleich macht vermutlich deutlich, warum der Einzelhandel es - gerade jetzt - so wahnsinnig schwer hat...

@Schwester_Amalia - ... Und gleichzeitig bekommst Du den selben USB-Stick für 9,95 € bei Amazon, Versandkostenfrei weil 'Prime', und wenn rechtzeitig am Vormittag bestellt sogar noch 'Same Day'. Völlig kontaktlos und stressfrei. Nein, soll jetzt keine Werbung dafür sein. Aber der Vergleich macht vermutlich deutlich, warum der Einzelhandel es - gerade jetzt - so wahnsinnig schwer hat...
Ich finde die Diskussion bleibt aber auch an der Oberfläche, wenn man nur so ran geht. MMn ist das Problem, dass wir es als Gesellschaft mal für eine tolle Idee hielten, alles auszulagern, damit alles billiger wird. Mit einer handwerklich Unfähigen Gesellschaft kam die Abhängigkeit und das Unvermögen, Qualität zu beurteilen. Mixt man das mit unserer Geschichtspropaganda (und damit schließe ich alle Geschichte festhaltenden Nationen ein) der technologischen Dauerprogression und der kapitalistischen Geizigkeit, kommt man da rau, wo man heute ist. Die kleinen Betriebe sind dann aber auch selbst Schuld, wenn sie das Spiel mitspielen und nicht auf Klasse und Qualität setzen. Wird wahrscheinlich in die Hose gehen, aber die Idee mit den großen zu konkurrieren bei einer derart abgestumpften Gesellschaft ist sicher zum Untergang verdonnert. Die Fähigkeit die Arbeitsbedingungen der anderen auszublenden und nur seinen eigenen Vorteil zu sehen, verorte ich mal unter kapitalistischem Geiz, nur dass das nicht zu kurz kommt. Interessant ist nur, wie dumm alle gucken, wenn der schlummernde Drache China das Spielchen auf die spitze treibt und mit immer perfideren Methoden Zutritt in die Märkte anbahnt und durchsetzt. Aber was das angeht, ist es eh schon Stunden nach Zwölf, genauso wie bei allen anderen drängenden Problemen.

@Schnazel - Das Ganze nahm (und nimmt) teilweise immer mehr perverse Züge an. Wir als Gesellschaft haben es aus Bequemlichkeit heraus sehr gerne angenommen, und dadurch mehr und mehr gefördert. Anfangs ohne böse Absicht, und der Konsequenzen nicht wirklich bewusst. Jetzt noch zurück zu kommen, dürfte fast schon unmöglich sein. Das Verrückteste hinsichtlich Kosteneinsparung und Outsourcing habe ich schon vor Jahren mal bei einer Berufsfeuerwehr erlebt, damals noch im regulären Außendienst als Medizinprodukteberater. Die Stadt hatte Gelände und Gebäude der Feuerwehr per Cross-Border-Leasing ins Ausland verkauft, und dann zurück geleast. Fahrzeuge, Ausrüstung, Geräte, Kleidung - alles nur noch geleast. Der Beamte in der Beschaffung hat seinerzeit traurig mit seinem Kuli gewedelt und gemeint 'das ist das einzige an der Wache, was mir noch gehört...' Und das bei einer Feuerwehr. Die ja nun (eigentlich) nicht wirklich gewinnorientiert arbeiten sollten. Schon ziemlich gruselig.

ABER bei so einem blöden USB Stick und dann von Media Markt, Saturn oder wie sie alle heißen : wenn man kleine ungeschützte Kinder hat, ist es ein Risiko sich da etwas von einem Nasenpimmler zu fangen. Und selbst wenn man das ausser Acht lässt, die halbe Stunde anstehen das durch den Laden toben die Hin- und Rückfahrt sind jetzt um diese Zeit schon 6€ Porto wert. Den große Ketten ist das egal ob man online oder in der Fil. kauft. Für die 6€ hätte ein Elternteil eine Stunde lang die Füße hoch legen können. Eigentlich unbezahlbar. :badewanne Geht es darum den kleinen Schuster ums Eck, die Schneiderei, den kleinen Goldschmied ... zu retten dann sieht das schon ganz anders aus. Aber Himmel, Karstadt, Kaufhof, Saturn das sind doch Heuschrecken, da bist als Angestellter nichts. (und ich spreche aus Erfahrung)

Auf der anderen Seite gilt es halt auch zu differenzieren, manche Sachen ergeben industriell gefertigt schon Sinn... das Problem ist eher die Gewinnmaximierung und das Shareholdertum. Man kanns drehen und wenden, am Ende des Diskussion wird man dabei immer dabei herauskommen dass mit obengenannten Prämissen kein Wirtschaften zum Wohle aller stattfinden können wird, das schließt das Abwenden der Verödung des Planeten mit ein.

Hallo! Ich sehe die Auswirkungen des „Turbokapitalismus“ jeden Tag, gehört unsere Firma, also mein Arbeitgeber zu den Gewinnern der Pandemie. Doppelt so viele Pakete wie noch vor einem Jahr und weniger Personal. Gesundheit der Mitarbeiter interessiert nicht. Zahlen sind wichtig. 2 Masken pro Person und uns Woche, aber nur auf Anfrage warum man „schon wieder Nachschub braucht“, die kann man doch waschen… Tja, wir haben zum Glück nen Job derzeit, schön ist aber anders.

Ich muss jetzt mal laienhaft fragen. Falls Omikron zwar viel ansteckender, aber auch milder im Verlauf ist, dann wäre das doch ein Schritt in die richtige Richtung. Natürlich müssen wir noch immer die anfälligen Menschen schützen, aber dem großen Ziel "Intensivstationen nicht überbelasten" kämen wir dann doch näher. Für mich klingt das logisch, aber bisher habe ich noch keine offiziellen Stimmen mit dieser Idee gehört. Habe ich da einen Denkfehler?

@HannaChristine - Nein, diese Schlussfolgerung als solche hat keinen Denkfehler. Die deutlich höhere Ansteckungsrate hat sich sowohl im Labor als auch unter realen Bedingungen bestätigt. Hier kann man ohne Übertreibung von 'explosionsartig' sprechen. Doch woher stammt die These mit dem 'milden Verlauf'? Interessanterweise sagen die Laborergebnisse nämlich genau das Gegenteil! Aktuell gibt es zwei Regionen auf der Welt, wo Omikron sich in der Bevölkerung ungehindert verbreiten konnte. Das ist zum einen Südafrika, zum anderen England. Südafrika hat eine Impfquote im sehr niedrigen, einstelligen Bereich. Deswegen einen umso höheren Anteil an Menschen, die erkrankt und/oder genesen sind. Letzteres trifft auch auf England zu. Deren Politik der fröhlichen Durchseuchung hat bereits zu überdurchschnittlich hohen Todeszahlen geführt. Die anderen gelten als genesen. Nun weiß man bereits, dass Genesene einen vergleichsweise hohen Schutz gegen Neuinfektion haben - zumindest für einen gewissen Zeitraum. Omikron breitete sich also initial in zwei Regionen aus, die recht gut immunisiert sind. Hier (und aktuell auch nur hier!) ist der Verlauf deswegen als milder einzustufen als im Labor. Das lässt sich nun allerdings keinesfalls uneingeschränkt auf jedes andere Land der Welt übertragen. 'milderer Verlauf' - was genau bedeutet das eigentlich? Es bedeutet, dass die Patienten nicht alle auf Intensiv landen, nicht alle beatmet werden müssen, und nicht zwangsläufig versterben. Es bedeutet allerdings mitnichten einen symptomlosen Verlauf! Und als solcher wird es anscheinend - normales naives Wunschdenken halt - gerne von einigen Teilen der Bevölkerung verstanden und so auch weiter verbreitet. Die meisten Menschen mit einer Corona-Infektion ohne Klinik- oder Intensivaufenthalt fallen für mindestens 10-14 Tage krankheitsbedingt aus. Ist mit den derzeitigen Fallzahlen auch noch unkritisch. Kritisch wird es, wenn diese Ausfälle nun aber mit einem Mal 5-10 mal so hoch sind. Wohlgemerkt nicht mal wegen Überlastung der Kliniken. Das mal völlig außen vor. Sondern überdurchschnittlich hohe Ausfälle bei den normalen Berufstätigen. Lehrern beispielsweise. Fallen davon zu viele aus, sitzen die Kinder wieder daheim. Es müssen also auch wieder Eltern zur Betreuung daheim bleiben. Diese fehlen an anderen Stellen, denn nicht jeder Job lässt sich per Homeoffice erledigen. Dann fehlen mit einem Schlag Menschen in den sogenannten lebensnotwendigen Bereichen. Leere Regale wegen fehlender LKW-Fahrer - die Engländer hatten das gerade erst. Relativ unlustig. Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst - die sind nicht alle immun. Aber schon recht unverzichtbar. Versorgung allgemein. Mit Dingen des täglichen Bedarfs. Mit Energie, Kommunikation, Transport und Verkehr. Ohne ausreichende Arbeitskräfte bricht unser normaler Alltag im nu zusammen. Die Klopapier- und Nudelkrise vom letzten Jahr haben wir alle noch auf dem Schirm. Nun stell Dir das mal in allen Bereichen des täglichen Lebens vor. Langer Rede kurzer Sinn: auch wenn der Verlauf bei Omikron entgegen den Erwartungen doch milder sein sollte - die exorbitant hohe Infektionsrate bleibt. Und die macht allen Beteiligten gerade große Sorgen.

Danke für die ausführliche Erklärung. Die ganzen anderen Faktoren habe ich tatsächlich ausgeblendet.

Zumal noch ein Denkfehler vorliegt. Eine Variante die ansteckender aber milder ist, ist dennoch viel schlimmer, sofern die Symptome nicht völlig pillepalle sind. Heißt selbst wenn nur die Hälfte an Krankenhausaufenthalten nötig wäre, kämen durch die hohe Infektiösität dennoch viel mehr Menschen ins Krankenhaus und würden bedeutend mehr sterben.

Wie heißt es dieser Tage so schön - "Die Mauer gegen Omikron bröckelt bereits, noch bevor sie überhaupt steht." Vielleicht braucht es ja erst wirklich mal eine Zeitlang katastrophale Zustände, bevor Politik und Teile der Bevölkerung aufwachen.

Neueste Beiträge

Oben