Ich denke die Antwort liegt - wie so oft - irgendwo dazwischen. Für mich ändert sich eigentlich nicht so viel, ich werde weiter Maske tragen und da wo ich Hausrecht habe herrscht weiterhin Maskenpflicht. Und zum Einkaufen geh ich dann halt frühmorgens, wenn noch nicht so viele Leute unterwegs sind...Haben die Chinesen total einen an der Murmel, oder sind wir die Bekloppten?
Gegenfrage: Möchten wir (!) eine Regierung,die den Bürger(innen) en detail vorschreibt,wie sie zu handeln haben und ein Zuwiderhandeln drakonisch bestraft oder eine die - soweit sinnvoll und möglich - auf die Eigenverantwortung der Menschen setzt?Haben die Chinesen total einen an der Murmel, oder sind wir die Bekloppten
anders formuliert: Du setzt auf Eigenverantwortung. richtig! Hier in der Stadt hatte ich,als auf Grund einer Landesverordnung in den meisten Innenstadtbereichen zwischen 10.00 und 18.00 Uhr werktags die Maskenpflicht bestand,erlebt,dass ich alleine (!) auf einem Platz in der Innenstadt war und von einem Passanten,der ca. 5 (!) Meter von mir entfernt über den Platz ging, angeschnautzt wurde,ich solle gefälligst die Maske aufsetzen,...was ich denoch nicht tat (warum auch?) und ihm die Frage stellte warum (!!) ich denn die Maske aufsetzen sollte. Er sagte nur patzig: "Ist vorgeschrieben!"ich werde weiter Maske tragen und da wo ich Hausrecht habe herrscht weiterhin Maskenpflicht. Und zum Einkaufen geh ich dann halt frühmorgens, wenn noch nicht so viele Leute unterwegs sind...
Dazu mal die Frage - Testpflicht ist vermutlich zeitgleich mit den Masken gefallen? Dann braucht man sich auch nicht zu wundern dass die Zahlen runtergehen... Ich denke so wirds dann hier in D vermutlich auch kommen. Wenn man das Problem nur fest genug ignoriert geht es von selber weg... Klappt leider nicht, aber das wird sich erst zu spät rausstellen, fürchte ich.Anfangs sind die Zahlen von Infizierten etwas gestiegen, aber seit gut zwei Wochen sind sie so zu sagen fast im "freien Fall".
Nein, Testpflicht ist immer noch und das Virus steht weiter unter Beobachtung auf allfällige Mutationen und ähnliches. Man will im Herbst vorbereitet sein. Gleichzeitig wird auch ausgewertet welche Massnahmen wirklich schützen damit es nächsten Herbst kein Chaos gibt. Die Maskenpflicht wurde in 2 Schritten herunter gefahren: Teil 1 anfangs März mit Läden, ÖV-Haltestellen und Innenräumen, Teil 2 jetzt mit ÖV und Gesundheitseinrichtungen. Wären die Zahlen während dem ersten Teil nicht runter gegangen, hätte es Teil 2 noch nicht gegeben und wir würden weiterhin Maske tragen. Ausserdem ist ja nicht verboten weiterhin eine Maske zu tragen - ich mache es in grossen Einkaufszentren und im ÖV weiterhin. Es geht hier nur um die Pflicht die vom Bundesrat und damit von ganz oben kommen. Jetzt sind die Kantone in der Pflicht. Soll die Maskenpflicht wieder gesamtschweizerisch eingeführt werden müssen alle 26 Kantone zusammen entscheiden - oder der Bundesrat bekommt von ihnen die "Vollmacht" damit es einfacher ist und es gilt wieder die "besondere Lage". Die SBB kann z.B. sagen, dass auf dem ganzen Streckennetz in allen Zügen weiterhin Maskenpflicht gilt. Vermutlich würden dann die anderen ÖV wie Postauto oder ganze Verkehrsverbunde auf ihrem Gebiet ebenfalls mit machen. Auch Schulen können falls nötig die Maskenpflicht vorübergehend wieder einführen. Niemand verbietet uns eine Maske zu tragen. Im Gegenteil, es wird davon ausgegangen, dass die Bevölkerung etwas gelernt hat und überlegt was wo sinnvoll ist. Wenn ich krank bin mache ich einen Test daheim und melde mich nachher beim Arzt. Wenn es mir im ÖV oder Orten mit vielen Leuten nicht wohl ist ohne Maske dann trage ich freiwillig eine. Ich bin gespannt wie die Leute reagieren.Dazu mal die Frage - Testpflicht ist vermutlich zeitgleich mit den Masken gefallen? Dann braucht man sich auch nicht zu wundern dass die Zahlen runtergehen... Ich denke so wirds dann hier in D vermutlich auch kommen. Wenn man das Problem nur fest genug ignoriert geht es von selber weg... Klappt leider nicht, aber das wird sich erst zu spät rausstellen, fürchte ich.Anfangs sind die Zahlen von Infizierten etwas gestiegen, aber seit gut zwei Wochen sind sie so zu sagen fast im "freien Fall".
Das Gefühl habe ich schon lange.Mittlerweile könnte man fast meinen man ist irgendwie in ein richtiges Untergangsszenario geschlittert.
Enter your email address to join: