Bei uns hat der Bund vor ein paar Jahren einen sogenannten "Pandemie-Plan" gemacht und an die Kantone weiter gegeben. Die wären dann dafür zuständig gewesen, dass jeder Kanton seine Pflichtlager voll hat und damit die Bevölkerung entsprechend ausrüsten kann. Nur ist da irgendwie etwas falsch verstanden worden und der Plan hat nicht so funktioniert wie er sollte. Nun ja, aus Fehlern lernt man. Soviel ich weiss wird dieser "Pandemie-Plan" jetzt überarbeitet damit es beim nächsten Mal - was es hoffentlich nicht gleich wieder geben wird - dann richtig funktioniert und alle wissen was sie tun müssen.
Es kostet eben Geld, Masken usw. vorzuhalten und regelmäßig auszutauschen.
Sag mir etwas das heute kein Geld kostet - ausser sterben, aber da bezahlen dann ja die Hinterbliebenen auch wieder. Ist also auch nicht wirklich gratis. ALLES kostet Geld.Also würde ich sagen lassen wir das Thema ob und wie viel etwas kostet oder nicht kostet lieber sein. Mich würde vor allem mal interessieren welche Masken wie gut schützen. Da gibt es zig verschiedene Erklärungen und wenn man meint, dass man die richtige gekauft hat heisst es wieder etwas anderes... Ich nähe Stoffmasken nach dem Vorbild von diesen Einwegmasken für die Familie - 2-lagig mit einer Öffnung für eine dritte Lage als "Zusatzfilter" (Papiertaschentuch). Kann mir mal jemand sagen warum die Altersgrenze ab wann man eine Maske tragen muss ausgerechnet bei 12 Jahren liegt? In den ÖV haben wir Maskenpflicht und in den Läden auch. Töchterchen (12 Jahre) muss Maske tragen und Junior (9 Jahre) nicht. Nicht ganz einfach wenn man das erklären soll und selber nicht weiss wie. Das ist doch Unsinn so etwas!