Mittelalterlicher Dolch und Deutsches Waffengesetz

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, die haben damit eigentlich gar nichts zu tun. Mit Anscheinswaffen sind z.b. Gaspistolen gemeint, die von echten scharfen nicht zu unterscheiden sind. Hier kommts aber auf die Auslegung innerhalb des Bundeslands sowie des Beamten vor Ort an

Anscheinswaffen bezieht sich ausschließlich auf Schußwaffen! Tante Edith meint, Lord Michael war schneller :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
§ 42a WaffG Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen Abschnitt 2 (Umgang mit Waffen oder Munition) Unterabschnitt 7 (Verbote) (1) Es ist verboten 1. Anscheinswaffen, 2. Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder 3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm zu führen. (2) Absatz 1 gilt nicht 1. für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen, 2. für den Transport in einem verschlossenen Behältnis, 3. für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt. Weitergehende Regelungen bleiben unberührt. (3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.

Und was ist damit jetzt bewiesen? Unter 1. stehen die Anscheinswaffen und unter 2. die Hieb- und Stichwaffen extra aufgeführt. Damit bleibt es bei der Aussage das man bei den Anscheinswaffen in Richtung täuschend echter Schußwaffenimitate meint ;)

Ah okay dann hab ich das immer falsch verstanden :) Das ist aber ja dann noch besser und noch eindeutiger .....

Leider ist es immer mehr geworden mit solchen Imitaten und diese wurden wohl auch daher immer öfter bei Straftaten eingesetzt, anders ist es nicht zu erklären das selbst die Spielzeugpistole nun in dieses Gesetz fällt. Und das mir jetzt keiner auf der Passage mit der Theatervorführung rumreitet, die klingt zwar nett, ist aber für unseren Bedarf viel zu schwammig ;) Und ganz unter uns Pastorentöchtern, damit haben sich schon Leute auseinander gesetzt, die es können ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben