Hm, schwierig einfach so zu beantworten. Jede Region hat da so ihre eigenen Spezialitäten. Mal eine kleine Auswahl: Bölletünne, Schlüferli, Capuns, Nidelwähe, Raclette, Fondue, Cholera, Saucisson, Ribeli, Zigerkrapfen, Rösti, Glarner Pastete wo je eine Hälfte "Süess" und "Fuul" ist, Pizocceri und noch viele andere mehr. Das ist nur eine kleine Auswahl!Was fabrizieren denn unsere lieben Eidgenossen, wenn sie uneingeweihte Touristen mit "Spezialitäten" vergiften möchten?
Ja. Beispielsweise Bruckfleisch. Dem Engländer hat's geschmeckt - wie daheim...Ich denke jetzt mal an die traditionelle Wiener Küche, die hat ja auch so ihre Spezialitäten.
Wo Du Dich überall auskennst... ?( Ich weiß nicht wie Hundefutter schmeckt.Corned Beef - riecht, sieht aus und schmeckt wie Hundefutter
Na als Drache sollte Dir Schwefel nichts ausmachen Ich nehm Bratkartoffeln mit Spiegeleiern drauf.Spiegeleier - nur bei dem leicht schwefeligen Geruch wird mir übel.
Was von meiner Liste kennst du denn?Also die Dinge, die ich von Deiner Liste kenne, kann man doch essen. Da ich nichts dabei, was ich als "Abfall" definiere.
Wie wäre es mit Tafelspitz? Da hätte ich auch mal wieder Hunger drauf.Pfefferpotthast besteht hauptsächlich aus Rindfleisch, Zwiebeln, Pfeffer, Lorbeerblatt und Nelken. Das Fleisch wird so lange gekocht bis es zerfällt... also sich die Fasern... egal... Bier klingt gut prost1
"Bölletünne" ist eine Wähe - oder sagt ihr dazu auch Kuchen? - mit Zwiebeln als Füllung. Die "Düfte" die nach dem Essen entstehen können könnt ihr euch ja vorstellen... "Capuns" sind Mangold-Wickel mit einer Teigfüllung die unter anderem auch Speckwürfel drin hat. "Nidelwähe" würdet ihr wohl als Rahmkuchen bezeichnen - die Füllung besteht aus Rahm, wenig Milch und Eiern. "Saucisson" ist eine Siedwurst aus dem franszösischen Teil der Schweiz und wird oft zu Dörrbohnen oder ähnlichem gegessen. "Glarner Pastete" ist eine Art gedeckter Kuchen aus Blätterteig. Die Füllung besteht aus zwei "Teilen" - einmal Mandelfüllung, einmal Zwetschgenfüllung. Die Stücke mit Mandelfüllung werden die "süssen", diejenigen mit Zwetschgenfüllung die "fuule" genannt und dann gibt es noch 2 Stück "ghüratni" wo beide Füllungen drauf sind.Bölletünne, Capuns, Nidelwähe, Saucisson und Glarner Pastete sagt mir gar nichts.
Tafelspitz macht man mit Siedefleisch. Da ist alles gut, solange man gutes Fleisch nimmt. Bruckfleisch ist das, was übrig bleibt, wenn man das gute und das weniger gute Fleisch vom Schlachtvieh schon runter hat und dann das noch wegnimmt, was man essen kann, wenn man nach der Zubereitung nicht so genau weiß, was es ist. Die Köstlichkeiten für Beuschel kommen auch noch weg. Also das, was dann noch übrig bleibt, das ist Bruckfleisch. Hat recht viel mit Blutgefässen, Knorpeln, undefinierbaren Innereien und so zu tun. Das Spezielle an dieser Spezialität ist es, dass sie so gekocht wird, dass man sie essen kann. Angeblich. Ich kenne nur eine Person, die sowas mal gegessen hat. Ein Engländer. Köstlich, meinte er.Was ist Bruckfleisch? Vielleicht so was wie die wiener Gemeinheit Tafelspitz? Gutes Fleisch nehmen und es KOCHEN?
Ja, für mich auch. Mit Semmelkren bitte.Wie wäre es mit Tafelspitz? Da hätte ich auch mal wieder Hunger drauf.
Dann schau, dass du irgendwo dieses Kochbuch bekommen kannst: https://pics.ricardostatic.ch/2_753...nken/betty-bossi-schweizer-spezialitaeten.jpg (Quelle: https://pics.ricardostatic.ch/2_753...nken/betty-bossi-schweizer-spezialitaeten.jpg) Da hast du viele von den aufgezählten Gerichten drin - und noch viel mehr. Oder du kommst mich mal besuchen. Nächstes Jahr ist bei uns 800-Jahr-Dorfjubiläum...Aber ich glaube, die Schweizer Küche könnte mir schmecken. Mist, und jetzt habe ich schon wieder Hunger ...
Enter your email address to join: