ich hatte da jemanden ganz spezielles vor Augen Schwester. Da weiß ich, dass sie ihrem Sohnemann vor kurzem Hausarrest erteilt hat, weil er sturztrunken, (inklusive Filmriss) nach Hause kam. Nicht zu erwähnen, dass sie sich regelmäßig bei Festivitäten, Familienfeiern usw. derart abschießt, dass es zum fast Verlust der Muttersprache kommt.... aber leider kein richtiger Verlust der Muttersprache. Ihre Moralpredigten sind dann ein "Genuss". Da musst du dir vermeindliche Verfehlungen anhören, richtig mit klassischem lallen und als Empfänger der Moralpredigt noch freundlich bleiben.... Bleibt mir dieses Weihnachten zum Glück erspart :thumbsup: Johanna, woher kenne ich das nur. Ergeht mir auch so. Wenn mein Mann und ich irgendwohin eingeladen sind, werde ich oder wir schief angesehen, wenn wir keinen Alkohol möchten. Man unterstellte mir sogar, ich hätte es meinem Mann verboten Bier zu trinken. Wir hatten vorher abgesprochen er würde nach Hause fahren und ich habe trotzdem nur Nichtalkoholisches getrunken - die Gastgeberin wollte meinen Mann fast nötigen Bier zu trinken. Sie konnte oder wollte nicht verstehen, dass er nichts möchte, weil er fahren wollte. Sie meinte sogar, "deine Frau trinkt doch nichts - kann sie doch fahren..." aber er blieb bei seiner Meinung.