Hmm kommt drauf an. In Bayern gibts einen ähnlichen Begriff "Guatl" oder "Guti" damit kann aber alles was süss und klein is, gemeint sein. Also sprich ein Bonbon ein Gummibärchen oder eben auch ein Plätzchen. Im schlesischen sagt meine Oma immer "Gutsla" gemeint is das selbeOh natürlich, ihr wisst ja nicht was Guetzli sind! Ich glaube ihr sagt denen Plätzchen.Hm vorsichtig beschnupper den Korb und fragend schau was das ist.
Bei uns gibt es auch unterschiedliche Bezeichnungen. Wir sagen "Guetzli", in der Ostschweiz kann es auch "Gueteli", im Bernbiet "Güetzi" und in anderen Regionen gibt es noch mehr Begriffe dafür. Da ist fast jeder Kanton anders und oft gibt es noch Sorten die regional sind. Die Kinder wollten unbedingt noch an Weihnachten Guetzli machen...Hmm kommt drauf an. In Bayern gibts einen ähnlichen Begriff "Guatl" oder "Guti" damit kann aber alles was süss und klein is, gemeint sein. Also sprich ein Bonbon ein Gummibärchen oder eben auch ein Plätzchen. Im schlesischen sagt meine Oma immer "Gutsla" gemeint is das selbe
Wenn wir Guetzli machen dann heisst das bei uns "guetzle" - wahlweise mit "e" oder "ä" geschrieben.Guetsle (unter dem Titel kenn ich sie aus dem Schwabenland)*
Enter your email address to join: