"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
puh Brotbackaktion fürs Winterfest morgen erledigt. 2 grösere Zwiebelbrote und 3,5 buchweizen-dinkelbrote mit Haferflocken drinnen. Da kommt dann morgen Schmalz drauf, alternativ Butter. Das kleine halbe hat mein Mann beschlagnahmt. Na wollen wir hoffen das es für 13 Leut reicht und die Zuschauer nix stibitzen X/ :) Hoff es taut nicht zu arg. Im Matsch machts auch kein Spass.

He Schwester Amalia, backst du dein Brot in normalen e Herd oder hast du ein der mit Feuer betrieben wird ? :schaem Träume so ein toller Kuppel Ofen für Brot und Kuchen hätte ich gern :schaem

die Brote klingen mega lecker und der Belag ebenfalls ;) Baer wo du recht hast... so ein Backhaus Brot oder Kuchen ist soooo genial. so... in meinem Ofen backt gerade ein herzhafter Pie... Und für morgen ist die Fladenbrot "Pizza" geplant... hmmm..... ich bekomme Hunger...

Au cool bekommst du dein eigenes Backhaus ? neidisch ist :schaem Naja irgendwann baue ich mir auch noch mein Backofen grill und Räucherschrank Kombi :) :wiki1

Ich geh mal eher davon aus dass Bärnau ein eigenes Backhaus bekommt - aber das ist ja auch irgendwie bärig... :D Ich wünschte nur das wäre nicht soooo weit weg... ;( Aber irgendwann schaff ich das auch noch, da mal hinzukommen, ganz bestimmt! *entschlossen nick* Euch wünsch ich auf jeden Fall ein ganz tolles Winterfest, Schwesterchen!

Moin an alle... Schwester Amalia und allen die in Bärnau aktiv sind, ich wünsche euch ein schönes Winterfest :bye01 Ich setze den Kaffee schon mal auf und kümmer mich ums Frühstück. Der Ofen ist auch angeheizt. Heute ist so ein Sonntag zum daheim bleiben und werkeln....

Nun, bei uns ist der Schnee jetzt weg - bis auf einige "angeschmolzene" Schneemänner und ähnliches. Die Sonne kämpft gerade gegen dicke Wolken und schein sie zu besiegen - es blendet mich jedenfalls ziemlich. Genau, Swanhild, heute ist ein Tag zum werkeln. Ich hoffe, dass ich mit dem Gewand von meinem Mann weiter komme. Bis ende März muss nicht nur sein Gewand, sondern auch noch eine Cappa für Töchterchen fertig sein und die Gewänder der Kinder wollen auch noch angepasst werden. Sie wachsen ja so schnell...

irgendwie will mein Wimpel nicht fertig werden... die letzten 50 cm ziehen sich derart hin :S Muss mich aufmuntern...

Legs beiseite, koch Dir nen leckeren Tee und mach ne halbe Stunde was anderes. Dann gehts wie von selbst wieder weiter.

Ich habe noch nichts von meiner Winterliste angefangen....... :whistling:

Immerhin hab ich das Unterkleid und den Paternoster fertig...und das wars dann aber auch... *schäm* Bastele grade ein Haarnetz als Tauschware. Und dann denke ich mal über ne gefütterte Cappa nach. Dazu fehlt aber noch Futterstoff und ein bißchen Recherche.

das is richtig. Wir bekommen einen ofen. Zum glück! Weil wenn es meiner wäre würde das heissen ich müsste auch ständig damit backen.... Bin sowas von KO. Bilder gibts morgen. Leider hat es getaut,sodass es etwas matschig war, dafür empfand ich es nicht als kalt. Über 300 Besucher war für das Wetter auch super. Wir durften in der Herberge gegen Spende Hypocras ausschenken. Um 14 uhr waren 11 liter weg. So und nun will ich in ne warme Wanne.

Na dann ... :badewanne Teelichter am Rand, dazu etwas zu trinken, etwas stille Musik, dein Partner massiert die kalten Füßchen ! Wünsche einen schönen Abend !

Ja, solche Veranstaltungen schlauchen... Ich freue mich auf die Bilder und wünsche dir einen entspannten Abend! :bye01 :badewanne

Ich schaue grade Puffpaff`s Kabarett.....der behauptet, das Menschen gibt, die gewaltige Macken haben....und ich glaube er hat Recht.....sowas von...... *huuuust* ....Irgendwie hat man manchmal "Begegnungen der dritten Art"...... :huh: . Ich eröffne eine abendliche Chill-Runde im Wintergarten.....Ich hab ne Flasche Recioto und Käsekräcker....... ^^

Da setz ich mich gerne dazu, .. frisches Bauernbrot mit Schmalz und etwas Salz rechts und links tragend 1 Flasche Haithabu Met und 2 Becher zum Gewichtsausgleich. ;)

Ich setze mich auch dazu... :trink02 zu allem Verdruss habe ich den Wollstoff für die Gugel zerschnitten... warum musste ich das auch heute Abend noch anfangen... naja... die Stücke sind groß genug um sie für Kissen zu verarbeiten. Jetzt werde ich mir eine nähen lassen und die gewünschte Cappa dazu. Muss ich halt bis zum nächsten Winter sparen. Aber Wimpel ist fertig.

So, bin wieder zurück aus Münster. Am Freitag hatte ich echt Glück, da kam von Westen her Regen ins Land - und das bei -5 °C im Teutoburger Wald... Als es anfing zu regnen, bog ich in die Einfahrt meiner Eltern. Sind wohl viele Unfälle passiert in der Nacht. Hoffentlich nur Blechschäden. Jetzt kann ich auch auf die Fragen antworten.
Jeden Morgen die gleiche Diskussion, dass auch eine "Thermo"-Strumpfhose bei -8° mit einem kurzem Fleecekleidchen einfach für die Kälte unpassend ist. Schal, Handschuhe und Mütze werden sowieso völlig überbewertet, zumindest solange man in der Wohnung steht. Kaum hilft man draussen beim Eiskratzen am Auto, sieht es schon wieder anders aus.
Natürlich gibt es kein "Geheimrezept" und schon gar nicht eines, dass auf jedes Kind passt. Ich kann hier natürlich nicht den sechsstündigen Vortrag wiedergeben, aber vielleicht so viel: Kinder sind bis zu einer bestimmten Reife nicht in der Lage, die Fakten rational zu überdenken. Daher bringt es auch nichts, ihnen mit Argumenten zu kommen oder Dinge zu diskutieren. Was mir vor allem hängen geblieben ist, sind diese Faktoren, die wohl auch als die wesentlichen zu betrachten sind: A. Kinder benötigen Eltern (bzw. Erwachsene), die das "Alpha-Tier" für sie verkörpern. B. Kindern über die Emotionen begegnen, nicht mental. Sozusagen über die "Herz-Verbindung", nicht über den Kopf. Das sorgt für eine gute Bindung. Kinder hören, wenn sie fühlen, dass es jemand gut meint, dann müssen sie nicht in den Widerstand gehen. (Womit ich natürlich nicht sagen möchte, dass es hier irgendjemand nicht gut meint. Davon gehe ich fest aus!) C. Kinder benötigen echte Zuwendung/Aufmerksamkeit. Auch dann, wenn man eigentlich mit anderen Dingen beschäftigt ist oder wenn es hektisch zugeht. D. Hören, was das Kind will. (Stichworte: Wertschätzung, Respekt, Selbstwirksamkeit) E. Geduld Wenn das Kind partout nichts Wärmeres anziehen will und auch die emotionale Zuwendung (z. B. "Sieh mal, Papa hat sich auch warm angezogen, damit er nicht krank wird. Ich wäre ganz traurig, wenn Du krank würdest." oder so ähnlich) nichts bringt, dann die warmen Sachen einfach mitnehmen und dem Kind geben, wenn es friert. Klappt wahrscheinlich nicht bei den ersten Malen, dürfte sich aber verbessern, wenn eine gute Bindung hergestellt ist. Ich weiß, einfacher geschrieben als getan!

Neueste Beiträge

Oben