So, bin wieder zurück aus Münster. Am Freitag hatte ich echt Glück, da kam von Westen her Regen ins Land - und das bei -5 °C im Teutoburger Wald... Als es anfing zu regnen, bog ich in die Einfahrt meiner Eltern. Sind wohl viele Unfälle passiert in der Nacht. Hoffentlich nur Blechschäden. Jetzt kann ich auch auf die Fragen antworten.
Jeden Morgen die gleiche Diskussion, dass auch eine "Thermo"-Strumpfhose bei -8° mit einem kurzem Fleecekleidchen einfach für die Kälte unpassend ist. Schal, Handschuhe und Mütze werden sowieso völlig überbewertet, zumindest solange man in der Wohnung steht. Kaum hilft man draussen beim Eiskratzen am Auto, sieht es schon wieder anders aus.
Natürlich gibt es kein "Geheimrezept" und schon gar nicht eines, dass auf jedes Kind passt. Ich kann hier natürlich nicht den sechsstündigen Vortrag wiedergeben, aber vielleicht so viel: Kinder sind bis zu einer bestimmten Reife nicht in der Lage, die Fakten rational zu überdenken. Daher bringt es auch nichts, ihnen mit Argumenten zu kommen oder Dinge zu diskutieren. Was mir vor allem hängen geblieben ist, sind diese Faktoren, die wohl auch als die wesentlichen zu betrachten sind: A. Kinder benötigen Eltern (bzw. Erwachsene), die das "Alpha-Tier" für sie verkörpern. B. Kindern über die Emotionen begegnen, nicht mental. Sozusagen über die "Herz-Verbindung", nicht über den Kopf. Das sorgt für eine gute Bindung. Kinder hören, wenn sie
fühlen, dass es jemand gut meint, dann müssen sie nicht in den Widerstand gehen. (Womit ich natürlich nicht sagen möchte, dass es hier irgendjemand nicht gut meint. Davon gehe ich fest aus!) C. Kinder benötigen echte Zuwendung/Aufmerksamkeit. Auch dann, wenn man eigentlich mit anderen Dingen beschäftigt ist oder wenn es hektisch zugeht. D. Hören, was das Kind will. (Stichworte: Wertschätzung, Respekt, Selbstwirksamkeit) E. Geduld Wenn das Kind partout nichts Wärmeres anziehen will und auch die emotionale Zuwendung (z. B. "Sieh mal, Papa hat sich auch warm angezogen, damit er nicht krank wird. Ich wäre ganz traurig, wenn Du krank würdest." oder so ähnlich) nichts bringt, dann die warmen Sachen einfach mitnehmen und dem Kind geben, wenn es friert. Klappt wahrscheinlich nicht bei den ersten Malen, dürfte sich aber verbessern, wenn eine gute Bindung hergestellt ist. Ich weiß, einfacher geschrieben als getan!