"Neuereröffnung einer virtuellen Taverne zum fröhlichen `Öme'"!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
zu den Marken nochmals kurz: Hab zwar keine mehr ( hatte da auch Millionen von Mark in Marken) aber dafür einen ganzen Stapel originale Briefcovers mit speziellen Stempeln. Halt solche wie: first Flight Graf Zeppelin LZ 127 USA - Germany 1928, Round the world mit der LZ 127 Graf Zeppelin oder Hindenburg, First Flight Lakehurst - Frankfurt 1936, ( Lakehurst wo sie dann 1937 abfackelte). 1934 Expedition von Byrd, abgestempelt in little America Antartica und dann ein Jahr "verschollen" am Südpol bis dann zurück in die Schweiz etc etc. Also wenn wer so was sammelt, wär zu haben. Nicht grad Mittelalter aber doch Zeitzeugen.

"Meine" Armeebriefmarken sind zwar nicht so ausgefallen, aber sie sind doch aus dem zweiten Weltkrieg. Da sind dann einfach verschiedene "Abteilungen" (sagt man dem so?) der Armee drauf geschrieben. Da steht dann zum Beispiel: INF RGT. 4 Aktivdienst 1939/1940 mit entsprechendem Bild und dem Kantoswappen Zürich oder: Füs.Bat 60 Aktivdienst 1939/1940 mit ensprechendem Bild und dem Kantonswappen Aargau Da Armeebriefmarken bekanntlich für die Feldpost bestimmt sind haben sie keinen entsprechenden Wert aufgedruckt. So nach dem Motto: "Frankieren damit der Empfänger kein Strafporto bezahlen muss".

Sammlerwert preislich gesehen hier: https://www.ricardo.ch/kaufen/briefmarken/soldatenmarken/l/cn38874/ Link = Quelle Quelle = Link Persönlicher Wert meist höher. :D
Genau, persönlicher Wert meist höher. Ich will die Marken ja auch nicht verkaufen und darum ist es mir egal wie viel ich dafür bekommen würde. Mein Grossvater hat damals Aktivdienst geleistet und die Marken wohl als Erinnerung behalten. Sonst wären sie in einem Sammelalbum und nicht in einem Couvert das hinten ins Fotoalbum geklebt wurde. Ich habe diese: https://images.ricardostatic.ch/ima...g-1939-1945-soldatenmarken-4er-block-3stk-2x1 (unten) https://images.ricardostatic.ch/ima.../2-weltkrieg-1939-1945-1940-fues-bat-104-ab-1 (gestanzt, ungestanzt und in 2 Farbvarianten) https://images.ricardostatic.ch/ima...0_1/2-weltkrieg-1939-1945-infanterie-mit-falz (oben 2. von rechts) Quelle für alle: www.ricardo.ch Meine Mutter hat ja gemeint, dass da noch viele Marken in Alben und anscheinend auch in Schachteln (von Briefen abgeschnitten) vorhanden sind. Da wir aber keine Ahnung von Briefmarken haben werden wir dafür einen "Fachmann" brauchen. Wir haben absolut keine Ahnung was für Briefmarken da noch vorhanden sind und in welchem Zustand die sind. Da mein Grossvater aber sehr "pingelig" war wird auch da wohl alles sortiert und geordnet sein. Genau wie die "Bettelbriefe" der Hilfsorganisationen die auf Spenden hofften - zuerst nach Organisation, danach noch nach Datum und vor Weihnachten wurde dann entschieden wer eine Spende bekommt. Solche Sortier-Aktionen sind typisch für meinen Grossvater.

Wir haben absolut keine Ahnung was für Briefmarken da noch vorhanden sind und in welchem Zustand die sind.
Wenn, dann geht zu einem realen Auktionshaus und lasst die Sammlung schätzen. Alternativ zu einem Händler, welcher Mitglied im Verband der Philatelisten ist. Bitte vorher anfragen ob die Begutachtung etwas kostet. Es gibt nämlich Händler die schauen sich das Album an, zählen die Anzahl der Briefmarken, machen dann einen Durchschnittswert von 0,10 - 0,50 CHF pro Marke (egal welchen Wert die wirklich hat) und verlangen dann auch noch eine Gebühr für die Begutachtung. Und dies kann selbst eine Person, die sich nicht mit Briefmarken auskennt, nur spart man sich dann die Kosten für die Begutachtung. Solltet ihr einmal die Absicht haben eine Sammlung zu verkaufen, ist ein reales Auktionshaus, welches Briefmarken versteigert, meist die bessere Wahl. Und eine weitere Regel sagt: Immer Begutachtungen von zwei unterschiedlichen Händlern, Auktionshäusern machen lassen. Die Begutachtungsergebnisse sind da manchmal weit auseinander.

Mein doofer Bauch *Kamillentee hinstell* habe seit gestern Bauchschmerzen und sollte heute eigentlich open End in die Fachbib, dann muss ich nämlich die Woche nimmer hin... Blöd wäre es nur, wenn ich nach einer Stunde wieder gehen müsste. Weil sich das nicht lohnt und die Fahrkarte 6 Euro kostet :(

[...] habe seit gestern Bauchschmerzen und sollte heute eigentlich [...]
So ist das, wenn man schwanger ist... *duckundweg* :D Nein, im Ernst... Gute Besserung! Für alle diejenigen, die keinen Kamillentee wollen, wäre jetzt der Kaffee fertig! ^^ :bye01

@Ritter Erasco das wäre das erste Kind das überhalb des Bauchnabels ausgebrütet wird :groehl Naja, muss heute in etwa 12 Buchtitel sichten und eventuell daraus was kopieren und 4 Bücher abholen ^^ das wird zu schaffen sein

Guten Morgen, habe ich etwa Kaffee gehört? Da schiebe ich doch gleich mein Fässchen rüber, einmal bitte voll machen. :trink02

@Sionan Wenn das baby bisl grösser is, tuts auch oberhalb des Bauchnabels weh. So ein Tritt in den Magen oder gegen andere Innereien is was tolles. Ich weis wovon ich rede. Hab so ziemlich alles ausprobiert was man in Schwangerschaftsbröschüren lesen kann :whistling: Ja bitte nen extra starken kaffe für mich

Das stimmt dann müsste man theoretisch aber auch schon etwas weiter sein, also schon im letzten drittel der SS? Naja, bei mir kommt es wahrscheinlich von einer Unverträglichkeit. Backe nachher glutenfreie Brötchen, dann wird das mal 2-4 Wochen getestet obs daran liegt, leider liegt die Vermutung nahe. Kennt sich hier vielleicht jemand mit dem Corpus Vasorum Antiquorum aus? Im Cva Online finde ich das Gefäß, aber in den Büchern nicht? Alle 19 Bände zu München durchgeblättert, bin wohl zu doof bzw zu Blond inside :rolleyes:

Geschafft! Töchterchen hat ihre Hausaufgaben ausnahmsweise schnell fertig gehabt und ein Teil von einem grösseren Nähauftrag ist auch fertig geworden. :) Morgen gehts dann mit dem zweiten Teil vom Nähauftrag weiter, aber es kann nur besser werden. Parallel dazu mach ich dann gleich noch die Cappa für meinen Mann. Danach muss ich mich mit Beinlingen und Bruche für Junior beschäftigen. Vor allem die Beinlinge sind da etwas schwieriger weil sie ja wenigstens zwei Saison mit wachsen sollten - hoffe ich wenigstens. :/
Wenn, dann geht zu einem realen Auktionshaus und lasst die Sammlung schätzen. Alternativ zu einem Händler, welcher Mitglied im Verband der Philatelisten ist. Bitte vorher anfragen ob die Begutachtung etwas kostet.
Klar, aber momentan sind wir noch nicht so weit. Da kann immer noch mehr gefunden werden...
@Sionan Wenn das baby bisl grösser is, tuts auch oberhalb des Bauchnabels weh. So ein Tritt in den Magen oder gegen andere Innereien is was tolles.
Töchterchen hat damals meine Blase zum boxen missbraucht und Junior hat sich irgendwann im 7ten oder 8ten Monat quer im Bauch gestreckt. An die Boxerei von Töchterchen hab ich mich gewöhnt, aber die Turnübung von Junior ist echt heftig gewesen - Füsse schräg oben gegen die Rippen, mit den Händen (oder wars der Kopf?) knapp oberhalb vom Becken und dann mal so richtig ausstrecken...

Junge, Scheiß die Wand an! Heute, die Tür ins Dach steht offen. Mein kleiner Bruder ist so verdächtig still. Ich geh also hoch, mal sehen was der wieder für Scheiße baut. Da steigt mir ein süßlich- chemischer Geruch in die Nase. Ich denke noch: "WTF, raucht mein kleiner Bruder jetzt E- Shisha mit Kaugummi-Geschmack oder was?" Da kommt er auch schon mit nem Freund aus dem kleinen Kabuff in dem für gewöhnlich der Staubsauger steht. Ich schau rein: da liegt ein Feuerzeug auf dem Boden. Misstrauisch. "Was habt ihr gemacht" "Nix, Nix..." Beim zweiten Blick sehe ich da was liegen... LoL,ist das ein Joint?! F*ck, er ist 8! Nochmal anschauen... mit 8 Kiffen ist wohl doch etwas zu viel des guten. X/ Dann wars doch ne Kaugummizigarette. Nur: WIE ZUM FIC* KOMMT MAN AUF DIE IDEE; KAUGUMMIZIGARETTEN ZU RAUCHEN!?!?!?? ?( Boah, wie dumm kann man sein... ich hab sowas nie gemacht. Die Jugend von heute :pinch: Ich werde alt... ^^ VG, Edgar

Hah, wenn kindliches Unverständnis und jugendliches Bedürfnis, extrem dumme Dinge zu tun sich überlappen. Die übernächste Generation wird versuchen, die Nabelschnur zu rauchen. Aber Kopf hoch - ich könnte mir vorstellen, dass allein dein komplett fassungsloses Gesicht einen gewissen Erzieherischen Wert gehabt haben dürfte. Große Brüder können sowas. Ok, große Geschwister.

Ja, Hauptsache es raucht. Früher rauchten wir beinahe alles. Trockenes Laub, Strohhalme, usw. So war das Ende der Siebziger. Bei 6,- die Schachtel werden wir bald wieder Alternativen suchen. Aber keine Kaugummi oder Nabelschnüre. Oder schnupft gleich zermahlene Süssstofftabletten als Koksersatz. :help

Die haben sich hoffentlich ordentlich ausgekotzt, das hält dann meist für ne gewisse Zeit. ;) kotz01 KAUGUMMI! Now I've seen it all... :kopfwand

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben