neues Waffengesetz

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Areus

Well-known member
gerade kam in den Nachrichten, dass seit heute ein verschärftes Waffengesetz gilt. Demnach dürfen keine Waffenattrapen mehr getragen werden, oder Dinge die wie Waffen aussehen. Die haben da zwar nur von Softairpistolen und Schreckschusswaffen gesprochen, aber ich frage mich gerade ob da auch unsere Schaukampf"waffen" drunterfallen. Ich fürchte wenn auf VAs keine Schwerter mehr getragen werden, wird dieses Hobby nicht mehr das selbe sein. Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass man Euch zu unmündigen Bürgern degradiert?

sicherheits- und überwachungsstaat lassen grüßen. sauerei ist sowas. die politik artet aus. wenn wir bald ne ganzkörperkontrolle machen müssen um in die stadt zu kommen geh ich auf die straße demonstriern-.- der staat vertaut seinen bürgern kein bischen mehr. meiner meinung nach nicht der sinn eines demokratischen und sozialen systems. Mfg Luque

Das bezieht sich anscheinend nur auf Schusswaffenimitate. Der herr Schäuble ist diesbezüglich etwas "voreingenommen". http://www.gesetze-im-internet.de ^^Interessante Seite. U.A. lässt sich herauslesen dass Armbrüste vollkommen legal sind, und Schwerter nach wie vor nirgens explizit genannt werden. Man bewegt sich mit dem "Flachstahl" immernoch in einer Grauzone. Solange man damit nicht zuschlägt kann niemand was sagen... Bisher war ich immer anders informiert...

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen davon: wenn es so wäre
Original von Areus Ich fürchte wenn auf VAs keine Schwerter mehr getragen werden, wird dieses Hobby nicht mehr das selbe sein.
würde das immens zur Darstellungsverbesserung beitragen. :whistling: Erstmal wären wir dann die ganzen Selbstdarsteller los, die nur mit `nem Schwert rumposen wollen (was kauft man als erstes? Ein großes Schwert! :D ) und ander müssten sich endlich mal mit einer realistischen Mittelalterdarstelung auseinandersetzen, als nur ständig Krieg zu spielen. ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Original von hellobello Solange man damit nicht zuschlägt kann niemand was sagen...
Zum Herrn Schäuble sag ich lieber nix. :D Wie ist das mit Schaukampf und Training? Da schlägt man ja zu. @Beate ... war ja klar das DIR das gefallen würde *grins* :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe gerade folgendes beim BMI (Innenministerium) auf der Website gelesen
Orginal von der Website des Bundesinnenministeriums Stand 23.02. Das Führen bei berechtigtem Interesse, insbesondere bei der Berufsausübung, der Brauchtumspflege, dem Sport oder zu einem allgemein anerkannten Zweck weiter erlaubt sein. Die Koalition schränkt den rechtstreuen Bürger in seiner Berufsausübung oder anerkannten Freizeitbeschäftigung nicht ein und erkennt an, dass der sozialadäquate Gebrauch von Messern durch das Führensverbot nicht verhindert werden soll.
Ich finde diesen Absatz sollte man möglichst public machen um auch den Veranstaltern Ihre Unsicherheit bezüglich des neuen Waffengesetzes zu nehmen.

es geht um die täuschend echt aussehenden schusswaffen. das finde ich gut wenn das so kommt, denn es ist nicht zu erkennen ob das echte sind oder nicht. für einen polizisten kann das in eine fatale richtung dann gehen wenn er meint die ist echt...

Es ging aber auch darum, dass starre Messer mit einer Klingenlänge ab 12 cm unter das Waffengesetz fallen und dafür demnächst ein Waffenschein nötig ist.

sind messer nicht scharfgeschliffen? so kenn ich nur messer. und mal ehrlich, wer benötigt ein scharfes messer mit solch klingenlänge? denke, dass betrifft uns nur am rande und wenn sollte es kein problem sein wenn man den gesetzestext genau liest. siehe kopie von areus.

dennoch ist es wieder mal ein grundlegender Einschnitt in die Freiheitsrechte angeblich freier Staatsbürger, geboren auf der Histerie und Angst, die man erfolgreich 7 Jahre im Volk geschürt hat (von welcher Seite auch immer) Also ich persönlich würde lieber weiterhin mit einigen Risiken leben, als jeden Tag mehr das Gefühl zu haben, dass ich Stück für Stück eingeengt und kontrolliert werde.
und mal ehrlich, wer benötigt ein scharfes messer mit solch klingenlänge?
Geht es nur noch darum? Dürfen sich demnächst Nichtraucher keine Feuerzeuge mehr kaufen, weil sie sie nicht benötigen, aber man damit ja eine Brandstiftung machen könnte? Das was Du ansprichst ist genau das Problem Caranfen. Es wird nicht mehr über Freiheit gesprochen, sondern nur noch darüber was jemand womit tun könnte. Sowas ist nach meinem persönlichen Gefühl eine Vorverurteilung. Wenn jemand den Mut hat (ja es gibt auch negativen Mut) eine Waffe in die Hand zu nehmen und damit einen anderen zu verletzten, dann wird ihn ein Waffengesetz davon nicht abhalten, dass besagt, dass er die Waffe die er dazu braucht nicht benutzen darf. .... Ja sie mögen uns das Leben nehmen, aber niemals nehmen sie uns unsere Freiheit

seh ich genauso. zumal man ja auch mit gegenständen töten/verletzen kann die nicht als waffen gelten o_O wenn ich einem mit nem hammer den kopf einschlage, sollte dann der hammer verboten werden? hier wird in den gesetzen einfach maßlos übertrieben. das ganze behindert auch einige sportclubs, die eher inoffiziell sind. ich kenne zum beispiel ein paar leute die "inoffiziell" einen, wie sie nennen, softairclub aufgemacht haben. mit eben besagten waffen, die so echt aussehen. ich will jetzt nicht sagen dass die alle kein rad ab haben, oder dass ich es toll finde, aber: tun sie jemanden etwas mit den plastikteilen?? - könnten sie, keine frage; aber was ist mit leuten, die zum beispiel taschenmesser sammeln? ;) - sind die harmlos? die politiker reagieren einfach heftig über um ein paar histerische überängstliche narren im volk zu beruhigen.

ich finde es eigentlich zum schmunzeln. da wird über die beschneidung von persönlichkeitsrechten geschrieben, äpfel mit birnen verglichen, aber solche inbrunst habe ich in den verschiedensten blogs oder foren in sachen "vorratsdatenspeicherung" nicht festgestellt. warum? weil das nicht direkt sich bemerkbar macht?! erklärt es mir. das mit dem nichtraucher und dem feuerzeug passt m.e. hier nicht als vergleich. als waffe kann ich alles einsetzen. "Also ich persönlich würde lieber weiterhin mit einigen Risiken leben, als jeden Tag mehr das Gefühl zu haben, dass ich Stück für Stück eingeengt und kontrolliert werde." das ist soweit auch in ordnung, aber wie gesagt, wo war der aufschrei als die vorratsdatenspeicherung gesetz wurde?!

Original von Beate Mal ganz abgesehen davon: wenn es so wäre
Original von Areus Ich fürchte wenn auf VAs keine Schwerter mehr getragen werden, wird dieses Hobby nicht mehr das selbe sein.
würde das immens zur Darstellungsverbesserung beitragen. :whistling: Erstmal wären wir dann die ganzen Selbstdarsteller los, die nur mit `nem Schwert rumposen wollen (was kauft man als erstes? Ein großes Schwert! :D ) und ander müssten sich endlich mal mit einer realistischen Mittelalterdarstelung auseinandersetzen, als nur ständig Krieg zu spielen. ;) :D
Die durften das auch vorher schon nicht. Bisher haben Schaukampfwaffen und Waffenrepliken als 'gefährliche Gegenstände' gegolten, und sowas darf man überall dort, wo das Versammlungsrecht (Konzerte, Mittelaltermärkte, etc.) nict mitführen. Aber das interessiert offenbar niemanden so richtig. Insbesondere, wenn ich sehe, wie gefährlich ständig blanke Klingen nur in diesen LARP Gürtelschlaufen getragen werden. Gruß Lorgarn

Original von Caranfen aber solche inbrunst habe ich in den verschiedensten blogs oder foren in sachen "vorratsdatenspeicherung" nicht festgestellt. warum? weil das nicht direkt sich bemerkbar macht?!
Schlimm genug, dass das Volk mittlerweile offensichtlich soweit verängstigt ist, dass es sich nicht mehr zu wehr setzt, oder liegt es vielleicht daran. dass man das gar nicht erst versucht hat Gesetz der Öffentlichkeit näher zu bringen und zu erklären ? Frag die Leute mal .... ein Großteil weiss nicht einmal, dass es dieses Gesetz gibt. (Ich habe mich da im übrigen der Sammelklage angeschlossen) Das mit dem Feuerzeug brauch ich Dir nicht erklären, da Du die Antwort schon vorher selbst gegeben hast
und mal ehrlich, wer benötigt ein scharfes messer mit solch klingenlänge?
Mal ehrlich, wofür benötigt ein Nichtraucher in der Öffentlichkeit ein Feuerzeug? Ich will mich echt nicht mit Dir streiten, aber ich finde es erschreckend wie Du und viele andere mit einem Achselzucken Deine persönliche Freiheit aufgibst nur weil Dir vorgegaukelt wird, dass Dein Leben permanent von lauter waffentragenden Wahnsinnigen bedroht wird.
Insbesondere, wenn ich sehe, wie gefährlich ständig blanke Klingen nur in diesen LARP Gürtelschlaufen getragen werden.
Wie kann man bei allem nur nach Ordnung und Gesetz schreien? Seit ihr wirklich so unselbstständig, dass ihr für alles eine Regelung schwarz auf weiß haben müsst? Braucht ihr den Staat als Babysitter? Wenn ich mit offenen Augen durch die Gegend laufe bleibe ich auch an keiner Schwertklinge hängen und jetzt kommt mir blos net mit den unschuldigen Kinderlein. Unsere Kinds gehen seit Jahren auf die Märkte und achten drauf und es ist noch nie was passiert und das war keinesfalls Glück sondern eben SELBSTVERANTWORTUNG

na, ich seh in diesem punkt meine freiheit nicht eingeengt. da gibt es andere punkte die mir da wichtiger sind. ich kann mich, wenn es wirklich so ist auch auf die situation einstellen. der punkt ist leider das problem... zum einen wird es nicht kommuniziert und zum anderen ist die breite masse zu faul für sich zu informieren. das sehe ich momentan in unserer aktuellen bürgerinitiative zum erhalt der festungsanlage im bereicht bastion 6 (www.denk-mal-saarlouis.de)

vielleicht hielte es jene davon ab auf märkten mit schwertern rumzulaufen um damit zu prollen... ich denke, dass wir hier in diesem kreise uns unserer verantwortung mit umgang der waffen mehr als bewusst sind, nur wenn ich manche auf märkten sehe... kann ich nur mit dem kopf schütteln :D

nur leider sind das dann genau die, denen auch ein Gesetz scheißegal ist .... denkst Du nicht? Sorry ich wollte auch nicht so nen Ton anschlagen, mich regt das alles nur schon wieder so auf, dass ich wild um mich schlagen möchte ;) Nix für ungut :)

Neueste Beiträge

Oben