Projekt Klappenrock (ehemals Projekt Kaftan)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
du bist göttlich
Nein ,eindeutig menschlich..leider. Mir ist noch was zu Deinem Stoff eingefallen:Meine Liebste färbt in einem Einkochtopf,weil der a) gross genug ist für Ein Kilo Wolle (in Strängen,wie auf dem Bild oben)und weil der die Temperatur konstant hält..

Original von Brokkr ja ich hätte entweder nen großen einweck topf(?) oder ich such mir so ne regenwanne... oder was in der art... aber mit den nüssen hast du schon recht das wird teuer.... evtl doch brenneseln? -nochmal: was ist denn ein zug?- lg Brokkr
sry ragnar ich war schon schneller :D nein vielen dank da muss ich mir noch was einfallen lassen bzw organisieren 8) lg Brokkr *der gerade seinen ger neu schäftet*

so zu den belegen:
Der vorn geknöpfte Kaftan oder Leibrock kommt in fünf der Männergräber mit Textilien vor, s. Tabelle 7: Bj 716, 752, 944, 985 und 1074
so also gefunden wurde er jetz gehts an die recherche...wie und was 8)

Ja das der im Grab liegende kein Skandinavier ist sollte klar sein! Die Quellen sprechen von einem Iraner bzw. Perser! Kaftane als solches sind in der Tracht der Skandinavier kein Bestandteil. Grüße Isleif

sind da nicht mehrere gefunden worden? hab gestern schon ein bisschen reingelesen... daten zu den toten bzw. herkunft hab ich noch nicht gefunden... also heißt das jetz wurde nicht getragen oder bzw. nur von "ausländern" ;) die dort begraben worden sind? lg Brokkr

woher bekomm ich solche infos über die herkunft der toten? ich hab jetz mal den kaftan teil des Birka II überflogen da stand nichts von einem perser ect.woher hat man solche infos? vielen dank Brokkr

Wenn nicht Proben für die Genanalyse untersucht wurden..und davon hab ich noch nix gelesen..dann ist es so das der verblichene kein Wikinger war weil er einen Kaftan anhatte..die andere Version wäre das man Onkel ;;; in seinem Lieblingsmantel begraben hatt aber das läst sich eben nicht beweisen solange Du net beweisen kannst das Onkel ;;;Onkel ;;; ist und nicht der neffe von Ibn Fadlan..ums mal bildhaft auszudrücken :wiki4

Wie meinst du? Das er so lange ein "Wiki" ist bis man mit Gentechnik bewiesen hat, das er Ausländer war?

...em, ich habe Ragnar so verstanden das er genau das Gegenteil meint :rolleyes:

ich versteh gar nix mehr :D werd mal birka eins durchwühlen da steht viel zu den gräbern drinnen mal schaun... lg Brokkr

Es steht im Birka III zum Thema Stoff des kaftans was und im Themenbereich der Gürtel mit Orientalischen Beschlägen! Grüße Isleif

also grab 985 weißt im gegensatz zu 752, 944 keine arabischen dirhems (?) und weder gewichte die für einen händler sprechen auf... lg Brokkr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original von Stanislav :kopfhau
solche tollen aussagen kann man sich sparen entweder man will helfen und klärt mich über meine denkfehler auf, oder man lässt bleiben... aber sowas ist unnötig und verbraucht nur platz.... ?????

Hallo, Brokkr! Es muss doch kein Händler sein. ;) Schau doch mal, was sonst noch im Grab ist. Wenn alles andere Trachtzubehör ebenfalls persisch, khasarisch o.ä. ist , was spricht dann noch für einen Wikinger? Nur der Ort, wo er begraben ist?

eben dieses grab hat (soweit ich das heut morgen noch weiß... habs gestern nacht gelesen.. ;)) keine utensilien die darauf hinweißen...werde aber zur sicherheit heut mittag nochmal nachschauen... jetz gehts erst mal in die schule... ;( liebe grüße Brokkr :)

so das war alles drinnen: Skelettgrab: -Speerspitze -schildbuckel -Ringspange aus Bronze - 2 Eisenmesser - Eisenschlüssel für ein vorhängeschloss -Wetzstein -Hornkamm -4 Bleiknöpfe -Glasscherbe (von einem Flaschenhals?) -Bleiklumpen -eisenhenkel eines Holzeimers In der Schüttung enthalten: -Eisenring mit mind 5 Thorshämmer meiselförmigen gegenständen und zwei ringen aufgesetzt hm ich seh jetz da keinen "fremden" in dem grab... oder irre ich mich? wenn ja sagt mir woran man das erkennen könnte liebe grüße Brokkr :)

Neueste Beiträge

Oben