Projekt Klappenrock (ehemals Projekt Kaftan)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nee, Ragnar, da hast du nicht aufgepasst bei meinen letzten Färbungen. Olli hat schon recht. :wiki1
 
Moin Brokkr, bei Karin Tegeler ( www.textiles-werken.de ) gibt es eine Kaltbeize auf Aluminium-Basis. Das rührst Du nur an (Anleitung liegt bei), und dann läßt Du den Stoff mindestens 8 h darin liegen. Er kann aber auch so lange darin liegen bleiben (bis 14 Tage), bis Du genug Färbezeit oder/und Brennesseln gesammelt und ausgekocht hast. Vor dem Einlegen in den Färbesud kurz abspülen, dann rein damit. Mit den Brennesseln (ca. 400 % frisch) kannst Du Dir übrigens einen "Rumtopf" machen - den großen Pott voll Wasser, und immer wieder die gesammelten Brennesseln dazu. Hast Du genug (innerhalb von 3 - 4 Tagen gibt es auch noch keine Geruchsbildung), kannst Du den Ansatz eine Stunde lang kochen, und dann komplett abkühlen lassen. Dann den Stoff hinein (ich würde die Brennesseln vorher durch ein Sieb abseihen und in ein Tuch (z.B. Stoffwindel) einbinden und wieder in den Topf einlegen) und langsam auf ca. 80 Grad C erhitzen und ca. 1 h halten. Da Du es ja grün haben möchtest, und nicht gelb, solltest Du dann ca. 3% Eisensulfat (aufgelöst) zugeben und weitere ca. 15 min. sanft köchelnd weiterfärben. Dabei den Stoff ab und an mal vorsichtig herausheben. Ist die Fabe noch zu blaß, kannst Du noch mehr Eisensulfat hinzugeben. Statt Eisensulfat kannst Du Dir auch einen Eisenessig machen: rostige Nägel oder anderen rostigen, fettfreien Eisenschrott, ca. 100 g mit ca. 100 ml Essigessenz übergießen und mit 400 ml Wasser ergänzen. Diesen Ansatz mind. 1 Woche stehen lassen (Schraubglas), und dann in kleinen Mengen nach der Stunde Farbkochen zugeben, bis der gewünschte Grünton entstanden ist. Du kannst aber auch, wenn Du ganz viel Zeit und einen Garten hast, die Brennesseln in den großen Pott einlegen, den gebeizten Stoff zulegen und ca. 4 - 6 Wochen stehen lassen. Der dabei enstehende Schimmel ist nicht schlimm - der dabei enstehende Geruch schon. Ich habe keine Ahnung, ob man den aus dem Stoff wieder herausbekommt... Vielleicht gibt es hier ja schon Erfahrene... Viel Spaß beim Färben - es macht süchtig !!! (Ich hoffe, ich habe nicht zuviel wiederholt...) Sonnige Grüße Hrefna
 
danke hrefna :) ich bin froh wenn möglichst viele mir ihre erfahrungen mitteilen :D da das für mich so eine art crash-kurs ist der dann auch ein gutes ergebniss erziehlen soll 8) naja mittlerweile trau ichs mir schon eher zu :D 8) 8) lg Brokkr :)
 
so jetz hab ich alles zusammen für meinen klappenrock... nur noch ne frage.. wie viel KG !trockene! brenneseln muss ich auf 1,5 kg stoff verwenden? lg brokkr :)
 
Moin Brokkr, also, für 100 g Wolle brauchst Du ca. 500 g frische Brennesseln oder 1 kg getrocknete - also für 1,5 kg Stoff wären das 15 kg !!! poah, das hört sich aber sehr viel an - ich werde noch mal meine Nase in meine Bücher halten, ob es wirklich so viel sein muß... LG Hrefna
 
ich hätt gedacht wenn man trockene hat braucht man nich so viel ?( hm 15 kilo .... ob ich die zusammen bekomm...
 
So kenne ich das eigentlich auch - normalerweise braucht man von getrockneten Pflanzen weniger Gewichtsmasse als von frischen (Wasser ist verdunstet, daher weniger Gewicht bei gleicher Färbemasse). Ich hätte jetzt eher auf circa drei Kilo getippt... (also auf ein Größenverhältnis von 2:1, vielleicht 3:1). Ich hab in meinem ersten Versuch 50g Wolle mit ca. 300g trockenen Brennesseln gefärbt - das Gelb war schon fast goldbraun ^^. Weniger hätte da sicher auch gereicht.
 
vielen dank... hier gibts doch bestimmt noch einige färbeasse die mir weiterhelfen können;) lg Brokkr :)
 
also in meinen fall 3 kilo? aufwärts `? oder? ist mein erster färbe versuch darum will ich alles richtig machen... ;)
 
Kommando zurück! :whistling: Also, ich habe mich schlau gemacht: für 100 g Wolle / Stoff brauchst Du 250 g getrocknete Brennessel, das sind für 1,5 kg = 3750 g getrocknete Brennessel (wenn es etwas weniger oder mehr ist, ist es nicht schlimm) Gutes Gelingen LG Hrefna
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank :) ich werd alles fotografieren und in unser tagebuch stellen ich sag bescheid :D:D lg brokkr
 
hallo liebe färbemenschen, kann man mit alaun auch kalt beizen oder wie muss ich mir den vorgang vorstellen? den ganzen stoff darin köcheln? bitte helft mir :) lg Brokkr P.S.: kennt ihr bezugsadressen für Krapp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alaun-Beize kenne ich kalt nicht, aber ich hab ja auch gerade erst meine ersten Färbeversuche hinter mir. Vielleicht weiß Hrefna ja eine Alternative? Färbemittel gibt es oft bei Online-Wollversand, habe ich gemerkt (z.B. bei Traub-Wolle oder Wollknoll).
 
hm das krapp problem hätt ich schon gelöst 8) jetz müsst ich nur noch übers beizen bescheid wissen... is das von farbe zu farbe verschieden? und die fragen von meinen vorherigen beitrag wären auch noch zu klrären... lg Brokkr :)
 
Die Angaben für die Alaunmengen (und eventuelle zusätzliche Beizstoffe) variieren in meinen Büchern von Farbe zu Farbe und von Pflanze zu Pflanze. Für Brennesseln war die empfohlene Menge 20% Alaun (in Bezug auf das Gewicht des Färbegutes) und Köcheln eine Stunde. Was ich bisher gemerkt habe (gemerkt zu haben meine ^^): mehr Alaun = dunklere Endfarbe, weniger Alaun = blassere Endfarbe. Aber wie gesagt, warte lieber, bis die Färbe-Asse hier sind, die haben wahrscheinlich mehr Tipps als ich.
 
erst mal danke die kaltbeize hab ich schon mal gesehen... leider hab ich schon alaun daheim... das war schon mal sehr hilfreich... wie ist es denn bei krapp und birke... mit %? (des wären dann alle farben die ich brauchen werde... hoffe ich nerv nicht ;) ) Brokkr :)
 
Ich sitz hier leider uff Arbeet und hab meine Bücher nicht mit. Ich kann gern heut abend nachschauen, aber bis dahin haben Kadlin, Hrefna und Beate die Antwort bestimmt schon gefunden ^^. (Birke soll jedenfalls sehr schön färben und sehr intensiv sein, hab ich gelesen. Will ich auch bald ausprobieren.)
 

Neueste Beiträge

Oben