Hallo Brokkr, wie ja schön erwähnt, mein erster und einziger Versuch war mit Birkenblättern. Gebeizt habe ich wie du vor hast mit 15 % Alaun. Alaun in heißem Wasser auflösen und dann erst in den großen Topf geben. Feuchtes Wolltuch ins lauwarme Wasser (also nicht ganz kalt wie aus der Leitung) dazu und naja ne knappe Stunde, dass es leicht köchelt. Danach das ganze langsam abkühlen lassen und das Tuch eine Woche lang feucht im Müllbeutel oder so liegen lasseen. Meine ich, bei familia-ministerialis so gelesen zu haben. Quasi unter dessen musst du genug Brennesseln zusammenbekommen, auch auskochen und nen Tag oder so stehen lassen. Kurz bevor das Tuch ins Färbebad kommt, gut unter der Dusche die Beize ausspülen. Tuch in den Färbesud geben und dann wieder langsam erwärmen, eine Stunde köcheln... Wenn ich das richtig verstehe, färben Berennesseln auch erstmal gelb und du willst mit Eisensulfat weiterentwickeln. Also 3-5 % (vom Trockengewicht) Eisensulfat in kleinem Gefäß auflösen, Tuch aus dem Färbesud, Lösung untemischen und Tuch wieder dazu. Habe gelesen, dass durch mehrmaliges Herausnehmen und wieder Eintauchen der Luftsauerstoff zur Grünfärbung beiträgt, hatte aber bei meiner Färbung den Eindruck, dass das egal ist. Zum Abschluss die Wolle wieder langsam runterkühlen, ausspülen und am Besten liegend, nicht hängend trocknen. Ich erhebe hierbei nicht den Anspruch auf eine optimale Anleitung, aber so hab ich's gemacht. Hoffe, ich konnte helfen. Gruß Ollie