Projekt Klappenrock (ehemals Projekt Kaftan)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie viele Gräber gibt es in denen dort Kaftane gefunden wurden und wie sehen deren "Insassen" aus bzw. woher kamen sie? Und wie viele Gräber gibt es insgesamt und wie viele davon sind mit Kaftan ohne ausländischen Funde?

also es gibt mehr als 2300 gräber etwa ca.990 von 1100 gräbern sind untersucht worden 566 brandbestattungen 544 körperbestattungen... bei denen sich um 180 frauen 130 textilfunden 128 Männergräaber mit 50 Textilfunden... alle ausagen über männerkleidung bassieren auf diesen funden... zuzm rest muss ich nachlesen ich hab jetz fünf gräber gefunden mit kaftan und ICH VERMUTE mit meinen (bescheidenen) wissen das es sich um 3(?) orientalische gräber handelt... bei einen glaub ich war ich mir nicht sicher.... Liebe Grüße Brokkr :)

na gut wenn es so ist dann werde ich mir doch keinen Kaftan sondern einen Klappenrock wie in grab 832 (glaub ich wars.. ;)) machen... :D lg Brokkr

so stoff hab ich heute gewaschen und des hat sehr gut geklappt... ich werde jetz den nächsten tagen aufzeichen wie viel soff ich brauch und ihn dann an einem stück färben... lg Brokkr

Original von Brokkr ja ich hätte entweder nen großen einweck topf(?) oder ich such mir so ne regenwanne... oder was in der art...
Schau mal hier, wie die das gemacht haben: http://www.die-bajuwaren.de/Faerben.htm Das wäre eine Möglichkeit. Ein Einwecktopf ist sicher zu klein. Der Stoff muss im Färbebad schwimmen, einfach reinstopfen ist nicht, dann kannst du den nicht mehr umrühren und wenden..

Original von Beate
Original von Brokkr ja ich hätte entweder nen großen einweck topf(?) oder ich such mir so ne regenwanne... oder was in der art...
Schau mal hier, wie die das gemacht haben: http://www.die-bajuwaren.de/Faerben.htm Das wäre eine Möglichkeit. Ein Einwecktopf ist sicher zu klein. Der Stoff muss im Färbebad schwimmen, einfach reinstopfen ist nicht, dann kannst du den nicht mehr umrühren und wenden..
hallo beate, erstmal danke aber die seite kannte ich schon... wir hatten früher so eine regenwanne... jetz muss ich schaun was ich finde.... naja der topf ist schon groß ich werde aber wenn ich meine maße weiß ihn in ein paar gefäßen probe liegen lassen wo er halt am meisten platz hat ;) lg Brokkr

Ja mach das mal.Übrigens Vorsicht mit der Konstruktion von Blaubär und co..die Wanne kann nicht viel Wasser enthalten weil so schwer sind die Steine nicht die sie als Gewicht benutzen..

Fällt mir grad auf: wieso steht der Thread eigentlich unter "Sticken"? ?(

so bleibt man als Forumsleiter schön dynamisch :p nachher langweilt er sich und loggt sich aus :whistling: :whistling:

so: ich muss als nächstes meinen stoff beizen(?) (unabhängig davon ob ich ein färbe gefäß habe oder nicht) -also ich kaufe alaun -nehm 15% des trockengwichts des stoffes an alaun gebe es in einen behälter mit wasser - ich feuchte das tuch an das es patschnaß ist - ich gebe es in den behälter -unter ständigen umrühren und alaunzugabe köcheln lassen (langsam erwärmen) -1 std lassen -im behälter abkühlen lassen am nächsten tag rausholen - und ich kannst trocknen (?) da ich nicht weiß ob ich gleich danach färben kann (?) oder... passt das so? vielen dank Brokkr :)

Das kommt drauf an, womit du letztendlich färben magst. Beizen geht auch mit essigsaurer Tonerde (Tbl. aus Apotheke) Da mußt du den Stoff nicht *totkochen* Es geht mit Weinsteinrahm, Eisensulfat, Pottasche, Hydrosulfit, Perlleim, Tarapulver (Tanninbasis)... Kommt drauf an, welche Pflanze nun *dran glauben soll*. Auch die %e richten sich nach dem Pflanzenfarbstoff. LG Fylgja

Hallo Brokkr, wie ja schön erwähnt, mein erster und einziger Versuch war mit Birkenblättern. Gebeizt habe ich wie du vor hast mit 15 % Alaun. Alaun in heißem Wasser auflösen und dann erst in den großen Topf geben. Feuchtes Wolltuch ins lauwarme Wasser (also nicht ganz kalt wie aus der Leitung) dazu und naja ne knappe Stunde, dass es leicht köchelt. Danach das ganze langsam abkühlen lassen und das Tuch eine Woche lang feucht im Müllbeutel oder so liegen lasseen. Meine ich, bei familia-ministerialis so gelesen zu haben. Quasi unter dessen musst du genug Brennesseln zusammenbekommen, auch auskochen und nen Tag oder so stehen lassen. Kurz bevor das Tuch ins Färbebad kommt, gut unter der Dusche die Beize ausspülen. Tuch in den Färbesud geben und dann wieder langsam erwärmen, eine Stunde köcheln... Wenn ich das richtig verstehe, färben Berennesseln auch erstmal gelb und du willst mit Eisensulfat weiterentwickeln. Also 3-5 % (vom Trockengewicht) Eisensulfat in kleinem Gefäß auflösen, Tuch aus dem Färbesud, Lösung untemischen und Tuch wieder dazu. Habe gelesen, dass durch mehrmaliges Herausnehmen und wieder Eintauchen der Luftsauerstoff zur Grünfärbung beiträgt, hatte aber bei meiner Färbung den Eindruck, dass das egal ist. Zum Abschluss die Wolle wieder langsam runterkühlen, ausspülen und am Besten liegend, nicht hängend trocknen. Ich erhebe hierbei nicht den Anspruch auf eine optimale Anleitung, aber so hab ich's gemacht. Hoffe, ich konnte helfen. Gruß Ollie

hiho! ich hab eine lösung für meine färbeprobleme :D : unserer Freundin Alanna hat einen topf von ihrer omma geschenkt bekommen mit 70 Litern :knuddel :tanz01 :trink02 :trink01 :party02 :party01 :laola01 ich werd färben bis ich umfall :D :D (aber leider erst in den ferien oder zumindest mal nach den AP´s oder am WE ;)) lg Brokkr

Na dann viel Spass Und @ollibert..Du hast da was durcheinandergeworfen: das mit dem Luftsauerstoff und der farbreaktion ist bei Indigo der fall,damit kannste auch gelb zu grün überfärben..riecht nur anders :D

Neueste Beiträge

Oben