TobiasL
New member
Ich mache es kurz und bündig: Grund, mich hier anzumelden, war, dass ich mich sehr für das Mittelalter und die frühe Neuzeit interessiere. Ich suche entsprechend als Geschichtslehrer auch immer neue Anregungen für den Unterricht. Anlass, mich hier jetzt anzumelden, ist, dass ich einen freundlichen Gleichgesinnten suche, der mir eine Rüstung mit Waffen oder eine Montur eines Berufs des Mittelalters für die Schule ausleihen kann. Ich würde diese dann gern selbst tragen (Größe 1,90m und eher 100kg als 90kg), mit ihr Unterricht machen und auch meinen anderen Klassen zeigen, dass dieses Mittelalter auch ganz schön lebendig und aufregend sein kann. Die 12jährigen Schülerinnen und Schüler begeistert man noch mit diesen Mitteln und was wäre wertvoller, als dieses Thema in der Schule spannend zu gestalten. Unterrichtsmaterial habe ich viel, ich gehe sehr gern kreativ an die Themen, wobei die Faszination der SchülerInnen im Vordergrund steht. Eine Montur oder besser noch eine Rüstung wären das I-Tüpfelchen für diese Reihe. Meine Frage an dieser Stelle: Wer kann mir im Raum Braunschweig weiterhelfen und mir eine Rüstung samt Waffen oder eine Montur samt Werkzeug leihen? Vielleicht entwickelt sich ja auch eine Kooperation, welche auch andere Schüler in den kommenden Jahren in das aufregende Theme berührt.
Beste Grüße Tobias