Also ich schreib jetzt nicht mehr so viel, da wir das alles schon hatten. Und solange keine neuen Erkenntnisse oder Quellen kommen eine neue Betrachtung aus meiner Sicht keinen Sinn macht. Aber:
Was ist ein neutraler Schild?
Aber keine Bildquelle, die belegt, dass diese Wappen der Siegel auch tatsächlich auf den Schilden war.
Wie sollte man einen Hospitaliter-Ritterbruder erkennen, wenn er ein weltliches Wappen führt und kein Kreuz auf der Überkleidung trägt? Was ist z.B. mit dem:
von 1259 (Friedrich von Mekevise; frater censualis hospitalis) aus dem gleichen Zeitraum ein Siegel eines nicht ordensangehörigen:
von 1263 (Friedrich von Ettendorf) Die Personen verschwanden im Laufe des 13. Jahrhunderts von den Siegeln. Übrig blieb der Schild mit dem Wappen. Ich verstehe nicht, warum das nicht so gewesen sein soll? Das sagen doch
alle Heraldiker und nicht nur einer.
Interessant finde ich, dass du hier den Herrn Hauptmann anzweifels, der doch hier das Ordenssiegel sah.
Grundsätzlich zweifle ich jede Sekundärliteratur an bis ich den Quellen nachgegangen bin und diese dann bestätigt sind. Auch Abschriften und Übersetzungen aus dem 13. Jahrundert sind erstmal anzuzweifeln und zu überprüfen. Was F. Haupmann angeht, so machte er im Allgemeinen (meiner Meinung nach) mehrere falsche Angaben. Z.B. glaube ich nicht, dass die Mäntel über der Rüstung getragen wurden, so wie er es beschreibt. Er kannte das Papstschreiben von 1259 nicht. Ebensowenig die Aufzeichnungen von Guillaume de St. Estine und weitere den Orden betreffende Dokumente. Er schreibt auch nichts über einen Zeitpunkt der Einführung der Wappen auf den Schilden.... usw.
Dass er (und anscheinend nur er) von den Familienwappen auf den Schilden ausging, was sonst noch kein Historiker tat, daran willst du nicht zweifeln?
Da hatte ich sogar sehr gezweifelt. Aber es hatte sich alles soweit bestätigt. Er war, ausser E.J. King, bisher der Einzige, der eine Aussage über die Schildgestaltung machte. Wenn es nach E.J. King geht, dann würden die roten Schilde mit dem weissen Kreuz erst 1278 eingeführt, wie wir ja wissen. Welcher Historiker geht denn nicht von Familienwappen oder vorheraldischen Mustern vor ca. 1260 aus? Ich kenne keinen.
aber wie schon erwähnt war es bei den anderen Orden wohl auch so
Solange es dazu keine Quellen gibt, darf man das nicht einfach so behaupten. Ich warte noch auf die Belege....
und Hinweise auf die Nutzung von Familienwappen haben wir dort nicht.
Das stimmt nicht (siehe weiter oben).
Die Belege, die Hauptmann brachte sind falsch, dass Templer und der Deutsche Orden auch zuerst die Familienwappen nutzte.
Lassen wir die Templer in der Temple Church mal weg, welche Belege sind falsch? Zeig mir ein Siegel vom Deutschen Orden oder von den Templern vor ca. 1230/ 1240, welches das Wappen zeigt. Ich bin mir sicher, dass von deutschen Orden ab ca. 1250 solche Siegel zu finden sind. Bei den Templern wird man aber verzweifelt und ergebnislos suchen... Alternativ wäre auch eine Wappendarstellung vor 1230/ 1240 der beiden Orden interessant, aber nicht von M. Paris, da man seine Zeichnungen nicht genau datieren kann.... Ich bin gespannt was kommt....
Was hat das Mitnehmen der Ausrüstung mit der Schildbemalung zu tun? Wie schon erwähnt wird jeder seinen eigenen Schild gehabt haben, macht ja sinn wegen der Schildriemen.
Es zeigt einfach nur, dass jeder sein eigenes Schild hatte, also das Schild zum Bruder gehörte und eben nicht vor jedem Kampf neu ausgegeben wurde. Aber da sind wir uns ja einig.
Vorstellen kann man sich viel.
Richtig! Und Vermuten kann man auch viel, genauso wie die Wahrscheinlichkeit berechnen... Aber was zählt sind Fakten und Quellen aus dieser Zeit.
seine Belege dafür aber unkorrekt sind,
Das trifft nur auf einen sehr geringen Teil seiner Aussagen zu. Andere Frage: Woher kommt eigentlich die Theorie, dass die Brüder schon immer das Wappen auf den Schilden trugen? Welcher Historiker oder Wissenschaftler oder Heraldiker sagt das für die erste Hälfte des 13. Jahrunderts? Oder ist
das nur ein Szenemythos, der von einem Darsteller zum Anderen weitergegeben wurde?