(Bildquelle: ich) Diese süddeutsche Schaller, angelehnt an ein Landshuter Original, um 1470-1480 (ausgestellt im Germanischen Nationalmuseum) ist mit einem einteiligen geschmiedeten Bart und mit einem Ringpanzerbart (" mail bevor") ausgestattet. Derzeit ist diese Schaller mit ihren beiden Bartvarianten für mich die schönste Reproduktion des spätmittelalterlichen Bereiches meiner Sammlung an "Schutzbewaffnung". Hergestellt wurde die Schaller und der einteilige Bart von der Schmiedevereinigung "Craftsman of Taurica" (namentlich von Andrew Yumanow). Was dieses Ensemble für mich so besonders macht, ist die auf der Collage zu erkennende Interpretation eines Ringpanzerbartes. Dieser wurde von Ralf Bäuerle rekonstruiert. Die Ringe (5mm ID) sind an der Vorder- und Hinterseite (am Kinn- und Halsbereich) doppelt (also in zwei Reihen hintereinander) verlegt und ineinander verflochten. Der Ringquerschnitt ist sehr dick und dies ergibt, kombiniert mit der Art der Verflechtung. ein sehr dichtes und stabiles, aber dennoch bewegliches Geflecht. Dieses Exemplar ist derzeit der einzige mir bekannte Rekonstruktionsversuch eines solchen Stückes in Europa.