Reenactment Waffen- und Rüstkammer (alles was historisch belegbar ist)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da muss ich aber nochmal einhaken, da wir ja vor kurzem die kleine Diskussion zu den geschweißten Helmen hatten. Der Logik nach müsste man dann ein galvanisch vergoldetes Exponat ebenfalls ablehnen, wenn ein "unsichtbar" geschweißter Helm nicht dem Authentizitätsanspruch genügt.
Ja, die Anmerkung auf die du dich beziehst, zielte von meiner Seite darauf ab, auf den für mich grundsätzlich spürbaren Unterschied im "A"nspruch zwischen der zivilen und militärischen Darstellung aufmerksam zu machen (und eben den Umstand, dass dies vielen Darstellern sehr wohl bewusst ist, sie aber trotzdem zum einen "Bähh...ihh... Maschinennaht...das wollen wir nicht auf unserer VA sehen" sagen und beim geschweissten Eisenhut (wo die Naht mehr als deutlich sichtbar ist) und dem mit Acryllack bemalten Sperrholzschild, etc. zum anderen aber immer noch von einer "A-Darstellung" reden und diese so bei Museumsveranstaltungen verwenden). Es ist mir vermutlich nicht gelungen, meine "Szene-Kritik" gut genug deutlich zu machen. Und was ich aus sagte war, dass jeder seinen Anspruch selbst festlegt. Für den einen ist ein nach Vorbild gefertigtes Schwert mit vergoldeten Gefässteilen das "Mass aller Dinge", für den anderen ist es "GroMi-Scheissdreck", da beim Bau des Schwertes moderner Stahl, teilweise ein Hydraulikhammer, sowie ein moderner Bandschleifer benutzt wurde und die Gefässteile beispielsweise nicht Feuervergoldet wurden. Da bewerte ich nicht (ich versuche es zumindest), dass entscheidet jeder für sich.
Das war auch gar nicht stichelig gemeint, es ist nur eine Frage, die mich gerade beschäftigt. Klar es legt jeder seinen eigenen Anspruch fest, aber es ist schon irgendwo eine Gratwanderung. Der Anspruch der 100% Authentizität wäre ein finanziell und zeitlich unheimlich aufwendiger - man könnte ja soweit gehen, Originale zu verwenden. Bei dir merkt man ja auch, dass es dir schon um die Sache geht, es gibt ja auch durchaus Gestalten, die sich mit teurem Kram profilieren wollen. Aber den Konflikt zw. möglichst korrekter Kopie und unsichtbaren modernen Materialien oder auch Werkzeugen weiß ich aktuell für mich nicht befriedigend zu klären.
 
Dafür könnten wir eventuell einen eigenen Szene-Kritik-Thread aufmachen. "Zweierlei Maß beim großen A?" Hier stört's irgendwie ein bisschen, auch wenn es thematisch natürlich dazu passt.
 
Das war auch gar nicht stichelig gemeint, es ist nur eine Frage, die mich gerade beschäftigt.
Kein Thema! Ich habe es nicht "stichelig" aufgefasst! :trink02
Der Anspruch der 100% Authentizität wäre ein finanziell und zeitlich unheimlich aufwendiger - man könnte ja soweit gehen, Originale zu verwenden.
100% sind schier nicht möglich und ich bin selbst teilweise noch weit davon entfernt... Ich sage immer, "von 0 bis 50% - Authentizität" kommt man recht zügig, aber danach... wird's deutlich zäher... Aber ja, je genauer man es haben will, desto aufwändiger (in etlichen Bereichen) wird es. Im 12./13. Jhd. auf Originale zurück zu greifen, dürfte sehr schwierig (wenn auch nicht unmöglich) werden. Aber ob es sinnvoll ist? In anderen (jüngeren) Epochen jedoch, ist es "Gang und Gebe" Originale zu nutzen. Hab Freunde im WWI und WWII- Reenactment und die nutzen fast ausschliesslich Originale (Kleidung, für LH umgebaute originale Waffen, etc. etc.). Kenne auch Leute die für Darstellungen ab dem 15. Jhd. teils originale Artefakte nutzen. :love:
Bei dir merkt man ja auch, dass es dir schon um die Sache geht, es gibt ja auch durchaus Gestalten, die sich mit teurem Kram profilieren wollen.
Ja, mir gehts schon "um die Sache". Ich möchte aber auch nicht verhehlen, dass ich meine Realien auch mit einem gewissen Stolz "präsentiere". Das gehört für mich dazu. Es kommt halt irgendwie immer auch auf die Art & Weise an, finde ich. Bisher hatte ich eigentlich immer das Gefühl, dass ich dies nicht "aus einer erhöhten Position heraus" mache und andere beispielsweise "herunter putze". Das steht mir nicht zu und es ist auch nicht meine Art. Ich freue mich tierisch (und ja, auch für andere Darsteller!) wenn man in der Darstellung weiter kommt und wieder etwas erreicht hat. :thumbup:
Dafür könnten wir eventuell einen eigenen Szene-Kritik-Thread aufmachen. "Zweierlei Maß beim großen A?" Hier stört's irgendwie ein bisschen, auch wenn es thematisch natürlich dazu passt.
So einen "in der Art" gibt es schon. Muss ich später mal suchen...
 
Warum muss hier über sowas überhaupt Philosophiert werden :S Natürlich darfst du wie jeder andere auch Stolz + Glücklich & Zufrieden sein. Normal nicht ^^ Finde auch nicht das ich meine Zeit damit sinnlos vergeude ;) Also dann "heiter weiter" :D
 
Bisher hatte ich eigentlich immer das Gefühl, dass ich dies nicht "aus einer erhöhten Position heraus" mache und andere beispielsweise "herunter putze". Das steht mir nicht zu und es ist auch nicht meine Art. Ich freue mich tierisch (und ja, auch für andere Darsteller!) wenn man in der Darstellung weiter kommt und wieder etwas erreicht hat. :thumbup:
Ich glaube so hat das bisher auch niemand aufgefasst. Generell fidne ich das FOrum, was das betrifft sehr angenehm. Deine Sammlung ist wirklich schön, Hut ab!
 
Auch die eher unscheinbaren Klingen in einem Display können ihren Reiz haben. 8o Wie beispielsweise diese zwei Ess- bzw. Gebrauchsmesser, sowie das Dolchmesser: drei Messer.jpg (Bildquelle: ich)
 

Anhänge

  • drei Messer.jpg
    drei Messer.jpg
    263,7 KB
Ehrlich Leute... eine Geschichte mitten aus dem Leben gegriffen... Stellt euch vor... Motorengeräusche... die Leute verstummen und wechseln zügig die Strassenseite... ein Auto hält vorm Haus... Totenstille... die Haustüre öffnet sich... kurzer Wortwechsel... Zwei Männer freuen sich plötzlich wie kleine Kinder... :party02 :tanz01 :party02 Das kann nur eins bedeuten!!! 8| :!: Waffenlieferung :!: Waffenlieferung.jpg (Bildquelle: Sky) @Sky, wir zwei sind schon ganz schöne Spezialisten! :D :knuddel :trink02 Demnächst dann mehr Details.
 

Anhänge

  • Waffenlieferung.jpg
    Waffenlieferung.jpg
    210,7 KB
Ui - Männerspielzeug! Kriegen wir ein "Unboxing"-Video? Mit Tonspur bitte, ich will die hohen spitzen Schreie hören...! :heupf1
 
Apropos, :) Heute ist mein neues Regal gekommen, gleich mal getestet wie es ausschaut, wobei nicht alles drauf liegt, nur die Stücke von Viktor, und selbst da sind noch einige Stücke außer Haus ^^ 1.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    53,9 KB
Schöne Stücke, Jürgen! :thumbup: Ich finde den "gelabelten" Wandhalter so genial! :thumbsup: Viktor sollte seine Schriftzüge noch mit LED's beleuchten! 8o :D Bin der Meinung das gute Kunden so einen "gratis" bekommen sollten... 8o :thumbsup:
 
Den hab ich selber gelabelt, den überzug hatte ich zuhause noch rum fliegen :saint: Die gibt es gelegentlich mal, wenn man was bei ihm abholt, woran man sich schneiden könnte :D Und meiste ist eh von ihm ^^
 
Schöne Stücke, Jürgen! :thumbup: Ich finde den "gelabelten" Wandhalter so genial! :thumbsup: Viktor sollte seine Schriftzüge noch mit LED's beleuchten! 8o :D Bin der Meinung das gute Kunden so einen "gratis" bekommen sollten... 8o :thumbsup:
LED ist doch nicht authentisch: [media]https://www.youtube.com/watch?v=tBx3gvCSEwg[/media] :D :D :D Quelle youtube.com
 
Ja das ist auch von Viktor Es ist eine scharfe Rekonstruktion des Hochmeisterschwertes von Konrad von Thüringen... Ist aber ein Einzelstück, und er wird dieses Stück aus gewissen Gründen so nicht mehr herstellen :whistling: Aber Swordmaker hat gerade dieses Stück auch rekonstruiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort. Swordmaker... Nun ja... Wirklich traumhafte Schwerter allerdings leider dann doch außerhalb der Preisspanne die ich bereit bin auszugeben. Außerdem möchte ich die Schwerter die ich kaufe auch nutzen können und ich glaube meine lieben Trainingspartner wären nicht begeistert, käme ich mit einer scharfen Replik :wiki4 :help
 
Im HEMA-Training? In Sportklamotten? aber du hast recht: No risk, no fun! :evil: :thumbsup: werd' s mal vorschlagen! hihi! :schock2
 
Für Techniktraining sind scharfe Klingen sehr gut geeignet. Jedenfalls, wenn beide gute Kontrolle über ihr Sportgerät ausüben können. Du wärst überrascht, wie anders die Bindung ist und wie deutlich das Fühlen funktioniert. Es gibt ein Video in dem jemand die Sparringgloves und eine AP-Jacke testet und damit wär man im scharfen Gefecht sogar noch safe. Also gegen fortgeschrittene Fechter, die ich kenne würde ich jederzeit auch mit scharfer Klinge einverstanden sein. Und den Schwerpunkt auf das Winden legen...
 

Neueste Beiträge

Oben