Die beiden neuen Stücke in meiner Sammlung. Der Anlass ist leider ein trauriger. Ich habe sie aus dem Nachlass einer kürzlich verstorbenen Mitbegründerin unseres HEMA-Vereines. Es sind 2 alte Del Tin Schwerter.
Mich interessiert vor allem das Typ XV Schwert rechts, dasDel Tin 5144. Es ist klar dem
Shrewsbury Sword (zumindest finde ich es auf myArmoury unter der Bezeichnung) nachempfunden, das in der Wallace Collection aufbewahrt wird. Leider sind auf der DVD der Wallace Collection unterschiedlich detaillierte Angaben, je nachdem wann und wie detailliert sie gemessen wurden. Bei dem Schwert fallen sie recht knapp aus Länge, Breite und Gewicht sind angegeben. Das Gewicht ist nur etwas leichter, allerdings fehlt beim Original das Griffholz und es ist verrostet. Das ist schon mal ein gutes Zeichen, haben Del TIns doch eher den Ruf zu schwer zu sein (und das Falchion fühlt sich definitiv auch so an). Die Länge ist mit 87cm angegeben. Ohne nähere Angaben (während sonst oft Gesamtlänge/Grifflänge oder Klingenlänge/Grifflänge unterschieden werden). Hier wird es etwas komisch, die Klinge beim Del Tin ist genau die 87cm lang. Entweder ist das tatsächlich nur die Klingenlänge und halt nicht besser angegeben, oder Del Tin hat sich bei der Repro großartig verhaut. Die Proportionen kommen mir aber bei einem 87cm langen Schwert seltsam vor und sind bei dem DT originalgetreu, soweit ich das beurteilen kann.
Hier sind beide Bilder nebeneinander gelegt, leide ohne Maßstab. Falls jemand mir dazu mehr sagen kann würde ich mich freuen. Mein momentaner Plan ist aus dem Schwert ein Projekt für den Winter zu machen - neuen Griff (den jetzigen find ich hässlich), Scheide samt Gehänge und dann schärfen für Schnittests. Die Klinge ist schon zu scharf und vor allem spitz für Auftritte oder Techniktraining. Del Tin hat scheinbar eine Zeit lang Klingen mit 0,5mm Schneide angeboten was bei der hier der Fall sein dürfte. Amit sollte auch die Klingengeometrie viel besser zu einem scharfen Schwert passen, als bei 3mm Schaukampfschwerter die im Nachhinein angeschliffen werden. Kann mir die Schwarmintelligenz eventuell bei dem Falchion helfen? Ich suche nach dem Vorbild dafür, ich kenne sehr viele moderne Falchions mit so einem Quintbügel, aber erhaltene Originale gibt es ja sehr wenige und die, die mir einfallen würden (das Cluny und Thorpe Falchion) haben Kreuzpariere. Kennt ihr Originale mit dieser Montierung?