Genau so ist es... mittlerweile ist ein weiteres "Kunstwerk" bei mir eingetroffen, auf das ich mich schon eine ganze Weile gefreut habe. Die Kenner unter euch dürften direkt eine ungefähre Vorstellung davon bekommen, wenn sie nur schon dieses Zettelchen sehen... (Bildquelle: ich)Aktuell läuft Blankwaffentechnisch einiges...
Ja, ich habe die Geschichte mit deiner Falchionscheide auch noch im Hinterkopf. Das Schwert hatte ich bereits zu Pfingsten bei ihm gekauft (es war da schon fertig gebaut und "auf Lager"), die Scheide dazu ist aber auch erst kürzlich fertig geworden.Leider hat mich dieser Schmied hängen lassen. Seine Schwerter sind gut.
Ja, danke sehr. Die Exponate sind bisher (so gut wie möglich) nach Helmtypen sortiert. Die anderen bisher vorhandenen Rüstteile sind zeitlich passend beigefügt. Hier wird es allerdings in der nächsten Zeit eine Neuanordnung geben, da es noch Ab- und Zugänge geben wird.Ich muss schon sagen, dieses lose "Durcheinander" hat schon was
Meine beiden Kübelhelme (links datiert auf ca. 1290-1330 und Mitte ca. 1350-1370) stehen wieder in der Sammlung. Zusammen mit dem Stechhelm (datiert auf um 1500, der sich aus den späten Kübelhelmen entwickelte) runden sie diese - für diesen Bereich - sehr gut nach hinten ab. (Bildquelle: ich)Ich hab heute oben in der Kemenate ein bisschen umstrukturiert und benötigte den Stechhelm (der natürlich ganz hinten stand).
Ja, du kannst dein Profil selber löschen, Gehe in dein Profil und klicke auf "Benutzerkonto". Dann bis ganz nach unten scrollen und dort steht irgendwo "wollen sie ihren Account wirklich löschen". Dort dann ein Häkchen setzen und das ganze Absenden. Dann ist er gelöscht.Entschuldigung, Off-Topic-Frage, ich finde keine PM-Funktion: kann ich mein Profil selbst löschen oder muss das ein Mod/Admin tun? Danke.
Ja, da sprichst du ein Thema an. Luft bekommt man aufgrund der wenigen Durchbrüche darin ziemlich bescheiden. Diese Visiere wurden meines Wissens mehrheitlich nur zu besonderen Anlässen und Festlichkeiten getragen (um "zu blöffen"). Es hat noch einige erhaltene Visiere, die deutlich mehr Öffnungen/Schlitze/Löcher haben. Gerade bei diesem sind es tatsächlich wenige Öffnungen. Das Visier (an dem sich der Nachbau orientiert) ist auch so gestaltet. Ich denke, dass die Visiere (sobald man mehr Luft benötigte) aufgeklappt wurden. Der originale Helm wurde bei Sotheby's im Jahre 2005 versteigert und wurde später nochmal bei Hermann Historica angeboten. (Bildquelle: Hermann Historica & ich)Hi Thomas, wie bekommst in dem eng sitzenden Helm Luft? Gerade bei körperlicher Anstrengung mit höherem Luftbedarf kommen mir die Nasenlöcher und der schmale Mundschlitz recht dürftig vor. Oder kompensiert sich das durch den engen Sitz direkt vor Nase und Mund?
Enter your email address to join: