Heute möchte ich euch noch ein weiteres Exemplar meiner Dolche mit sogenannter 'Knaufkappe' zeigen. Hier ist der Niet an der Kappe (im Vergleich zu dem Stück von neulich) sichtbar ausgeführt. Es handelt sich um einen Nierendolch, wohl Flämisch, aus der zweiten Hälfte (eher Ende) des 15. Jhd. Ein - wie ich finde - wunderschönes Exemplar! (Bildquelle: ich)Dabei handelte es sich um einen Scheibendolch, spätes 15./ frühes 16. Jhd. (mit einer für die Zeit so typischen Panzerstecherklinge), der über eine sogenannte 'Knaufkappe, bzw. einer gebördelten Blechkappe' (der Niet ist bei den Originalen entweder unter der Kappe verborgen, oder er wurde bündig in ihr verschliffen) und einer einseitig abgeflachten Parierscheibe, die man ebenfalls um diese Zeit häufiger findet, verfügt. Er wird demnächst noch Gesellschaft von einem ähnlich gearteten Stück erhalten, dass allerdings vom Gehilz her noch eine weitere Variante dieses Dolchtypes abbildet.
Mal ein kleines 'Zwischenupdate' zur Überarbeitung meines Riefelharnischs. Der Gliedschirm (auch als 'Godpiece' bekannt) nimmt Gestalt an. Es läuft als kleines Spassprojekt. (Bildquelle: pinterest & Plattnerei Nathan Cueni)Mein Riefelharnisch ist nun vorerst auch auf einem Mannequin montiert und gibt in Kombination mit dem Hämmerchen ein ganz vernünftiges Beispiel für einen Fussturnier- bzw. Fusskampfharnisch des 16. Jhd.(erstes Drittel) ab. Was für ein PANZER! 8o Anhang anzeigen 7895(Bildquelle: ich)
Ich vermute, dass die Öffnungen angebracht wurden, um den Augen optisch eine gewisse 'Tiefe' zu verleihen und sie etwas hervorzuheben. Das ist aber auch nur meine Hypothese.Jetzt muss ich aber trotzdem mal ganz blöd fragen: Warum hat die Schamkapsel respektive der Gliedschirm denn Gucklöcher? Damit der kleine Mann auch was sieht von der Welt? ?(
Ich roll dann mal wieder das Handtuch hier im Thread aus... *sabber*Eventuell etwas Reizüberflutung, aber irgendwas ist ja immer....
Bleiben wir doch beim Sabbern, ist schon schwierig genug von den Schwertern ab zu wischenWas dagegen, wenn ich mal kurz auf den Tisch ejakuliere?
Enter your email address to join: