ja, daran muss sich das Auge irgendwie erst gewöhnen. ^^Mit Verlaub, aber dieses Naseneisen ist (finde ich persönlich) doch recht "gewöhnungsbedürftig".
Gerne. Ich bin der Meinung, dass diese Variante einen (Zwischen)schritt in der Entwicklung der Verbesserung des Gesichtsschutzes darstellt. Gerade um das ausgehende 12. Jhd. sieht man da in ganz Europa einen deutlichen Schub in diesem Bereich. Diese Entwicklung versuche ich mit meinen Realien sicht- und ergreifbar zu machen. (Bildquelle: ich)Aber ich finde es toll, dass du uns an deiner Helmauswahl teilhaben lässt!
Ein Nasalhelm ist für einen Ritter des 14. Jhd. schon ziemlich veraltet und (wenn überhaupt noch) dann nur noch sehr vereinzelt anzutreffen. Der Nasalhelm läuft im 13. Jhd. langsam aus und wird mehr und mehr vom Topfhelm verdrängt. Im 14. Jhd. hast du dann Topf- bzw. Kübelhelme (mit Hirnhaube oder schon einer Beckenhaube darunter) und die Beckenhaube (franz. Bascinet als häufig verwendeter Begriff dafür) als hauptsächlich verwendeten Helm.Wenn ich das z.B. auf einen Ritter Anfang bis Mitte des 14. Jahrhunderts (1300 bis 1350) herunter brechen würde, welcher Helmtyp wäre für diese Epoche typisch? Konnte man da auch noch z.B. den Nasalhelm antreffen? Oder wurde der immer mehr von den neueren Varianten "verdrängt"?
Ja, wie Rumburak schon schrieb, hängen wir hier zeitlich um einiges hinterher. Im Verlaufe der 2. Hälfte des 13. Jhd. kommt der sogenannte Plattenrock dazu, der über dem Ringpanter getragen wird und um 1300 herum (und danach) dann häufig anzutreffen ist. Arme und beine werden ebenfalls zusätzlich mit Metallplatten geschützt und daraus entwickelt sich dann nach und nach die Plattenrüstung. Wie es der Zufall will, macht der Andrej (von "Geschichtsfenster") heute auf Twitch ein Video zu diesem Thema, dass dann morgen auf Youtube läuft. :thumbup:Ebenso, ab wann dann der Kettenpanzer von der Plattenrüstung abgelöst wurde, da wird es sicher auch regionale Unterschiede geben denke ich mir.
Ok super, danke für den Hinweis, ich habe ihm schon ein Follow da gelassen. :thumbup: Als ich deine tolle Helmsammlung gesehen habe, habe ich erst bemerkt, wie wenig man über die vielfältigen Helmtypen so weiß, danke nochmal fürs zeigen :thumbsup: LGWie es der Zufall will, macht der Andrej (von "Geschichtsfenster") heute auf Twitch ein Video zu diesem Thema, dass dann morgen auf Youtube läuft. :thumbup:
Die Arbeiten haben begonnen und sehen bereits ganz vielversprechend aus. 8o (Bildquelle: Plattnerei Nathan Cueni)Heute wird mein Ringpanzerbart und eine wunderschöne Schaller aus der Schmiede von Francois L'archeveque (die hab ich noch nicht vorgestellt) verpackt. Beides geht am Montag auf die Reise zu Nathan Gueni. Er wird in den nächsten Wochen mit der Überarbeitung dieser Stücke beginnen. Der gezeigte Ringpanzerbart stellt vermutlich eines der ersten Stücke dar, die es damals überhaupt in der Szene gab. Ich besitze ihn seit ca. 2013 und er war bereits in den frühen 2000ern in U. Lehnart's Buch 'Rüstung und Waffen der Spätgotik, III 1420-1480' abgebildet. An ihm wird die fehlende Scheibe auf der Kinnspitze ergänzt (da der Beitrag öffentlich einsehbar ist, kann ich leider kein Bild aus dem Buch posten). Sie ist leider vor meiner Zeit verloren gegangen. Ich möchte den Bart für die Sammlung gerne wieder im ursprünglichen Zustand haben. Er entspricht sicherlich nicht mehr den aktuellen Qualitätsstandarts, ist für mich aber ein Stück 'Zeitgeschichte', dass ich erhaltenswert finde. Die Scheibe wird abnehmbar gestaltet, um den Bart bei Bedarf auch ohne sie verwenden zu können.
Ich roll mal wieder das Sabber-Handtuch aus, damit der Thread nicht absäuft... :whistling: Sind die Bilder geil!!!Für ein Buchprojekt entstanden in den letzten Tagen einige Fotos von einem Teil meiner hochmittelalterlichen Militärausrüstung.
Mal schauen was da zum Schluss herauskommt. Wenn es gut wird, lasse ich es euch gerne wissen.OK, und wenn das Buch dann raus ist kriegen wir einen Buchtipp, ja?
Sie sind kurzfristig im heimischen Wohnzimmer entstanden. ^^ Man kann sie verwenden, aber es wäre sicher noch besser möglich gewesen.Ich roll mal wieder das Sabber-Handtuch aus, damit der Thread nicht absäuft... Sind die Bilder geil!!!
Enter your email address to join: