Rosshaar und deren verwendung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Paderbo

Guest
Hi Leute, ich weiß zwar nicht ob es hier her gehört aber ich habe da etwas. Das Rosshaar ist das Pferdehaar? Wenn ja welches. Das normale Fellhaar oder Mähne und Schweifhaar? Denn ich hätte da über meine Schwester bezug zu Frischem Pferdehaar von, glaub ich, Haflingern die ein sehr dichtes Winterfell haben. Ich würde von ca 15 Pferden regelmäßig das Haar bekommen :) Nun ist die Frage wie bekomm ich den starken geruch weg und wo setze ich dies ein? Zum einen weiß ich ja das es für den schildbau geeignet ist um das schild zu Polstern. zum anderen für den Gambason. Gibts da noch möglichkeiten es ein zu setzen oder wars das schon? Freu mich auf eure hilfe

wenn ich davon ausgehen kann das ross alt umgangssprachlich für (weibl.) pferd ist , ja.rappen (männlich) ich denk du beziehst dich auf sie schweif und mähnen haare. von polstern damit hab ich keine ahnung. ich kenne es hauptsächlich von verziehungen an helmen oder für musikinstumente zum lärm machen(geige und ähnliche). sobald ich mehr weis gibts mehr

Ich spreche nicht nur von Mähne und schweif sondern auch von dem rest des Pferdefells ;) Das ist schon mal gut zu wissen würde mich aber um mehr infos freuen. Sag bescheid wenn du mehr hast

Mit Pferde Rosshaar kann man meines wissen auch zum polieren von Oberflächen (Holz, Metall) benutzen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Vielleicht sollte man die Frage eher im Bereich "Das historische Mittelalter" stellen? Soweit ich weiß, wurde und wird Rosshaar als Füllung von Sitzpolstern und Matratzen verwendet. Das Material wäre also durchaus interessant!

könnte man das dann verschieben? wusste echt nicht wohin damit ;)

Hallo zum Geruch: Einfach mal in der Waschmaschine waschen geht vermutlich nicht, da dann wohl recht viel verschwinden würde. Lässt sich mit Rosshaar filzen? Nach dem Filzen könnte man es dann auch waschen, wenn es dann noch nötig sein sollte

Du kannst damit deinen Gambeson stopfen,aber nur mit dem Körperhaar.Mähnen und Schwanzhaar ist vie zu Steif und sticht durch wenn es kleingeschnitten wird. Du kannst aber auch Matratzen füllen.Gibbet heute noch,Rosshaarmatratzen.

Zuletzt bearbeitet:
hab bis jetzt nur noch bürsten und pinsel aus roßhaar gefunden,und das fast ausschließlich von mähne und schweif. bin des öfteren darauf gestoßen das pferdefell selbst nicht so beliebt war . pferde waren universal tiere zur arbeit/reiten und wurden meist bis zur verendung genutzt(weniger als reiner fleisch lieferant), womit sie all zu oft der verarbeitung des schinders zukamen. pferde haar ansich zum zum filzen ,also vom fell selbst müsste eher ungeeigenet sein. zum filzen brauch man vorallem weiche,flexible und lange fasern .pferde haar ist meist recht dick und hart/steif. deswegen ja auch recht gut für bürsten geeignet . zum filzen ausschließen will ich das natürlich nicht ,wenn man keine anderen faser herbekommt. in unserer wiki gruppe haben wir einer perser darsteller des gleicher zeitraums . er hat eine originale iranische jurte mit kamelhaar dachlappen :thumbsup: . auch nicht gerade extrem besser.aber ist halt der rohstoff den die noch lebenden normande kostenlos ,jederzeit sammeln :D von den eigenen tieren

mal am rande . stimmt das das pferde haar marder vertreiben soll? oder ist das nur ein märchen mein vater schein drann zu glauben und marder frei war das auto bis jetzt sogar.

also rosshar benutzt man zum füttern von gambesons, zum füttern der umrandung von Lamellenpanzern, teilweise stopft man auch Schildkanten mit dem Haar aus, und natürlich für Helme.

zum stopfen von Bällen ... bei den Ausgrabungen von Schleswig hat man Bälle gefunden die mit Rosshaar gestopft waren

Schweifhaare vom Pferd werden u.A. für das bespannen von Streichinstrumentenbögen genommen. Das Fellhaar, egal ob Winter- oder Sommerfell eignet sich nicht zum Filzen, es ist zu kurz und fuselig- je nach Rasse, waschen kann man es auch nicht aus demselben Grund, dann ist es nämlich weg. Beim Fellwechsel sind an den ausgehenden Haaren immer total viele Hautschuppen dran, nicht sehr schön

Mann kann das Fell hervorragend zum abmagern von Lehm benutzen. Ich nehme es immer für den Formen und Tiegelbau. Auch zum allgemeinen Lehmbau eignen sich nicht nur Pferde sondern auch andere Tierhaare...oder eben Stroh. PS: für Tiegel etc. kann man auch Pferdemist zum abmagern nehmen.

Mann kann das Fell hervorragend zum abmagern von Lehm benutzen.
Kurze Zwischenfrage, "abmagern" bedeutet es in diesem Zusammenhang soviel wie, dass man Lehm "bindet". Ihn also in seiner Festigkeit unterstützt und somit gewährleistet, dass die Ziegel haltbarer sind? (Entschuldigt bitte, diese ungelenke Umschreibung, aber irgendwie fehlen mir gerade die Worte.)

klingt nach ner art antiker glasfaser-spachelmasse :keule1 aber das prenzip müsste stimmen

Mh also kommen bei mir nicht so viele sachen in frage ;) Aber es gibt hier bestimmt auch ein paar abnehmer? Denke mal zum tauschen oder so wäre es doch recht gut da ich es doch von ca 15 -20 Pferden bekomme und da nach ner kurzen zeit ein paar kilos kommen können Fell sowie Schweifhaar und Mähne (Alles von einander getrennt) Werde dies zum kommenden zeitpunkt dann mal im Bieteforum posten wenn ich einige Säcke zu viel habe ;) Dennoch: Sehr interessante sachen -Fell also zum Polstern und Binden von Lehm -Schweif,- Mähnenhaar für streichinstrumente -Bälle? wofür hatten die Bälle o0 Mittelalterliches Fußball? :D Nun fehlt mir noch wie ich den geruch und teils die Hautschuppen entfehrne. Waschen im sack geht nicht ^^ da ist er schnell leer. Eventuell Luftig irgendwo hin stellen damit der geruch ausluftet? Klar kann lange dauern. :/ Und eine sache hätte ich noch. Wenn ich z.B. den Gambason stopfe kann es passieren das die haare durch den stoff flüchten wie kann ich das eventuell eindämmen?

Und eine sache hätte ich noch. Wenn ich z.B. den Gambason stopfe kann es passieren das die haare durch den stoff flüchten wie kann ich das eventuell eindämmen?
mit lehm :D ... ne spaß. da ich noch verziehungen auf helm brauch meld ich mal bedarf an für mähnenhaar. :ritter07

Neueste Beiträge

Oben