Schottenkrieger

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Petsiew

Member
Registriert
01. Nov. 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
74743 Seckach
Guten Abend, ich hätte da mal eine paar Fragen. Meine Frau hat mir vor kurzem einen schwarz roten Kilt geschenkt den ich auf Mittelalter märkte und Konzerte anziehen soll. Nun dachte ich mir ich könnte ja einen Schotten Krieger darstellen, nur leider spuckt da Google nicht so viel drüber aus, was die Schotten früher anhatten und wie sie aussahen. zb.Die allgemeine Gewandung und Ausrüstung, zb Schwerter oder Bögen oder derartiges. wäre cool wenn mir da jemand etwas weiterhelfen könnte unter der Suchfunktion bin ich nicht so richtig fündig geworden. Liebe Grüße Peter
 
Eine kleine Grundlage gibt es hier und diese beantwortet auch schon den Rest. Klick mich Quelle: http://www.mittelalterforum.com/index.php?page=Thread&postID=137531&highlight=Kilt#post137531 :D
 
hmm das is irgendwie schade, habe da mehrere schon damit rumlaufen auf den Märkten rumlaufen sehen :) dann passt das wohl eher nicht so dazu.
 
nein tut es nicht das ist reine Fantasie aber auch fantasie hat ihre daseinsberechtigung auf den Middelaldermärkten
 
Also, ein kilt an sich ist ein wirklich tolles Kleidungsstück und du solltest ihn auch ruhig tragen. Allerdings nicht für MA-Veranstaltungen sondern vieleicht nur zu scottish-folk konzerten. Der Kilt ist nämlich nicht für das Mittelalter sondern nur für die frühe Neuzeit nachweisbar. Die Kleidung der Schotten im MA entsprach im princip der kontinentalen. ;) Bei der Auswahl seines kilts kann man üblicherweisezwischen "hunting", "ancient" und "modern" tartan wählen, und der Ursprungs-kilt wurde quasi per Hand in Falten gelegtund man wickelte sich darin ein, war also nicht genäht wie heute. Ich trage meinen kilt vor allem wenn ich zu fußball-spielen gehe, dann in Verbindung mit dem scottish-football-shirt.
 
Also könnte ich es dann vorerst mal auf die Märkte anziehen bis ich was anderes Gefunden habe, oder sollte man es dann lieber ganz lassen? Schätze mal passt noch eher als mit Jeans hose oder?
 
Das kommt ganz auf deinen Anspruch an. Aber Fakt ist, der typische rot-karrierte Schottenrock vom Underground ist ungefähr so sehr Mittelalter wie eine Lederhose. Sogar eine Jeans ist von Hosentypus her ja schon ein wenig älter als die letzten 60 Jahre... ;) Also von daher. Wenn du mit Schottenrock und Piratenhemd über den Markt wandern willst - nur zu. Aber für eine Darstellung würde ich es einfach lassen.
 
Es gibt keinen "Dresscode" für Besucher von Mittelalterveranstaltungen, du kannst Schottenröcke, rosa Kleidchen oder ein grünes Froschkostüm anziehen, hat alles 3 nix mit Mittelalter zu tun, aber keiner wird dich aufhalten. Falls du dich dafür interessierst, Mittelalter darzustellen, wie es wirklich war, vielleicht versuchst dus ja erst mal mit unserem Leitfaden und fragst dann nochmal, wenn du genaueres wissen willst? http://mittelalter-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=6523
 
Es gibt keinen "Dresscode" für Besucher von Mittelalterveranstaltungen, du kannst Schottenröcke, rosa Kleidchen oder ein grünes Froschkostüm anziehen, hat alles 3 nix mit Mittelalter zu tun, aber keiner wird dich aufhalten.
:groehl :groehl :groehl Na ja, Frösche gab´s im Mittelalter. Ganz bestimmt. Und einer war ein verzauberter Prinz und trug eine Krone. (sorry)
 
Morgen, Danke für die Links ich schaus mir mal genauer an und such da was schönes raus wo mich interessiert:) Wenn ich weitere Fragen hab meld ich mich einfach mal :) Liebe Grüße Peter
 

Neueste Beiträge

Oben