hallo, ich geb dann auch mal meinen senf zum krondak dazu. ich habe ein 1,5 händer von ihm (der auf dem bild). anfangs war ich begeistert, handling und gewicht sehr gut, hat auch das parier so gemacht, wie ich das wollte. alles top. dann aber, nach einigen leichten technik übungen machten sich erste mängel bemerkbar, die passgenauigkeit von parier und klinge ist ungenügend. die griffschalen schlecht verarbeitet und das leder war mies verklebt. das mit dem leder lässt sich ja schnell beheben. aber nach nichteinmal einem halben jahr lösten sich die verbindungen allerdings so stark, dass ein wackeln entstand, was mich wahnsinnig machte. es war nicht viel spiel, aber immerhin und man merkt es beim fechten! die reperatur übernahm er zwar, den versand musste ich allerdings bezahlen. das schwert kam zügig wieder, aber er hat lediglich etwas lötzinn oder sowas (ich bin kein fachmann was das angeht) in den übergang von griff und parier laufen lassen, sodass das natürlich nicht lange gehalten hat. also, ich kann den krondak für hf nicht empfehlen! wenn man natürlich erst beginnt, ist es immer sone sache, sich sofort für viel geld eine trainingswaffe zuzulegen, aber da würde ich entweder warten, oder doch mehr geld in die hand nehmen, man ist hinterher doch zufriedener. ich weiß jetzt auch nicht, mit welchen waffen du fechten willst. wir (bei AoM in Hannover) benutzen viel Nylonschwerter fürs trainuing und sparring, da sind die anschaffungskosten natürlich auch geringer als bei einem stahlschwert und man braucht im grunde weniger zeug zum schützen. Fechtfedern aus ungarn (welcher schmied genau ist mir gerade entfallen) sind unwesentlich teurer als schwerter vom krondak und die steiferen klingen eignen sich ervorragend fürs training. aber das muss ja im grunde auch jeder für sich selbst wissen. Fazit: Nachhaltiges training mit langanhaltender Freude an der Waffe= Kein Krondak! das ist natürlich nur meine Meinung!