schwertanschaffung, bitte um rat

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
N'abend mal, warum kehrst guggst du nicht mal vor der eigenen Haustür? Phelan v. Zollern macht gerade Großputz und hat noch ein paar Prügeleisen abzugeben. Eins davon, sogar 1,5 Händer mit Scheide, kannst Du dir ja hier im Forum mal anguggen. Greez, WvE Ps.: Liebe Mods, kein Quellnachweis, weil da schon steht "hier im Forum". Danke für's nicht löschen.

hallo, ich geb dann auch mal meinen senf zum krondak dazu. ich habe ein 1,5 händer von ihm (der auf dem bild). anfangs war ich begeistert, handling und gewicht sehr gut, hat auch das parier so gemacht, wie ich das wollte. alles top. dann aber, nach einigen leichten technik übungen machten sich erste mängel bemerkbar, die passgenauigkeit von parier und klinge ist ungenügend. die griffschalen schlecht verarbeitet und das leder war mies verklebt. das mit dem leder lässt sich ja schnell beheben. aber nach nichteinmal einem halben jahr lösten sich die verbindungen allerdings so stark, dass ein wackeln entstand, was mich wahnsinnig machte. es war nicht viel spiel, aber immerhin und man merkt es beim fechten! die reperatur übernahm er zwar, den versand musste ich allerdings bezahlen. das schwert kam zügig wieder, aber er hat lediglich etwas lötzinn oder sowas (ich bin kein fachmann was das angeht) in den übergang von griff und parier laufen lassen, sodass das natürlich nicht lange gehalten hat. also, ich kann den krondak für hf nicht empfehlen! wenn man natürlich erst beginnt, ist es immer sone sache, sich sofort für viel geld eine trainingswaffe zuzulegen, aber da würde ich entweder warten, oder doch mehr geld in die hand nehmen, man ist hinterher doch zufriedener. ich weiß jetzt auch nicht, mit welchen waffen du fechten willst. wir (bei AoM in Hannover) benutzen viel Nylonschwerter fürs trainuing und sparring, da sind die anschaffungskosten natürlich auch geringer als bei einem stahlschwert und man braucht im grunde weniger zeug zum schützen. Fechtfedern aus ungarn (welcher schmied genau ist mir gerade entfallen) sind unwesentlich teurer als schwerter vom krondak und die steiferen klingen eignen sich ervorragend fürs training. aber das muss ja im grunde auch jeder für sich selbst wissen. Fazit: Nachhaltiges training mit langanhaltender Freude an der Waffe= Kein Krondak! das ist natürlich nur meine Meinung!

Wer Ungarn sagt, meint meistens Viktor Berbecusz. Ist immer ne gute Empfehlung, denn er kämpft auch selbst historisch. Für den gleichen Preis wie Fabri Armorum und Covex erhälst du deutlich bessere Qualität. Ich weiß allerdings auch von Schmiedeteufel, daß er im Moment an einer neuen Reihe 1,5 Händer arbeitet, den Prototyp hab ich schon in der Hand gehabt, sehr geschmeidig!

Ne, der Name wäre mir auch eingefallen! Es gibt ja nicht nur einen Ungarn, der sich mit HEMA beschäftigt und was an der Esse drauf hat. ;) Welche Schwerter ich auch empfehlen kann sind die von Albion aus der Maestro Line, wobei das Meyer mein Favorit ist. Der Preis ist allerdings nicht außer Acht zu lassen und es sind keine Federn, aber serh schöne Sportgeräte!

also ich benutz seit... öh 3 jahren etwa eins von krondak und bin seither zufrieden damit. das mit dem wackeln an der parrierstange stimmt allerdings, bei mir ist das aber nur minimal und stört mich kein stück. zum stoßfechten verbreiten sich derzeit bei uns in der fechtschule die krondak stoßschwerter (flexible klingenspitze) und bisher hör ich da auch nichts negatives drüber

zum thema leier.cz: ich persönlich hab keine schlechten erfahrungen damit gem8, wohl deshalb, weil ich nie eins von ihm besessen hab. nem bekannten von mir ist allerdings die klinge im heft gebrochen und (vor?)letztes jahr in xanten lag auf der spielwiese ein wikiknauf (kommentar des besitzers: ich hab mich schon gewundert warum das so "schwer" geworden ist) zum thema krondak: mit dem parier scheint wohl glückssache zu sein: hab nen kleinen 1,5händer ohne probleme. hatte mir vor einigen jahren auch gebraucht nen 1händer geholt und seit ich die griffschalen erneuert hab wackelt auch da nix mehr. die sache mit dem leder stimmt allerdings

So dann will ich auch noch mein senf dazu geben. Wenn du Historisches Fechten betreiben willst wirst du SELTEN mit den schwertern von der stange zufrieden sein. Die meisten die man auf märkten und online bekommt sind für schaukampf bzw auf Codex beli ,Huscarl, Vollkontakt ausgelegt.D.h es sind schöne schwerter aber NICH flexibel und zum teil auch zu schwer. Mein Tipp frag die Gruppe bei der du Anfängst mit was sie trainieren,die meisten gruppen haben schon IHRE schmiede gefunden. Ebenso wird dir auch geholfen das restliche equipment zusammen zu bekommen, zu dem kenn ich einige gruppen die zum beispiel fürs technik training die Alu schwerter benutzt und im freikampf dann Fecht Federn, andere gruppen trainieren nur mit stahl, ABER dort wird dann genau gesagt was geht und was nicht. Und aus eigener erfahrung nach einiger zeit entwickelst du eigene vorlieben (abgeshen vom aussehen) und dann wirst du über kurz oder lang dir eines schmieden lassen was DEINEN an forderungen und der des vereins/gruppe entspricht. Ach und bei vielen gruppen/vereinen wird ja am anfang ein trainings gerät gestellt. also mach dir da kein stress, spar dein geld schau es dir an und wenn du dabei belibst lass dir ein schänes schwert schmieden ;-)

So dann will ich auch noch mein senf dazu geben. Wenn du Historisches Fechten betreiben willst wirst du SELTEN mit den schwertern von der stange zufrieden sein. Die meisten die man auf märkten und online bekommt sind für schaukampf bzw auf Codex beli ,Huscarl, Vollkontakt ausgelegt.D.h es sind schöne schwerter aber NICH flexibel und zum teil auch zu schwer. Mein Tipp frag die Gruppe bei der du Anfängst mit was sie trainieren,die meisten gruppen haben schon IHRE schmiede gefunden.
trainiert wird vorwiegend mit shinais (nachgerüstete holzparierstange, bevorzugt kwon competition), kunststoffschwertern (erhöhte verletzungsgefahr, authentische griffform), oder stahlschwertern (jîri krondak (bevorzugt wegen preis/leistung und gutem kontakt), und viele mehr wie z.b. seelenschmiede, theresienhofer waffenschmiede, albion swords, deltin.it, trainingsscherter.de, waffenmeister.eu, www.drachenhort.com/ , www.armorymarek.com/de, www.jirkanovaksword.cz/ uvm.
Ebenso wird dir auch geholfen das restliche equipment zusammen zu bekommen, zu dem kenn ich einige gruppen die zum beispiel fürs technik training die Alu schwerter benutzt und im freikampf dann Fecht Federn, andere gruppen trainieren nur mit stahl, ABER dort wird dann genau gesagt was geht und was nicht.
zusatzequipment ist für freikampf auf jeden fall eine 1600N Fechtmaske und bei partnerübungen bei kunststoff /stahl Handschuhe und beim freikampf mit stahl Gambeson/Fechtjacke und Handschuhe mit Protektoren (Lacrosse/ Motorrad)
Und aus eigener erfahrung nach einiger zeit entwickelst du eigene vorlieben (abgeshen vom aussehen) und dann wirst du über kurz oder lang dir eines schmieden lassen was DEINEN an forderungen und der des vereins/gruppe entspricht.
Ich will allein schon ein stahlschwert, weil die dinger aus plastik bzw. die shinais weder schwerpunkt noch gewicht halbwegs authentisch haben
Ach und bei vielen gruppen/vereinen wird ja am anfang ein trainings gerät gestellt.
ein eigenes shinai oder plastikschwert und handschuhe oder stahlschwert mit entsprechender schutzausrüstung s.o. sind grundvorraussetzung fürs training
also mach dir da kein stress, spar dein geld schau es dir an und wenn du dabei bleibst lass dir ein schönes schwert schmieden ;-)
[/quote] ach im grunde bin ich mir schon sicher, dass ich dabei bleibe, es fühlt sich irgednwie "richtig" an, als hätte ich einen teil von mir verloren und wiedergefunden, besser als jede psychotherapie (ads, depris) die ich in den letzten jahren hatte. ich bin einfach happy bei fechten ;-), ich tu ja schon jeden abend spiegelübungen machen :p

mal ne frage an die authentiker, wie sähe denn ein passendes marktoutfit zu dem schwert aus (fischschwanzknauf, gerade parierstange, bild folgt) antwort vom Schmied "Hello! No problem If you ask pommel 3.5 and guard 1.6, and handle 2.8 the price will be 185 EUR With slim variant of blade it will have max 1.7 kg and very fine ballance And there is no problem to send you a picture before the payment and sending. Best regards Jiri Krondak jr.

mal ne frage an die authentiker, wie sähe denn ein passendes marktoutfit zu dem schwert aus (fischschwanzknauf, gerade parierstange, bild folgt)
>Marktoutfit zu dem Schwert :cursing: :kopfwand Das ist bisschen wie "Welches Auto würde zu diesen tollen Felgen passen?" Man baut seine Darstellung nicht auf seinem Schwert auf, zefix^^

mal ne frage an die authentiker, wie sähe denn ein passendes marktoutfit zu dem schwert aus (fischschwanzknauf, gerade parierstange, bild folgt)
Pferdedecke, Springerstiefel, Kilt oder Bundhose und ein Methorn min. 0,5l! Damit hast du passend zum Schwert eine Marktgewandung mit der du auf den meisten Märkten als gewandet durchgehen dürftest :kopfwand Bitte nimm diesen Post nicht zu ernst. Du hättest dir vieleicht das Schwert eher passend zur Darstellung/Gewandung aussuchen sollen und nicht umgekehrt. Denk mal drüber nach ;)

Ah! Das Thema hatten wir aber länger nicht! :p
Nun, das diese Frage für die Anschaffung einer Gewandung nach dem Schwertkauf ungewöhnlich ist, hast du ja nun schon gelesen... :rolleyes:
Du hättest dir vieleicht das Schwert eher passend zur Darstellung/Gewandung aussuchen sollen und nicht umgekehrt. Denk mal drüber nach ;)
Aber wer sagt denn eigentlich, dass dein "Wunsch" nach einer Gewandung sich nicht tatsächlich auch "so herum" umsetzen liese? ;) Wie Authentisch soll dein "Marktoutfit" denn werden?

Also, die Beschreibung des Marktoutfits ist schon extrem authentisch, neuzeitlich 1990, da ging man so über den Markt mit Schwert. Auf dem Rücken ;-) Im Ernst, es gibt kein authentisches Marktoutfit mit Schwert, außer Du stellst einen jungen Schöffen dar, der einen verhaften will oder den Marktmeister vielleicht. Genauso, wie ist heute unüblich ist, mit Gewehr über nen modernen Markt zu laufen, war es damals mit Schwert und Markt. Außer Du bist der Marktherr. Wer bitte sollte denn aus welchem Grund gerüstet über einen Markt gehen?

achso ok, hab viele aufm markt mit schwert gesehen, allerdings war der auch in plätze für mittelalter, römer, wikinger und kelten unterteilt, wer weiß, ein tugendhafter schurke vielleicht, oder wurde es berufsfechtern vielleicht gestattet ein schwert zu tragen? kann mir auch vorstellen dass es anreisenden auch nicht verboten wurde mit schwert zu kommen naja zur authentik, will nicht unbedingt auf 100 meter entfernung nach gromi schreien, will jetzt aber auch nich unbedingt von allen A- Extremeisten angehimmelt werden. und das schwert steht halt einfach mal fest, da ich langschwertfechten nach liechtenauer tradition lerne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thorsten, es ist vermutlich an der Zeit ein neues Thema zu eröffnen. Nur noch kurz: Ich würde mir den "Tipp" von Wilfried, obwohl er sicherlich recht hat, nicht so zu Herzen nehmen. Es gibt viele (ich zähle mich mit dazu) "Hobbyisten", für die ein Veranstaltung (zu der für mich auch mal ein "einfacher Markt" zählt) in der Nähe des Wohnortes dazu genuzt wird, sich mal für ein paar Stunden in "Gewandung" unters Volk zu mischen. Und zwar "komplett" mit allem "Zipp & Zapp". Die "Gäste" nehmen soetwas dankbar an und ich kann z.B. heraus finden, ob die neu genähte Gewandung auch nach einer Stunde noch bequem sitzt, alles passt, wackelt und Luft hat...usw.... Es entstehen interessante Gespräche mit "Gleichgesinnten" und mit Besuchern, die mit dem Hobby sonst gar nichts am Hut haben. Wir sind uns einig, dass es historisch nicht korrekt ist und war, als "Krieger" mit gegürtetem Schwert auf einem Markt der damaligen Zeit umher zu "wurschteln" und man sollte das dem Besucher auch so vermitteln, dennoch sollte es jeder selbst entscheiden wo und wie er "heutzutage" sein Hobby auslebt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesen Ausdruck mögen wir bösen Authentiker übrigens gar nicht ... ;)
In diesem Fall ist der Abstand von einem "Fettnäpfchen" zum nächsten "Fettnäpfchen" mal wieder = 1 thorsten ! :thumbsup: Ach thorsten... du hast es nicht leicht mit uns... (wir mit dir aber auch nicht :D ) :knuddel !

Thema erst schwert dann gewandung kann ICh für MICH nachvolziehen :) Vorallem wenn man HF betreibt hat man schnell sein schwert gefunden,und die sind seltsamer weise meist verdammt A, weil wer HF betreibt dann hat mann meist auch die passender waffe für sein Fechtstiel (hab zumndest noch nie jemand mit nem Wiki schwert nach I.33 bucklerfechten sehen :) ) Und über kurz oder lang, wenn man sich mit der matiere auseinander setzt und mittelater begeistert ist, kommt der wunsch das dann auch VERNüNFTIG darzustellen. Also Lieber Thorsten welz noch mal oakeshott klassifikationen dann kannst dein schwert ein ordnen und dann die darstellllung dazu. Und zum Thema auf dem markt kein schwert tragen Geb ich euch recht doch bedenkt es gibt auch gruppen vereine die sich auf solchen märten vorstellen, und das kommt dann komisch wenn die mitglieder ihren SPORT vermitteln wollen aber ohne waffen da sind :)

Wir sind uns einig, dass es historisch nicht korrekt ist und war, als "Krieger" mit gegürtetem Schwert auf einem Markt der damaligen Zeit umher zu "wurschteln" und man sollte das dem Besucher auch so vermitteln, dennoch sollte es jeder selbst entscheiden wo und wie er "heutzutage" sein Hobby auslebt.
noch eine Kleinigkeit, je nach Auslegung des Waffengesetzes: Für Besucher von VA´s sind Schwerter (auch stumpfe) nicht überall erlaubt... und manche Sheriffs können die Sache auch bei Schaukampfwaffen streng auslegen: Geeignet, jemand zu verletzen + nicht zur Brauchtumspflege (z.B. INNERHALB einer auf dem Markt lagernden Gruppe) = böse!

schön dass auf die frage nach gewandung passend zum schwert wieder das "anfängerbashing" losgeht, anstatt sich zu freuen dass einer vom "kampfsport" den weg in die maszene findet und diesem dann konstruktive ratschläge zu geben :kopfhau ich selber bin mir jetzt bei fischschwanzknäufen nich sicher, würde aber aufs 15.jh tippen (genauere angabe kann ich leider keine machen, bin weiß gott kein experte fürs 15.)

Neueste Beiträge

Oben