schwertanschaffung, bitte um rat

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
....und das schwert steht halt einfach mal fest, da ich langschwertfechten nach liechtenauer tradition lerne
Damit hast du deine Frage eigentlich auch schon beantwortet. Wenn du nach Lichtenauer tradition fechten willst dann wäre die zu wählende Gewandung wohl die des 14. Jhd. so um die Mitte rum. (jetzt bleibt die Frage ob das Schwert da rein passt) Hier im Forum findest du sicherlich jemanden der dir Fragen zur Gewandung des 14 Jhd. sagen kann. Viel Spaß bei der Recherche thorsten :heupf1 :eek:ff1 ach und wenn du dir vieleicht die Groß- und Kleinschreibung angewöhnen könntest wäre dies super ;) :back

Wenn das für dich "Bashing" ist will ich nicht wissen wie eine wirkliche Ohrfeige für dich aussieht ... Also komm mal runter.

Diesen Ausdruck mögen wir bösen Authentiker übrigens gar nicht ... ;)
In diesem Fall ist der Abstand von einem "Fettnäpfchen" zum nächsten "Fettnäpfchen" mal wieder = 1 thorsten ! :thumbsup: Ach thorsten... du hast es nicht leicht mit uns... (wir mit dir aber auch nicht :D ) :knuddel !
Fettnäpfchen? Anlauuuuuf und Aaarschbombeeeeeeeee!!!! :ups :p :eek:ff1

Naja nach Lichtneauer Fechten heist nicht sofort 14 jhd. Da seine "Schule" noch lange gefochten wurde,somit ist 15 jhd. teilweise sogar 16 Jhd noch machbar je nach schwert. Denn Jeder Fechtmeister in Deutschen Landen Bezog sich auf Ihn (Langes Schwert). Daher schau wo dein schwert hingehört dann kannst aufbauen :) Auser du hast so ein seltsamen Hybrid mit klinge ausm 15 jhd. Knauf ausm 12Jhd und ein Parrier mit Bügel ausm 16 Jhd. Und dazu Passt dann Am besten das GroMi zeug ;-p

Naja nach Lichtneauer Fechten heist nicht sofort 14 jhd. Da seine "Schule" noch lange gefochten wurde,somit ist 15 jhd. teilweise sogar 16 Jhd noch machbar je nach schwert. Denn Jeder Fechtmeister in Deutschen Landen Bezog sich auf Ihn (Langes Schwert).
Das mit dem 14. Jhd war auch nur mal so die grobe Richtung ;) Kommt dann auf das Schwert an aber hier hab ich keinen Plan von!

....und das schwert steht halt einfach mal fest, da ich langschwertfechten nach liechtenauer tradition lerne
Damit hast du deine Frage eigentlich auch schon beantwortet. Wenn du nach Lichtenauer tradition fechten willst dann wäre die zu wählende Gewandung wohl die des 14. Jhd. so um die Mitte rum. (jetzt bleibt die Frage ob das Schwert da rein passt) Hier im Forum findest du sicherlich jemanden der dir Fragen zur Gewandung des 14 Jhd. sagen kann. Viel Spaß bei der Recherche thorsten :heupf1 :eek:ff1 ach und wenn du dir vieleicht die Groß- und Kleinschreibung angewöhnen könntest wäre dies super ;) :back
nuja da es Fechtmeister nach liechtenauer Tradition vom 14. bis ins 17. Jh, gab doch nicht so genau, hab mir im Internet eigentlich kleinschreibung angewöhnt, kann aber auch zu GRO?SCHREIBUNG übergehen ;-) :p

Thema erst schwert dann gewandung kann ICh für MICH nachvolziehen :) Vorallem wenn man HF betreibt hat man schnell sein schwert gefunden,und die sind seltsamer weise meist verdammt A, weil wer HF betreibt dann hat mann meist auch die passender waffe für sein Fechtstil Und über kurz oder lang, wenn man sich mit der materie auseinander setzt und mittelalter begeistert ist, kommt der wunsch das dann auch VERNüNFTIG darzustellen. Also Lieber Thorsten welz noch mal oakeshott klassifikationen dann kannst dein schwert ein ordnen und dann die darstellllung dazu. Und zum Thema auf dem markt kein schwert tragen Geb ich euch recht doch bedenkt es gibt auch gruppen vereine die sich auf solchen märten vorstellen, und das kommt dann komisch wenn die mitglieder ihren SPORT vermitteln wollen aber ohne waffen da sind :)
ganz doll mit dem kopf nick

... hab mir im Internet eigentlich kleinschreibung angewöhnt, kann aber auch zu GRO?SCHREIBUNG übergehen ;-)
Das wäre sehr nett von dir ;) Es ist einfach angenehmer für das Auge wenn man in einem Text Groß- und Kleinschreibung hat. Mir ist schon klar das man sich im I-Net so manches angewöhnen kann aber ob dies auch wirklich so toll ist ;)

so was wie der herr hier ganz links im bild würde mir ästhetisch durchaus zusagen. weis halt nicht wie historisch das ist. aber darum gehts mir ja, eine akzeptable schnittmenge zwischen meinen ästhetischen und den historischen ansprüchen zu definieren und zu Gewand zu bringen.

Mit Mantel fechten??? Na danke schön. :wacko:

Sorry, die ellenlange Zitat - Kopiererei und die Groß - und Klein - Schreibungdiskussionen macht diesen Tread nicht unbedingt übersichtlicher ; es geht um die Anschaffung eines Schwertes, die Thorsten plant ! ^^

so was wie der herr hier ganz links im bild würde mir ästhetisch durchaus zusagen. weis halt nicht wie historisch das ist. aber darum gehts mir ja, eine akzeptable schnittmenge zwischen meinen ästhetischen und den historischen ansprüchen zu definieren und zu Gewand zu bringen.
Der nette Herr erfüllt m.E. keinerlei historische Anspüche ... Phantasie eben ... nicht schlimm ... aber offen dazu stehen und nix mit " Schnittmenge aus ästhetischen und historischen Anspüchen " :rolleyes:

Wenn das für dich "Bashing" ist will ich nicht wissen wie eine wirkliche Ohrfeige für dich aussieht ... Also komm mal runter.
mag sein dass meine formulierung "anfängerbashing" was überspitzt formuliert war. ich hab mich hier auch angemeldet, weil hier der ton im vgl. zu anderen foren DEUTLICH angenehmer ist, dennoch finde ich es daneben, anfänger von oben herab zu behandeln, anstatt konstruktive vorschläge zu unterbreiten

Das ist jetzt zwar Off-Topic, aber ich finde es wurde tatsächlich überwiegend geholfen in diesem Thema und zwar konstruktiv. Und von oben herab finde ich es nicht wenn man einem Anfänger ehrlich weiter hilft. Das ist konstruktiv, weil er sich verbessern kann. Im Gegenteil. Wenn ich Kleidung und Waffen einfach so durchwinke obwohl er nach Kostruktiven gefragt hat veräppel ich ihn meiner Meinung nach. Und das hat keiner verdient. Wer eine vernünftige Frage stellt hat eine vernünftige Antwort verdient. Applöaus und "das passt schon. sieht doch gut aus" hilft nicht weiter.

... dennoch finde ich es daneben, anfänger von oben herab zu behandeln, anstatt konstruktive vorschläge zu unterbreiten
Ich denke nicht, das Thorsten von oben herab behandelt wurde, oder ? Gerade von Amici sind gute Vorschläge und Anregungen gekommen :thumbup: .

im wesentlichen bin ich von der "tribal" parierstange abgekommen und zu einem historischen modell übergegangen

von oben herab behandelt fand ich mich gar nicht, vielen dank für die vielen hinweise Hans Talhoffer: "Wenn man dir einen Rat geben will überdenke diesen gut. Dann kannst du erkennen, ob er dir nützt oder schadet. "

Neueste Beiträge

Oben