Wie bringt man die "Fachleute" hier was zu schreiben, bzw, sich anzumelden?
Einige Fachleute sind ja angemeldet. Lesen aber in letzter Zeit mehr oder weniger nur mit. Wobei ich auch das als Positiv empfinde - wenn wir ein so grottiges Forum wären, hätten sie sich längst abgemeldet. Ab uns zu klinken sie sich ja auch in fachliche Diskussionen mit ein, allerdings nicht so häufig, wie andere User, die zu allem und jedem Thema ihren Senf dazueben müssen (ich nehme mich davon selbstkritisch nicht aus....
) An mich wurde von einem Neuling die Frage/ Bitte herangetragen, dass wir als Mods vielleicht doch mal an die Anfänger eine Ansage erteilen sollen, dass sie sich in fachfragen bitte zurückhalten sollen. Ich fände das schade. Gerade durch gezieltes Nachfragen kommen doch auch bei den alteingesessenen Expertn manchmal neue Erkenntniss zutage. Und ich glaube,
jeder freut sich über ein Lob, wenn er etwas besonders gut erklärt hat.
Wie ist die Moderation zu entlasten?
Indem man nicht täglich einen neuen Thread zum Umgangston im Forum öffnet. Indem man sachlich bleibt. Indem man höflich bleibt. Indem man nicht trollt.... Mir würden da tausende Dinge einfallen, da sollte doch mal jeder in sich gehen, was er selbst zum Forenfrieden beitragen kann.
Wie kann man sachlich mit kritik umgehen?
Das muss man gelernt haben. Erstens fängt das schon damit an, dass Kritik auch sachlich ausgesprochen sein muss. Wenn mir jemand schreibt:
"Hey, Du *****, das ist absoluter Blödsinn, was Du da schreibst....", dann ist das schwer auf der Sachebene zu behandeln. Wenn er alerdings schreibt:
"Das ist nicht ganz korrekt. ich hab Dir da mal zur Anschauung einen Beleg als Link beigefügt, da siehst Du, wie es richtig ist.", dann denke ich mir: Hey, cool, Danke, dass ich was dazulernen konnte. Vielleicht sollte man einfach mal darüber nachdenken, dass Korrekturen nicht immer dazu da sind, die eigene Kompetenz anzuzweifeln, sondern Hilfestellung zu geben, damit man auf dem richtigen Weg bleibt bzw. kommt. Es gibt aber Leute, die nehmen jede Kritik persönlich. Ich habe die Erfahrug gemacht, dass bei mir auf Arbeit - wenn ich jemanden auf einen groben Fehler hinweise - die Leute auch gern zurückschießen. (
"Nicht nur ich, die anderen arbeiten auch alle schlecht"). Wer kann heute noch zugeben, dass er auch nicht perfekt ist? Aber genau diese Einsicht braucht man, um aus seinen Fehlern zu lernen.
Wie bringt man das Forum dahin, dass es an Qualitä Wie kann man den Ruf des Forums aufpolieren?t zunimmt?
Siehe alle vorhergehenden Beantwortungen in diesem Beitrag.