sinkendes Niveau und nur noch Deppen geduldet ?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"So jetzt ist aber erstmal wieder gut. Ich dachte wir reden wieder miteinander nicht übereinander." Zitat von Haste Feuer Öffentlich OK, verstanden!- damit gibt´s für mich kein Zurück, bei Zuwiderhandlung möge der Shitstorm furchtbar sein und aus Katzensch...e bestehen! :keule1

Ich finds witzig, das wir eine ähnliche Diskussion grad in einem anderen Forum auch führen :) Aber Spaß beiseite. Ich habe die "Vergehen" des Trinitatis nicht mitverfolgt. Sollte er also verwarnt gewesen sein, dann finde ich die Sperrung für gerechtfertigt. Aber trotzdem hat er hier mehrere Fässer aufgemacht, welche nicht so leicht wieder zu schließen ist. Die Kritik an den Mods ... Meiner Meinung nach gerechtfertigt, möchte mich aber nicht weiter öffentlich dazu äußern. Und dann greif ich mal den Begriff "Dummuser" auf. Generell eine Beleidigung. Aber wenn hier nur noch "Dummuser" sind, wo sind dann die anderen? Ich weiß, dass sie da sind und wohl eher hier mitlesen, sich aber nichtmehr zu den Themen äußern. Und hier muss man nach dem Warum fragen. Und da sind wir wieder bei der Kritik an den Mods. Vielleicht nicht an den aktuellen, aber es gab da Dinge in der Vergangenheit, wo Leute die wirklich Ahnung haben regelrecht vergrault oder gesperrt wurden. Ja, die sind noch da, schauen auch regelmäßig rein, aber äußern sich nichtmehr, bzw, dgeben ihr Wissen außerhalb dieses Forums weiter. Ich möchte hier mal eine Stelle auf einen Forum zitieren, in dem ich Moderator bin: "Dieses Forum ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Wir können nicht sagen, dass wir etwas besseres sind." Erschreckend finde ich, wie jetzt so manche mit erhobenem Zeigefinger aus der Ecke gekrochen kommen und den Dicken machen. Ja, jetzt wo die Sau nen Pfeil in der Arschbacke hat, schaaren sich die Aasgeier um sie und warten, bis sie entgültig umfällt. Und ob das nicht schon reicht, sucht man sich offensichtlich schon das nächste Opfer aus. Und jetzt kann sich mal jeder an seiner eigenen Nase packen.

Und da sind wir wieder bei der Kritik an den Mods. Vielleicht nicht an den aktuellen, aber es gab da Dinge in der Vergangenheit, wo Leute die wirklich Ahnung haben regelrecht vergrault oder gesperrt wurden. Ja, die sind noch da, schauen auch regelmäßig rein, aber äußern sich nichtmehr, bzw, dgeben ihr Wissen außerhalb dieses Forums weiter.
Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Wir Mods haben Fehler gemacht, aber auch Fehler sollten andere einsehen. Man muss nicht erst auf eine Leiter steigen um seine Meinung ins Volk zu streuen.

Ich bin ja der letzte, der ein gelungenes, elegantes Trolling nicht zu schätzen wüsste, aber allmählich wird es öde. Und um ehrlich zu sein, genau darin sehe ich einen Punkt, der hier stark auf's Gemüt drückt. Es gibt so gut wie keinen Thread, in dem nicht mindestens ein Beteiligter es nicht schafft seine persönlichen Befindlichkeiten außen vor zu lassen. Eine rein sachliche Ebene für Diskussionen existiert einfach nicht. Weder bei den Usern, noch bei den Mods. Und nein, ich spreche niemanden persönlich an, und nein, ich sehe mich natürlich nicht als glorreiche Ausnahme. :thumbup:

Mal eine Frage an die Moderatoren: Wie oft reagiert Ihr vonn Euch aus, und wie oft wartet Ihr auf den "Melden Knopf"? Soll heißen, arbeitet Ihr Euch aktiv durch den Wust des Forums und schreitet ein, wenn Ihr "fühlt", dass es überschwappt? Oder werdet Ihr erst aktiv, wenn sich jemand an Euch wendet bzw. die Melden-Funktion nutzt? Im RL holt man die Polizei erst, wenn es notwendig ist. Ein Gesprächsmoderator hat jedoch andere Aufgaben als ein Polizist. Wie seht Ihr Eure Aufgabe?
Wir sind sicher nicht immer und überall präsent, heißt, dass auch wir zu unterschiedlichen Zeiten anwesend sind. ... vollständig hier zu lesen http://www.mittelalterforum.com/index.php?page=Thread&postID=232579#post232579sinkendes Niveau und nur noch Deppen geduldet ?
Danke für die ausführliche Antwort zur ersten Frage. Ich bin beeindruckt und zu gleich entsetzt, wie viel Arbeit die Moderatoren hier hinein stecken. Die für mich wichtige Frage wäre noch: Wie seht Ihr Eure Aufgabe? Eher Gesprächssteuerung oder Polizei?

Wie seht Ihr Eure Aufgabe? Eher Gesprächssteuerung oder Polizei?
Leider bin ich oft nur Polizist, da ich nicht immer rechtzeitig eingreifen kann. Manchmal wäre es mir lieber ich könnte mehr moderieren. Andererseits bringt es auch das Medium mit sich, das man nicht im Voraus erkennt wer sich als nächster meldet oder wie der jenige schon gesagtes aufgenommen hat. Andererseits wenn ich einschreite bevor schlimmeres passieren kann, löse ich damit wieder Reflexe bei einigen aus die sich sofort bevormundet fühlen. Erstmal Schluß für heute :sleeping: gute Nacht

Ich würd sagen das sind Einzelfallentscheidungen, wenn jemand erkennbar mit seinem Beitrag nur spammt. (zb neues Mitglied, keine sinnvollen Beiträge, dafür aber Threads zu irgendwelchen Händlern) dann kommt schnell das Schloss. Bei Zoff zwischen einzelnen Mitgliedern versuch ich auch schon mal zu moderieren im klassischen Sinne

Troll: Wow haben wir jetzt einen Looping zurück zu Mod-Anschuldigungen und Verteidigungen gemacht? woohoo, Seite 7!

Naja für mich klingt das etwas nach "Tu quoque". Rotschopf beschreibt und kritisiert nicht den Menschen selbst, sondern nur symptomatische Verhaltensmuster, die immer und immer wieder auftreten, viele Leute unglaublich nerven und das hat ja nun nicht nur sie angesprochen. Dieses bisschen Getrolle finde ich voll in Ordnung. Ich nehme einzelne Dinge auch nicht (zu) ernst.
ich verwehre mich dagegen, für andere hier zu sprechen, ich spreche nur für mich. und ich finds lustig hier :D

Da gibt es einige Dinge, die sich mir leider entziehen. 1. Warum ist es eigentlich notwendig, jemanden öffentlich als Deppen oder anderweitig zu beschimpfen? Bringt das weiter? 2. Warum müssen einige wenige ihr Wissen mit dem Holzhammer verteilen? Führt das dadurch zu einer schnelleren Aufnahme von Wissen beim Gegenüber? 3. Warum, regen sich immer wieder Leute darüber auf, dass Diskussionen geführt werden an denen sie selber kein Interesse haben und die ihnen auf die Nerven gehen? Also ich lese das dann einfach nicht und gut. 4. Warum kommt es so oft vor, dass gleich die Keule gezogen wird? Geht derjenige da dann wirklich davon aus, dass ein Beitrag NUR deshalb gefasst wurde, um genau IHN zu ärgern? Leute ich versteh es nicht!

Und da sind wir wieder bei der Kritik an den Mods. Vielleicht nicht an den aktuellen, aber es gab da Dinge in der Vergangenheit, wo Leute die wirklich Ahnung haben regelrecht vergrault oder gesperrt wurden. Ja, die sind noch da, schauen auch regelmäßig rein, aber äußern sich nichtmehr, bzw, dgeben ihr Wissen außerhalb dieses Forums weiter.
Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Wir Mods haben Fehler gemacht, aber auch Fehler sollten andere einsehen. Man muss nicht erst auf eine Leiter steigen um seine Meinung ins Volk zu streuen.
Hallo Hermann, Es geht nicht darum, hier Moderatoren schlecht zu machen. Ich schrieb schon oft genug, dass ich aus einem anderen Forum auch eure Seite kenne, weil ich dort auch oft genug einschreiten muss und eben genausooft von den lieben Usern eine auf die Latz bekomme. Hier im Forum fehlt mir das Miteinander und oftmals ein zu barsches Einschreiten seitens der Moderation. Ja, vielleicht zum Teil auch etwas Menschlichkeit von allen. Ich erinnere mich hier im Forum an eine Diskussion, wo eine fachkundige Person regelrecht zur Weißglut getrieben wurde und als diese dann ausgeflippt ist, ist ein User heulend zur Moderation gerannt, und der Fachmann wurde gesperrt. ... nur mal so als Beispiel. Das Forum hier kann sich von und zu schreiben, dass hier gewisse Gruppen noch keinen Einzug gehalten haben und es hier zumindest politisch noch ruhig zur Sache geht. Es wurde jetzt auf 7 Seiten schon merhfach geschrieben, dass man die Probleme aufarbeiten sollte. Für mich ganz wichtig: Wie bringt man die "Fachleute" hier was zu schreiben, bzw, sich anzumelden? Wie ist die Moderation zu entlasten? Wie kann man sachlich mit kritik umgehen? Wie bringt man das Forum dahin, dass es an Qualität zunimmt? Wie kann man den Ruf des Forums aufpolieren? Bei letzterem müssen uach die User an sich arbeiten.

Wie bringt man die "Fachleute" hier was zu schreiben, bzw, sich anzumelden?
Einige Fachleute sind ja angemeldet. Lesen aber in letzter Zeit mehr oder weniger nur mit. Wobei ich auch das als Positiv empfinde - wenn wir ein so grottiges Forum wären, hätten sie sich längst abgemeldet. Ab uns zu klinken sie sich ja auch in fachliche Diskussionen mit ein, allerdings nicht so häufig, wie andere User, die zu allem und jedem Thema ihren Senf dazueben müssen (ich nehme mich davon selbstkritisch nicht aus.... :rolleyes: ) An mich wurde von einem Neuling die Frage/ Bitte herangetragen, dass wir als Mods vielleicht doch mal an die Anfänger eine Ansage erteilen sollen, dass sie sich in fachfragen bitte zurückhalten sollen. Ich fände das schade. Gerade durch gezieltes Nachfragen kommen doch auch bei den alteingesessenen Expertn manchmal neue Erkenntniss zutage. Und ich glaube, jeder freut sich über ein Lob, wenn er etwas besonders gut erklärt hat.
Wie ist die Moderation zu entlasten?
Indem man nicht täglich einen neuen Thread zum Umgangston im Forum öffnet. Indem man sachlich bleibt. Indem man höflich bleibt. Indem man nicht trollt.... Mir würden da tausende Dinge einfallen, da sollte doch mal jeder in sich gehen, was er selbst zum Forenfrieden beitragen kann.
Wie kann man sachlich mit kritik umgehen?
Das muss man gelernt haben. Erstens fängt das schon damit an, dass Kritik auch sachlich ausgesprochen sein muss. Wenn mir jemand schreibt: "Hey, Du *****, das ist absoluter Blödsinn, was Du da schreibst....", dann ist das schwer auf der Sachebene zu behandeln. Wenn er alerdings schreibt: "Das ist nicht ganz korrekt. ich hab Dir da mal zur Anschauung einen Beleg als Link beigefügt, da siehst Du, wie es richtig ist.", dann denke ich mir: Hey, cool, Danke, dass ich was dazulernen konnte. Vielleicht sollte man einfach mal darüber nachdenken, dass Korrekturen nicht immer dazu da sind, die eigene Kompetenz anzuzweifeln, sondern Hilfestellung zu geben, damit man auf dem richtigen Weg bleibt bzw. kommt. Es gibt aber Leute, die nehmen jede Kritik persönlich. Ich habe die Erfahrug gemacht, dass bei mir auf Arbeit - wenn ich jemanden auf einen groben Fehler hinweise - die Leute auch gern zurückschießen. ("Nicht nur ich, die anderen arbeiten auch alle schlecht"). Wer kann heute noch zugeben, dass er auch nicht perfekt ist? Aber genau diese Einsicht braucht man, um aus seinen Fehlern zu lernen.
Wie bringt man das Forum dahin, dass es an Qualitä Wie kann man den Ruf des Forums aufpolieren?t zunimmt?
Siehe alle vorhergehenden Beantwortungen in diesem Beitrag.

Ich erinnere mich hier im Forum an eine Diskussion, wo eine fachkundige Person regelrecht zur Weißglut getrieben wurde und als diese dann ausgeflippt ist, ist ein User heulend zur Moderation gerannt, und der Fachmann wurde gesperrt. ... nur mal so als Beispiel.
Wenn wir an die selbe Diskusion denken, dann ist das eine sehr verkürzte Darstellung. Für alle Menschen mit Fachwissen gilt doch: Wenn ich Fachwissen weitergeben möcht muss ich es in Worte packen die mein Gegenüber versteht. Wenn mein Gegenüber Fragen oder Einwände hat versucht der Fachmann diese zu beantworten oder verweißt an andere Fachleute, die vieleicht im Moment besserer Antworten haben. Natürlich kann man auch darauf verweisen das erst mal Grundlagen bekannt sein sollten, das geht aber auch freundlich. Beleidigungen, Fäkalsprache oder persönliche Angriffe sind keine Anzeichen einer fachlichen Auseinandersetzung. Wirkliche Fachleute sind sich Ihres Könnens und Wissens so sicher das sie derartige Ausfälle nicht nötig haben sonder dieses ohne Hochmut weitergeben können. Die meisten Fachleute hier und anderswo schaffen das.

Werte Mod-Kollegen ihr seit gut und bringt die Sache auf den Punkt.

Haste Feuer, manchmal fällt es schon schwer, wenn ein Gegenüber als vermeintlicher Fachmann in der Literatur oft wiederholten Blödsinn postet, dem eine materiellen Probe, physikalisch wissenschaftlich nachgewiesenen Gegenbenheiten und ein entsprechendes modernes Stück widersprechen. Wenn Du dann noch weißt, das der Blödsinn durch einen Übersetzungs/Abschreibfehler entstanden ist ... Wenn dann noch eine anerkannte Koryphäe das Wissen des Gegenübers verbrochen hat .... Dem nicht zu widersprechen, hieße, den Blödsinn sich weiter verbreiten zu lassen, den Literaturgläubigen zu überzeugen ist fast unmöglich, da beißt man schon mal in den Tisch. Kishon hat mal eine Satire darüber geschrieben. Ich glaube "das Gewerkschaftshaus" Der Held kann das Gewerkschaftshaus friedlich in der Sonne stehen sehen, seine Bekannten bedauern ihn aber, weil er ja in der Nähe des Gewerkschaftshauses wohnt und das doch nach Zeitungsmeldung gerade abbrennt.

Da es IMHO nichts mehr Neues gibt und wir uns - wieder mal - nur im Kreis drehen, denke ICH jetzt wird es langsam Zeit für das Schloss !! :danke :Tro

Da es IMHO nichts mehr Neues gibt und wir uns - wieder mal - nur im Kreis drehen, denke ICH jetzt wird es langsam Zeit für das Schloss !!
Um uns dann wieder den Vorwurf des schnellen Schließens einer interessanten Diskussion auszusetzen.... Nööö :D
nö, lass die Diskussion sich im Kreise drehen, bis sie sich von alleine totläuft
Was früher oder später hoffentlich passieren wird. Ab und zu wird hier nochmal ein Troll auftauchen, seinen Senf dazugeben - und für mich ist es dann schon ein Zeichen, dass die User gewillt sind, an der Verbesserung mitzuwirken, wenn mal keiner darauf anspringt.... Oder sinnlos postet, wie sinnlos doch das Posten hier ist.... Im Grunde genommen ist doch alles gesagt, aber es wird immer einen geben, der das letzte Wort haben will... :D

Wirkliche Fachleute sind sich Ihres Könnens und Wissens so sicher das sie derartige Ausfälle nicht nötig haben sonder dieses ohne Hochmut weitergeben können. Die meisten Fachleute hier und anderswo schaffen das.
Du sprichst mir ja sowas von aus der Seele :thumbup:

Übrigens ziemlich signifikant, dass hier die Beiträge stetig weiterwachsen, der neueröffnete Thread Anregungen und Verbesserungesvorschläge aber vor sich hindümpelt. Es war schon immer viiiieeelll leichter, zu kritisieren als selbst besser zu machen. Justmy2cents Marled

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben