Mal eine Frage an die Moderatoren: Wie oft reagiert Ihr vonn Euch aus, und wie oft wartet Ihr auf den "Melden Knopf"? Soll heißen, arbeitet Ihr Euch aktiv durch den Wust des Forums und schreitet ein, wenn Ihr "fühlt", dass es überschwappt? Oder werdet Ihr erst aktiv, wenn sich jemand an Euch wendet bzw. die Melden-Funktion nutzt? Im RL holt man die Polizei erst, wenn es notwendig ist. Ein Gesprächsmoderator hat jedoch andere Aufgaben als ein Polizist. Wie seht Ihr Eure Aufgabe?
Wir sind sicher nicht immer und überall präsent, heißt, dass auch wir zu unterschiedlichen Zeiten anwesend sind. Oft bin ich morgends die erste, während die anderen Mods eher die Abend- und Nachtschichten übernehmen. Es gibt nur wenige Zeiten, an denen mehrere von uns gleichzeitig online sind, so dass wir uns über Problemfälle zeitnah austauschen können. So kommt es, dass manchmal einer von uns schnell eine Entscheidung treffen muss, die möglichst auch im Sinne der anderen Mod´s ist. In diesem Fall fiel es mir leicht, da ich die Vorgeschichte gut kannte. Ich lese mir morgends grundsätzlich jeden neuen Thread/ Post durch - bei Öffnen des Forums erscheinen sofort alle neuen Beiträge seit meinem letzten Einloggen. So habe ich einen guten Überblick, was seit dem gestrigen Tag noch abging. Manchmal sind schon meine Kollegen eingeschritten und haben verwarnt, dann gibt´s im Moderatorenbereich auch einen kleinen Hinweis, bitte mal auf diesen oder jenen Thread weiter achten. Bei Meldungen reagieren wir erfahrungsgemäß recht schnell - entweder wird nur der Post erst einmal still gelegt, oder wir müssen mit dem erhobenen Zeigefinger Streithammel trennen. Läuft normalerweise per PN, das bekommt dann von den anderen Usern keiner mit. Muss ja auch nicht sein. Wenn ich allerdings sehe, dass bereits einige auf den Zug aufgesprungen sind, dann gebe ich auch ganz gerne ein öffentliches Statement ( :no ) ab, um daran zu erinnern, dass hier ja auch noch andere Usre sind, die die Diskussion vielleicht gern in angemessenem Ton verfolgen wollen. Schließungen sind in letzter Zeit meinem Wissen nach eigentlich nur vorgekommen, wenn: 1. der Threadersteller selbst es so wollte, weil seine Ausgangsfrage beantwortet wurde und sich danach nur noch OFF-TOPIC oder persönlich angegangn wurde 2. wenn der Thread sich totgelaufen hat (und immer wieder kreiste) - dann haben wir aber auch gerne den Hinweis darunter geschrieben, dass der Thread jederzeit wieder geöffmet werden kann, wenn sich neue Erkenntnisse ergeben. ES KAM NICHTS! Wenn dann einige der Meinung sind, dass sie dort gerne weiter disskutieren wollen, warum regen sie sich jetzt pauschal auf und haben nicht zeitnah eine PN an einen von uns (vorzugeweise den Schließer) geschrieben? Ich persönlich habe noch auf keinem Markt bzw. musealen VA negative Äußerungen über das Forum gehört, aber vielleicht verkehre ich ja auch in den falschen Kreisen...
Und selbst wenn - es wäre mir egal! Ich fühle mich hier wohl. Ich würde mich jetzt zwar nicht mehr als Anfänger bezeichnen, genausowenig als Profi - aber ich habe hier schon einige Sachen gelernt und von den handwerklichen Fähigkeiten so manches Users profitieren können. Ich denke nur an mein Projekt
Unterkleid 12. Jahrhundert, das hätte ich ohne die vielen Ideen für die Techniken, die ich als Anregung bekommen habe, sicherlich nicht so umsetzen können. Und genau das ist es doch, wovon ein Forum lebt. Selbst ein Mittelalteranfänger kann immer noch ein exellenter Handwerker sein, der auch LH-Usern Tipps geben kann. Die Mischung macht´s doch aus. Wichtig ist, dass wir uns angewöhnen, höflich und sachlich zu bleiben, ggf. Hinweis auf Quellen und Belege geben, aber nicht abbügeln, wenn es sowas nicht gab. Nicht jeder will in der Szene LH oder Reenactment machen, das sollten wir akzeptieren. (Aber auch diese Disskussion ist nicht neu...) Für spezielle Fragen gibt es auch spezielle Foren. Ich bin auch nicht nur hier angemeldet, aber das MA-Forum liegt mir besonders am Herzen, weil es mich schon seit 2 Jahren konstant begleitet. Weil ich über das Forum Leute kennen gelernt habe, die ich im RL vielleicht gar nicht so schnell getroffen hätte. Weil gerade der Blick morgends in die "Beiträge seit dem letzten Besuch" immer wieder was Neues bereit hält und das auch noch aus den unterschiedlichsten Themenbereichen. Und seit ich mehr oder weniger "gezwungen" bin, möglichst alle Beiträge zu lesen, hat sich mein Wissenshorizont sehr erweitert. Dafür :danke an alle User! Und jetzt nur noch mein Aufruf: Seid nett zueienander!