@'Panzerreiter genau mein reden, ich bin nicht in der Lage irgend etwas festzulegen-möchte ich ehrlich gesagt auch gar nicht. Hier zeige ich nur auf, was andere uns als Appetithäppchen kredenzen. Ob das dann der Weisheit letzter Schluss ist, dass vermögen noch nicht einmal die vielen Gelehrten, Professoren oder wer auch immer zu sagen. Neue Erkenntnisse lösen vorherige ab, usw. etc pp... ihr kennt das Prozedere. Letztendlich ist die von mir zitierte Aussage, entgegen der eigentlichen Skulptur, nicht in Stein gemeißelt. Zur Trageweise des seax hier eine vlt. interessante Anmerkung im Buch "The Anglo-Saxons" Edited by James Campbell im Pinguin Verlag, ISBN 978-0-140-14395-9 zum Middleton cross von Herrn Patrick Wormald Im gezeigten Bild des besagten m.c. befindet sich im Hintergrund eine Tafel aus Stein. Auf dieser befindet sich ein Schwert haltender, behelmter Krieger, welches entsprechend der Vorlage zum Kreuz, u.a. wahrscheinlich vom gleichen Künstler gefertigt wurde. Diese wurden ehemals auf das späte 9.Jh. datiert und sollen einen mit seinen Waffen im Grab ausgestreckt liegenden heidnischen Krieger zeigen. Wenn dem so wäre, würde ich auch meinen, dass es im Grab durchaus Sinn macht, das Sax horizontal auf den Torso zu drapieren, und nicht irgendwie hinter oder unter den Toten zu verklemmen. Das wäre soweit mein Gedanke an dieser Stelle. Da sich wie eingangs erwähnt Meinungen andern, folgt flugs der Hinweis, das mittlerweile davon ausgegangen wird, dass es sich bei der in Stein gemeißelten Person um einen enthronten Krieger aus früherer Zeit handelt. Soviel zur festgestellten Trageweise des Sax nach dem Middleton Cross :S