@ Crow: Erstmal nehm ich dir nix übel. Warum auch, es soll in Diskussionen ja vorkommen dass nicht alle der selben Meinung sind. Ich hab beileibe die Weisheit nicht für mich gepachtet,mach auch Fehler etc. Was das Thema Ahnung oder nicht Ahnung angeht: Sagen wirs mal so: Ein Student lernt im Normalfall das wissenschaftliche Arbeiten (zumindest zu meiner Zeit wars noch so),was zwar Ableitungen und das Erstellen von Thesen miteinschliesst,aber im Normalfall selbige auf bestehenden Fakten begründet. Wenn ich das mal kurz am Beispiel des Lamellenfundes erläutern darf: In Birka wurde die berühmte Rüstungslamelle gefunden, aus Eisen (soweit ich mich erinnere) und in einem Grab das nicht definitiv dem skandinavischen Kulturkreis zuzuordnen ist. Ferner gibts (mir bekannte,evtl. auch mehr) Erwähnungen des Lamellenpanzers bei den Byzantinern. Belege für die Habdelsbeziehungen nach KLEINasien gibts in Form von diesem Jadebuddha und (ich glaube) Seidenfunden. Belege für den Handel mit Byzanz gibts in Form von Münzfunden,Schmuck, Runen in Istanbul etc. Leder war im Frümi keineswegs erschwinglich, der Gerbprozess war recht aufwändig. Ferner hat sich Leder in Crashtests gegen scharfe Waffen als recht dürftig erwiesen,gehärtetes Leder ist vor dem Homi so ne unbelegte Sache. Wenn dir jetzt dein Freund/Mentor erzählt es wäre wissenschaftlich in irgeneiner Form vertretbar aufgrund einer gefundenen Lamelle und eines Buddhas eine Rüstung aus einem komplett anderen Material zu "rekonstruieren" dann wird er wohl entweder nur noch sehr kurz oder noch sehr lang studieren.(Verzeihung für den rüpelhaften Kommentar) Wenns unbedingt ne Lamelle sein muss warum zum Teufel nehm ich denn dann kein Byzantinische und mach einen auf Warägergardist? Was in meinen Augen auch schon grenzlastig ist weil halt da mwhr dazugehört als ne Lamelle und ne Axt. Wenn du dich mühsam reinlesen musst dann zwing dich mehr zu lesen,zum Einen wirds leichter im Laufe der Zeit und zum Anderen bekommt man ein Gefühl dafür was an Funden an Grundlage vorhanden ist und ab wann jemand spekuliert. Es gibt Belege zuhauf für eine Trageweise an der Körpervorderseite, wenn du dir doch bitte die Mühe machst und das Thema von Anfang liest? Da stehen die nämlich gross und breit. Soweit ist das alles ja noch in Ordnung,da hab ich ne Meinung dazu und du hast eine und dein Kumpel hat auch eine. Jeder wie er meint. Was ich hingegen nicht super finde ist Folgendes: Du stellst Behauptungen auf (Alle Wikis waren Bauern) relativierst das nach Kritik zu "die meisten Wikis waren Bauern" WAS ES NICHT BESSER MACHT! WANN und WO denn? Island um 1000?Ja,da waren viele Bauern. 950 in Haithabu,York oder Riebe? Eher nicht weil das Städte waren. Das sind so Aussagen die mir sauer aufstossen, zum einen weil ein Anfänger das liest und irgendwo sagt"aber die meistenn Wikis waren doch Bauern,steht sogar im Mittelalterforum" und zum Anderen weil das die jeweilige eigene Darstellung zum blossen Lippenbekenntnis macht. Wenn ich mich bei meiner Wikidarstellung in 300 Jahren Funden aus Island,den Orkneys, England,Schland,Dänemark,Norwegen,Schweden,Finnland und Russland bediene mach ich mir die Recherche zwar unglaublich einfach, jedoch bin ich dann der Subspezies GroWi zugehörig. Und da liegt auch in diesem Thema das Problem: Jeder kennt irgendeinen Spezialisten/Doktor/Professor/Studenten/Geheimbundler/Batman der mehr Ahnung hat als der Rest und bahnbrechende Quellen zur Verfügung hat die gegen alles sprechen was die Fundlage hergibt. Aber die Funde sind bisher bei was weiss ich wievielen Leuten die hier reingeschaut haben noch nicht aufgetaucht. Bisher gibts nur Funde im Kontext, die auf eine Fronttrageweise schliessen lassen. Mehr nicht. Ob ihr das in eurem Verein aufgrund von interner Spekulation anders handhabt ist eure Sache,aber für diejenigen unter uns die aufgrund der Fundlage arbeiten ist das halt entscheidend. Deswegen sag ich frag deinen Freund nach Funden für die Rückentrageweise, dann wirst sehen aus welchem Holz er geschnitzt ist. Oder er kennt tatsächlich nen Fund aus dem relevanten Zeitbereich in den relevanten Regionen und du wirst zum Forensuperheld.