@Crow: Hab grad nen Beitrag von dir in der Haithabudiskussion gelesen und wollte da ned reinmurksen,ergo hier nochmal: Wenn du dich mit ihm unterhältst frag ihn doch bitte auch gleich nach den Lamellenrüstungsfunden. Es gibt ein paar Lamellen in Birka,daraus asiatisch angehauchte Lederpanzer zu rekonstruieren ist etwas gewagt. Auch die Aussage "Wikinger waren Bauern,das ist Fakt" stimmt so nicht, sonst hätts wohl keine Handwerker und Händler gegeben. Schau, du stellst hier Dinge als belegt hin weil ihr sie in eurem Verein so handhabt bzw für euch als bewiesen anseht. Was kein Problem ist, nachdem ja jeder sein Hobby so leben kann wie er will, der eine handwerkt gern, des anderen Hobby ist das "schlachten!" so wie bei dir. Problematisch wirds wenn das ein Anfänger hier im Bereich HISTORISCHE GRUNDLAGEN liest, der nimmt das dann nämlich als belegt hin. Und je nach Anspruch an die eigene Darstellung kann das dann zu Problemen führen wenn er dann Jemandem erklärt er hat ne asiatisch angehauchte Lederrüstung weil die Wikis ja Bauern waren mit Handelskontakten in den asiatischen Raum und als Bauer hat er ja Zuhauf Leder für ne Rüstung rumliegen. (Für die Feldarbeit oder wie?) Ich schreibs jetzt überspitzt weil du dir da schnell ne verbale Tracht Prügel einfangen kannst wenn du an denFalschen kommst. Und,nein,damit mein ich nicht mich weil ich um die Jahrtausendwende ähnliche Dinge von mir gegeben hab und auch dazulernen musste. Und so als Denkanstoß: Wenn das Leder der Rüstung so schnell verrottet ist warum findet mann denn noch Lederschuhe,Gürtel,Beutel etc?
ff2