Was wird auf einem Mittelaltermarkt allgemein erwartet?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der Markt hatte das Problem bis zu diesem Jahr nicht und auch das Markthotel hatte es bis jetzt nie so heftig getrieben, aber was soll man erwarten, wenn die Leute schon um 22:00 Uhr Augen wie Busblinker haben. Die letzten 3 Jahre war der Markt auch schön und einigermaßen ruhig, besonders auf der Lagerwiese. Nächstes Jahr sind wir nicht mehr in Freisen, das war dann der letzte Markt in Heimatnähe, den wir aufgegeben haben werden.

Ich kann hier H.v.Tronje nur beipflichten. Freisen war bis dato immer ein schöner Markt auf dem man wirklich nett lagern konnte. Die Lagergruppen waren durchmischt (vom schöne A-Lager bis hin zum GroMi-Lager mit Alexburgen) dennoch hatte man den gewissen Anstand und nahm auf die anderen Gruppen, was Lärm anbelangt, Rücksicht. Dies hat sich in diesem Jahr sehr gewandelt und einige Egomanen meinten das Recht zu haben bis spät in die Nacht am Rad drehen zu müssen. Nachdem man diese Vollpfosten dann mal höflich darauf aufmerksam gemacht hat doch bitte ein wenig ruhiger zu sein bekam man zu Antwort: "Wenn du schlafen willst dann geh nicht auf Mittelalter". Alein beim schreiben dieses Textes könnte ich, vor Wut auf die Ignoranz dieser Sozielversager, schon wieder abdrehen . :wiki1 Ich hoffe, dass die Veranstalter dazu übergehen sich die Gruppen, die lagern, im Vorfeld mal genauer anzuschauen.

Ihr solltet dem Veranstalter schreiben, nur wer Rückmeldung bekommt, kann Fehler auch ausbessern.

Ich weiß, man sollte sich nicht auf dieses Niveau hinab begeben, aber bei Lesen Eurer Posts kam mir der Gedanke, dass man dann Sonntag früh dagegen halten könnte. Mit Glocke und Weckdienst! Sollte ein blöder Spruch der noch nicht ausgeschlafenen "Partygäste" kommen - dann fröhlich mit einem "Im Mittelalter ging man jetzt zum Gottesdienst..." kontern... :whistling: Nein, ich weiß, der wäre gemein und sicherlich wenig hilfreich...

...aber sehr intelligent und (wenigstens für euch) seeehr lustig :thumbsup:

naja... ob das so lustig ist, wenn der Restalkohol mit den Leuten durchgeht? Wenn ihr Pech habt, holt ihr euch dann noch ein blaues Auge... :whistling: Außerdem ist so ein "Wie du mir, so ich dir" dem Ruf aller "A-Päpste" auch nicht so zuträglich...

naja... ob das so lustig ist, wenn der Restalkohol mit den Leuten durchgeht? Wenn ihr Pech habt, holt ihr euch dann noch ein blaues Auge... :whistling: Außerdem ist so ein "Wie du mir, so ich dir" dem Ruf aller "A-Päpste" auch nicht so zuträglich...
Liebe Pip da kann ich dir nur zustimmen :thumbsup: Wenn man Rücksichtnahme verlangt sollte man auch dazu in der Lage sein diese auch zu gewähren. Leider war dies auf dem erwähnten Lager so eine Sache mit der Rücksicht. Soviele Egomanen auf einem Haufen ,die wohl alle mit ihrer Profilneurose zu kämpfen hatten, habe ich bisher noch nicht erlebt. Wenn der Veranstalter hier nicht einlenkt gehen ihm sicherlich sehr viele, teils wirklich gute Gruppen, durch die Lappen.

Nicht nur dies, sondern auch Besucher bleiben dann diesen VA's fern. Welche Eltern wollen den, dass die Kindern solche RestAlkDarsteller sehen. Hier wäre evtl. ein Sammelbrief der in der Nachtruhe gestörten Darsteller an den Veranstalter empfehlenswert. Hierauf könnte man auf die hier bereits angesprochene Problematik und Folgen aufmerksam machen.

Manche erwarten offenbar, daß sie sich auf dem Marktgelände in einem rechtsfreien Raum bewegen, wo fahrlässige Körperverletzung einfach dazu gehört. Zumindest sind wir dieses Wochenende mal wieder zu diesem Eindruck gelangt. Auslöser war das Aufeinandertreffen mit einer kleinen GroMi-Gruppe (und nein, ich will hier niemanden über einen Kamm scheren aber die Bezeichnung ist in diesem Fall einfach kurz und treffend) in Angelbachtal. Wir waren in "Zivil" mit Verwandtschaft - unter anderem dem 1-jährigen Neffen im Kinderwagen - unterwegs und somit nicht als "Szenezugehörig" zu erkennen. Als wir an einem Händlerstand stehen blieben, drängte sich besagte Gruppe knapp an uns vorbei (zu diesem Zeitpunkt war das Marktgelände wohlgemerkt noch sehr leer). Eine der "Damen" hatte einen blanken Zweihänder auf den Rücken geschnallt, dessen Spitze am Sonnenschutz des Kinderwagens entlang schrammte. Wäre der nicht nach vorne geklappt gewesen wäre erst im Gesicht unseres Neffen für die Klinge Halt gewesen... Wir sprachen sie natürlich darauf an, dass unser Ton dabei wenig freundlich war, kann man sich vermutlich vorstellen. Auf unsere Frage, ob es denn so schwer sei, die Waffe entsprechend geschützt zu führen, kam sofort eine patzig bis aggressive Rechtfertigung, daß sie doch ohnehin aufpassen würde und ja nix passiert wäre. Die Antwort empfanden wir dann doch eher als wenig zufriedenstellend, woraufhin wir uns erklären lassen mussten, daß man mit sowas auf einem Mittelaltermarkt zu rechnen hat. Und überhaupt, solche wie wie wir hätten dort doch ohnehin nichts verloren. Tja, schon interessant was manche so von Märkten erwarten. Wir haben dem Veranstalter dennoch einen freundlichen Input hinsichtlich möglicher "Waffenkontrollen" am Einlass zukommen lassen.

Ganz ehrlich was erwartest Du von solchen Leuten, dass hat mit Mittelaltermarkt nichts zu tun Willkommen im Zeitalter von Frauentausch und DSDS. Es gibt nun mal keine Idiotenkontrolle an den Eingängen..... !! Es gibt solche und solche, aber das Licht der Ma Märkte deswegen in eine bestimmte Richtung zu lenken ist nicht fair! Richtig ist, dass Ihr dem Veranstalter Rückmeldung gegeben habt.

Ich weiß jetzt nicht so ganz, was unter "Licht der Mittelaltermärkte" zu verstehen ist, aber es ist eigentlich keine Frage von Idiotenkontrolle. Klar, in diesem Fall hatten wir das Vergnügen auf die hohlste Kategorie von Marktgänger zu treffen, aber das spielt eine untergeordnete Rolle. Wer eine Waffe mit sich führt sollte sich der Tragweite bewusst sein. Bei wem das der Fall ist, kann man selten sofort erkennen. Darum plädiere ich auch für eine generelle Regelung der Veranstalter, die bereits am Eingang durchgesetzt wird. Und ich denke, wenn man den Veranstaltern keine konstruktive Kritik zukommen lässt, dann darf man sich auch nicht beschweren, wenn Dinge im Argen liegen.

Hei Hraban, es ist allgemein so das Waffen niemals 'Blank' getragen werden dürfen, eben aus den in deinen Bericht erwähnten Vorfällen. Erwarte aber nicht das solche Leute immer von den ..äh.. 'Geschulten Fachpersohnal' am Eingang darauf angesprochen werden! Das nächste mal gleich die Orga aufsuchen und die Dame kann sich ihren Zweihänder am Ausgang wieder abholen ;) Etwas mehr Verständnis von der Gruppe hätte man auch Erwarten können, ich denke die 'Dame' war über 18. ? Schließlich zahlt bei Schadensfall wegen Fahrlässigkeit KEINE Versicherung. Könnte Teuer werden ! Ein Danke ihrerseits für den Hinweiß kann man schon Erwarten :rolleyes:

Mhmm..... Leider konnte auch ich, nur zu offt, dieses Phänomen, ein Schwert blank am Gürte oder auf dem Rücken tragend beobachten. Ich habe im Gedränge auch schon ein paar mal solche eine "ungeschütze" Klinge an mein Bein geschlagen bekommen. Am Bein kann ja Gott sei Dank nicht wirklich viel passieren außer das es zu einem blauen Fleck kommt. Bei einem Kind im Gesicht oder Brust- bereich sieht das aber scho wieder ganz anders aus. Die Reaktion der Dame verwundert mich hingegen nicht. Es ist wohl zu einer Art Rechtfertigung geworden einfach zu sagen..."wenn dir Dies und Das nicht in den Kram passt dann geh nicht auf Mittelaltermärkte". Gerade erst auf dem letzten Lager durfte ich das genau so hören als man sich beschwerte, dass doch bitte nach 24:00 Uhr darauf verzichtet werden sollte den Dudelsack zu spielen. Wenn man nun aber mal diese Reaktionen ein wenig hinterfragt kommt man ganz schnell darauf, dass dies einfach nur die Gedankenlosigkleit, Gleichgültigkeit und das egoistische Verhalten in unsrer Gesellschaft wider spiegelt. "Solange ich meinen Spaß habe sind mir die anderen doch sch... egal und sollen sich lieber um ihren eigenen Sch... kümmern". Vollpfosten gibt es leider überall doch auf dem Markt tragen diese dann auch noch Waffen mit denen sie nicht umgehen können / sollten. @Timon Sehr passendes Bild :heul

Klasse Karikatur, Timon. Aber bei den Kommentaren könnte mir schon wieder schlecht werden. Ist abstrahierendes und differenziertes Denken echt schon zum Luxusgut geworden, dass man über eine Karikatur wirklich als "Karikatur" betiteln muss, damit sie als solche erkannt wird?

@Jorunn: Meine Gedanken :thumbup:

Was mich besonders ärgert ist ja diese mit Arroganz gepaarte Abwehrhaltung, frei nach dem Motto: nach mir die Sinflut. Von jugendlichem Leichtsinn konnte man bei der Guten vermutlich vor 20-25 Jahren mal reden... :pinch: Die Huscarl Karikatur kenn ich natürlich, sie ist ja mittlerweile nicht mehr gerade neu. Was die Sache eigentlich umso schlimmer macht, denn das Problem existiert ja wahrlich nicht erst seit gestern, und dennoch passiert es immer wieder. Inzwischen habe ich übrigens eine Antwort vom Veranstalter erhalten. Offenbar wird diesbezüglich auch bereits eng mit dem Ordnungsamt zusammen gearbeitet. Dass die Dame dennoch so auf den Markt gekommen ist, ist zwar ärgerlich, aber zumindest ist der gute Wille zu erkennen. Das ist ja auch schon was wert.

.....Offenbar wird diesbezüglich auch bereits eng mit dem Ordnungsamt zusammen gearbeitet......
Das freut doch zu hören, hoffentlich tut sich dann was und es wird nicht, von Seiten der Ämter, mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Es soll ja die richtigen treffen ;)

Neueste Beiträge

Oben