Eben noch dachte ich mir, frag die Experten hier doch mal, ob sie auch an Computerspielen interessiert sind und schon sehe ich den passenden Beitrag. Ich kam über diverse Google-Suchen hierher, immer auf der Suche nach historischen Details, die sich auch für ein MMORPG eignen. Ich habe auch einige Spiele probiert, aber irgendwie fehlt mir immer etwas. Das war auch der Grund, warum ich vor einigen Jahren begonnen habe, an einem eigenen Spiel zu basteln. Es gibt dabei so viel zu lernen und deswegen wechselte ich einige Male die Engine und begann von Neuem. Sicherlich mein grösstes Problem: Ich habe meine Ansprüche ziemlich hoch angesetzt, was die Spielidee angeht (näheres könnt ihr gerne im Konzept auf der Projektseite nachlesen). Nun war ich nie auf einer CON, kenne LARP nur vom Hörensagen und alles was ich bisher zusammengetragen habe, stammt aus dem Internet. Nichtsdestotrotz möchte ich ein mittelalterliches Flair, das nicht so ganz an der Geschichte vorbeigeht und gemischt mit Fantasy, um es etwas aufzulockern. Vielleicht mal ein paar Beispiele von Aspekten, die mir an bestehenden Spielen nicht gefallen: Eine gute Rüstung sieht aus wie sexy Unterwäsche, Magierroben ähneln Schlafanzügen, Spielcharakter rennen nach Spielzeit tagelang durch die Welt ohne müde zu werden, Zwerginnen sehen aus wie Kinder, Krieger hauen riesigen Monstern so lange auf die Zehen, bis sie tot sind, Erfahrung sammelt man in dem man stundenlang (reale Zeit) auf die gleichen Gegner einhaut und kann dann plötzlich was, was man nie erlernen musste. Diese Liste könnte ich noch fortsetzen, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine. Das grösste Problem an einem eigenen MMORPG ist die Vielzahl an Modellen, zumal wenn man sie nicht selber erstellen kann. Sollte ich aber da Hilfe bekommen, dann möchte ich, dass historische Gewänder die Vorlage bilden. Zum Beispiel ist es für einen Modeller sicherlich eine Kleinigkeit, anstatt einer modernen Hose Beinlinge und Kotta zu entwerfen. Später wird das aber zu dem Flair beitragen - es sieht dann eben nicht so falsch aus. Hier nun der Link zur Projektseite:
http://www.world-of-mystery.de/wordpress/